Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meeri beißt nicht richtig - Lippengrind? Zähne?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo habe gestern festgestellt das "Cleo" nicht mehr richtig isst.
    Sonst stürzt sie sich auf ihr Futter egal was und beißt richtig zu und das ist im nu weggeputzt. Gestern hat sie recht lange gebraucht für uhre tägliche Portion und hat die Gurke von allen Seiten untersucht und zögerlich versucht zu essen. Ich dachte erst es riecht komisch, habs dann extra nochmal gewaschen aber Cleo ging immernoch skeptisch ran.
    Heute früh hatte ich sie auf dem Schoß mit einer Möhre und sie hat ganz zögerlich die Schale der Möhre abgeschabt, nicht gebissen sondern wirklich nur geschabt, Millimeter für Millimeter.


    Weil er nach ner Stunde nicht mal 1/6 der Möhre gefressen hatte hab ich ihm dann mit dem julienschneider Streifen gemacht und dann hat es gefressen.


    Hab mir dann mal seinen Mund genauer angeschaut. Die Zahnlänge finde ich ok ( lies sich etwas schwer fotografieren da es gerade mit den Zähnen geknirscht hat)allerdings hat es wie einen braunen Punkt/Kruste an der Lippenspalte.


    Ich nehme an das ist Lippengrind und laut Google soll es den meeris wehtun beim Essen.


    Auf einer anderen meeriseite steht man kann es selbst mit fettsalbe behandeln bis es sich ablöst.


    Ich wollte nun fragen ob ein bischen Vaseline oder Bepanthen Wundsalbe helfen kann?
    Ich hab ein wenig Angst mit ihm zu den ägyptischen Tierarzt zu gehen da bei uns die Tiere mehr tot als geheilt rauskommen, die haben sehr schlechten Ruf.


    Ansonsten ist Cleo putzmunter, milbenfrei und bekommt abwechslungsreiches Futter, Fell glänzt, alles wie es sein soll


    https://imageshack.com/i/idg05h0Mj


    https://imageshack.com/i/f0kwyVUxj


    https://imageshack.com/i/f0nV2uR6j

  • Hallo,


    das kann natürlich Grind sein, in einem sehr frühen Status.. kannst/musst nicht Bepanthen draufschmieren.. es heilt auch von selbst ab. Bis es ganz abgeheilt ist bitte auf säurehaltiges Gemüse/Obst verzichten, das reizt unnötig. Keine Paprika, Tomaten, Äpfel und ähnliches.


    Ich vermute, deine Wutz hat ein Problem mit den Backenzähnen, Brückenbildung, Zahnspitzen oder ähnliches. Um einen TA wirst du nicht drum rum kommen.


    Kleine Info die Wutz am besten leicht sedieren lassen, damit man ohne viel gezappel alle Zähne checken und ggf. behandeln kann und Schmerzmittel mitnehmen. Metacam oder Novalgin, sind Ideal.


    lg Sue

  • Du musst dringend zum Tierarzt. Du siehst ja gar nichts von den Backenzähnen, da sind aber die meisten probleme.Am besten leicht sedieren lassen, ebentuelle Spitzen und brücken vorsichtig abschleifen lassen.


    Das bisschen grind erklärt keine so großen Probleme beim fressen.

  • So also den Grind hab ich in den Griff bekommen mit Bepanthencreme und er ist weg.


    Allerdings hatte ich heut früh den Schock meines Lebens als mich eine zahnlose Cleo anguckte. Ihr oberen beiden Schneidezähne sind bündig am Zahnfleisch abgebrochen.


    Das muss wohl über Nacht passiert sein, Den gestern Abend hat es geschlafen und heut früh dann Zähne ab. Gefallen ist es nicht und auch sonst ist sie voll da und nicht der Typ der irgendwo gegen rennt.


    Sie bekommt wechselndes Futter aus Möhren, Gurken, Paprika, Gras, Kräuter alles frisch und selbstgemachtes Heu. Ab und an auch mal ne Spalte Apfel oder Mandarine.


    Hab die auch im Garten sobald es draußen etwas angenehm ist, wir haben im Moment zwar auch Temperaturen um die 8 Grad aberab und an gibt's mal paar warme Tage mit 20 Grad so dass sie bis abends im Garten ist.


    Arzt Termin haben wir Sonntag wegen vermutlich zulanget Backenzähne. Ich würde trotzdem gerne mal wissen ob ich das irgendwie behandeln soll (desinfizieren) o.ä.
    Man sieht noch ca. 1mm hellen zahntest im Zahnfleisch.
    Fressen tut sie auch so gut es geht hab ich heut zu den juliebtreifen noch Möhre geraspelt das sie beides probieren kann, dazu viel blättriges Essen für den Anfang.


    Kann man irgendwas tun damit das nicht wieder passiert (z.b. mehr vitaminzufuhr oder Sonnenlicht zur Vitaminvildubf etc.)
    Was kann die Ursache für sowas sein.


    Cleo hatte vor über 1 Monat mal eine bügelperle auf dem zahn stecken. Die Gate sie auf dem Teppich gefunden wo meine Tochter gespielt hat (diese perlen wo man Muster legt und dann mit'm Bügeleisen drüber geht) hab ihr die vorsichtig abgemacht und danach hat sie wochenlang problemlos gefresen und auch am Käfig genagt wie eh und je.

  • Ich finde es echt schlimm, dass Du mit dem Tierarztbesuch so extrem lange wartest. Das ist keine gute Idee, das muss viel schneller gehen!


    Es könnte sein, dass es an Kalzium mangelt, weil sie ja kein Heu bekommt. Ich würde da verstärkt Fenchel und Petersilie füttern, um das auszugleichen. Mangel an UV-Licht kann ich mir jetzt in Ägypten nicht wirklich vorstellen, und nachdem Schneidezähne ähnlich schnell wachsen wie Fingernägel dürfte die Zahspitze die mit der Bügelperle in Kontakt war bereits raus gewachsen und abgeschmirgelt sein.

  • Waren beim Arzt und die Backenzähne sind ok. Arzt vermutet das es an den Schneidezähnen lag das es nicht richtig gefressen hat, das es ihm irgendwie wehgetan hat oder unangenehm war beim Essen, weil sie vll schon etwas locker waren, kurz bevor sie abgebrochen sind.


    Mittlerweile sind sie schon wieder zur Hälfte nachgewachsen und Cleo frisst sich wieder ok wie immer.


    Hab sie die letzten Tage lange im Garten gehabt, das sie mal wieder bis heb Sonne tanken kann, nach dem langen Winter.