Hallo habe gestern festgestellt das "Cleo" nicht mehr richtig isst.
Sonst stürzt sie sich auf ihr Futter egal was und beißt richtig zu und das ist im nu weggeputzt. Gestern hat sie recht lange gebraucht für uhre tägliche Portion und hat die Gurke von allen Seiten untersucht und zögerlich versucht zu essen. Ich dachte erst es riecht komisch, habs dann extra nochmal gewaschen aber Cleo ging immernoch skeptisch ran.
Heute früh hatte ich sie auf dem Schoß mit einer Möhre und sie hat ganz zögerlich die Schale der Möhre abgeschabt, nicht gebissen sondern wirklich nur geschabt, Millimeter für Millimeter.
Weil er nach ner Stunde nicht mal 1/6 der Möhre gefressen hatte hab ich ihm dann mit dem julienschneider Streifen gemacht und dann hat es gefressen.
Hab mir dann mal seinen Mund genauer angeschaut. Die Zahnlänge finde ich ok ( lies sich etwas schwer fotografieren da es gerade mit den Zähnen geknirscht hat)allerdings hat es wie einen braunen Punkt/Kruste an der Lippenspalte.
Ich nehme an das ist Lippengrind und laut Google soll es den meeris wehtun beim Essen.
Auf einer anderen meeriseite steht man kann es selbst mit fettsalbe behandeln bis es sich ablöst.
Ich wollte nun fragen ob ein bischen Vaseline oder Bepanthen Wundsalbe helfen kann?
Ich hab ein wenig Angst mit ihm zu den ägyptischen Tierarzt zu gehen da bei uns die Tiere mehr tot als geheilt rauskommen, die haben sehr schlechten Ruf.
Ansonsten ist Cleo putzmunter, milbenfrei und bekommt abwechslungsreiches Futter, Fell glänzt, alles wie es sein soll
https://imageshack.com/i/idg05h0Mj
https://imageshack.com/i/f0kwyVUxj