Meerschweinchen Haltung

Wutzenhaltung in Planung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo an alle


    Ich habe mich hier angemeldet um die Wartezeit bis ich wieder in meine komplett renovierungsbedürftige (die jetzt renoviert werden soll) Wohnung einziehen kann.
    Nach 6 Jahren Schweinchen Pause wird auch ein Schweinchen Stall geplant:
    2 Meter lang und 60cm tief, mit mindestens 3 Ausgängen zum 2x2 Meter Ganztags-Auslauf


    Plus 2-4 Stunden am Tag bekommen sie die ganze Wohnung.


    So, nun zur Frage: zwei schweinchen warten schon darauf einzuziehen, aber ich hätte gerne mindestens 4 Stück.
    Ich denke die Größe des Stalls ist wegen der Tiefe suboptimal, aber wenn ich 3 oder besser 4 Ausgänge zum Auslauf mache sollte es doch klappen? Dann hat jedes Schwein seinen Eingang zu seinem Häuschen


    Und nun meine Frage zur Vergesellschaftung:
    2 schweinchen sitzen schon in der startbox und warten auf den Umzug, sind Kastrat und Mädel, ca 4 Jahre, und wie gesagt, 2 hätte ich gerne noch dazu.
    Was meint Ihr: alles auf einmal - einen big bang? Die andern 2 aus der notstation gleichzeitig holen und alle 4 auf einmal in den neuen stall+ Auslauf setzen?
    Oder lieber erst mal die zwei geplanten einquartieren und dann wenn sie sich eingelebt haben, für Nachschub sorgen?


    Ach ja es ist nicht dringend, ich kann erst im Juli /August einziehen, aber dann wär auch für die Wutzis alles vorbereitet.
    Und vielleicht ist es ja lächerlich schon so weit im voraus zu planen aber ich hab schon sooooolche Vorfreude :shock:


    Danke für Eure Tips
    Lg
    Michaela

  • Herzlich willkommen!


    Wenn Du sowieso die 2x2Meter Auslauf immer lassen willst, 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche - warum willst Du da eigentlich noch einen stall rein stellen? Warum nicht gleich den Auslauf so einrichten, dass er auch als Daueraufenthalt geht? Das geht wenn Du willst auch ganz ohne Streu, Haltung auf Molton und Fleece funktioniert sehr gut wenn einen die Berge an Wäsche nicht stören.


    Ich denke, der Schwachpunkt an deiner Planung ist die mangelnde Tiefe beim Stall und die Treppensteigerei vom EB in den Auslauf, gerade wenn Du mit zwei 4jährigen starten willst, die also in absehbarer Zeit schon nicht mehr so jung und fit sind, dass sie mit großer begeisterung irgendwelche Klettertouren unternehmen.


    Platz hast Du mit 2x2Metern auf jeden Fall genug für 4-7 Schweinchen, am stressärmsten wäre es auch, wenn alle gleichzeitig einziehen. Ich würde dazu noch weitere Weibchen nehmen, am besten ein Stück jünger als die beiden, die Du schon in Aussicht hast. Am schönsten sind Gruppen mit einer halbwegs verteilten Altersstruktur, also ein paar junge und ein paar ältere zusammen. bei meiner eigenen Gruppe hole ich alle 2-3 Jahre immer zwei Jungtiere dazu, so habe ich eine schön verteilte Struktur und keine komplette Rentnertruppe.


    Übrigens kann ich Deine Vorfreude gut verstehen, ich finde es auch immer ganz toll zu planen....

  • Hmmmm stimmt


    Ich glaub der Stall ist für die zweibeiner ;-), den kõnnte man ja im selben design wie das Wohnzimmer bauen....
    aber eigentlich kann ich ihnen 2,6 x 2 m Dauerauslauf bieten...
    Es spricht ja nichts dagegen dass die Häuschen in der 60cm. Nische stehen, aber stimmt ich brauch keinen Stall dazu.


    Ich sehe immer wieder Mädels so zwischen 1 und 2,5 Jahr en in den notstationen, wenn der Termin näher rückt werde ich mir zwei dazu holen, das klingt nach gutem Alter... und wenn sie jünger sind ist auch Ok...ich habe gerade auf cagecalc ausgerechnet dass ich bei 260x200 cm 8 Wutzen halten kann... also kann ich nach 4 stk nochmal schwach werden :oops:


    Danke ich dachte schon dass der big bang besser ist, d können wir uns gleich alle 6 auf einmal vergesellschaften :lol:... die zweibeiner übersiedeln ja gleichzeitig ;-)


    Danke für den denkanstoss... der Stall war für mich, nicht die schweinchen, ich hatte sowieso vor, die einstreu auf die Häuschen bzw Unterstände zu beschränken und ansonsten pvc im Auslauf auszulegen.
    Molton&co, da lese ich mich gerade ein.
    Ich hab mir vorgestellt dass das mit alle 2 Tage ausmisten klappen sollte.


    Jaaaa die Vorfreude... ich habe mich eh schon zwei Monate zurück gehalten


    Vorläufig bin ich Futtersklave für ca 5 "Eichschweinchen", aber die sind noch ärgere Sklaventreiber als Meerlis, völlig undankbar... wenn ich da um 7:00 noch keine Nüsse nachgelegt habe.... bekomme ich sie den ganzen Tag nicht zu sehen.
    :wink:

  • Ja, das würde auch für 8 Schweinchen passen, aber ich nehme mal an, dass so 5-7 die angenehmste Gruppengröße bei dem gehege sein dürfte. Da ist es absolut nicht eng, Du musst nicht besonders oft misten weil sich eben der urin weit verteilt, und trotzdem ist es eine schöne mittelgroße Gruppe, die den Tieren Sicherheit gibt.


    und das Eichschweinchen ist ja wohl süß!

  • Hallo, hier bin ich wieder mit neuen Fragen


    ich war bisher mit der Planung des "Käfigs" für die Gurkenspender beschäftigt, nun steht der Einrichtungsplan und auch die Entscheidung für den Bodenbelag ist gefallen.


    Entgegen meinem ursprünglichen Plan werden nun in der Wohnküche Fliesen verlegt, diese würde sich nun (da leicht aufzuwaschen und zu putzen) als 25 qm Meerschweinchen Gehege anbieten ;-)


    plan wäre: in einer Nische geht sich eine 1x1 m "Wanne" aus, da würde ein Kasten darüber (50cm höher) nach Mass eingebaut, und darunter wäre dann eine schweinchen box, in die einstreu kommt. Dort können sich die schweinchen verstecken wenn sie ganz furchtbar Angst haben, und ich kann die box zum saubermachen herausziehen (ich muss nur tierisch aufpassen dass die schweinchen niemals unter den Kasten kommen wenn die "einstreu-Wanne) nicht dort ist, sonst wird das reinigen mühsam)


    Ansonsten würde ich 4 Häuschen 30x30 cm auf aus Fliesen gebastelten Wannen mit einstreu oder molton (muss ich dann testen was mir am meisten zusagt ) an "verkehrsberuhigten" Zonen in der Küche aufstellen, und eine Futterstelle in den massen 40x140 (in der das Futter an 2 Stellen gelegt wird da die 40 cm wirklich recht schmal für 4 schweinchen ist und ich würde auch zwei heuraufen dort einplanen, aber ich habe in der Küche keinen Platz um das wutzi-Bistro tiefer als 40 cm zu machen, länger als 140 wäre möglich


    Ich weiß dass sie nicht stubenrein werden und dass ich nicht vom Kücheboden essen kann :-),


    Nun kommen meine Fragen:


    klingt das generell machbar oder habe ich da einfach nur rosarote Brille auf?
    Muss ich noch was beachten?
    Habe ich irgendwo einen Denkfehler, etwas vergessen?


    Vielen lieben Dank für die Hilfe... es sind noch immer 3 Monate bis zum Einzug also habe ich noch Zeit umzuplanen.


    Liebe grüße
    Michaela

  • Nein, das ist nicht machbar.


    Meerschweinchen-Iro enthält sehr viel Kalzium, daher hast Du extremen Urinstein. Das geht nicht auf Fliesen, wenn Du da mit Essigreiniger ran musst um den Urinstein zu lösen leiden die Fliesen und die Fugen zu stark.


    Außerdem willst Du ja eine größere Gruppe, die braucht auch ein größeres ABGESCHLOSSENES Gehege. Der Rest der Küche zählt nicht, das ist viel zu offen, ungeschützt, und es laufen zweibeiner durch. Also für die Gruppe muss das Gehege gegen außen gesichert sein und es muss eine saugfähige Unterlage rein.


    Du kannst natürlich gerne Auslauf in der Küche geben, musst aber danach gleich eventuelle Pfützen entfernen. Und das eigentliche Gehege muss wesentlich größer sein als eine kleine Box und ein Fressplatz, da solltest Du schon beim ursprünglichen Plan bleiben.

  • Hallo Susanne,


    Danke für die schnelle Antwort.
    Da werden sich dann meine Fliesen freuen dass ich nachgefragt habe :roll:, habe ich jetzt auch nachgelesen, dass ich das schnell bereut hätte.
    Und ich dachte ich hätte hier eine genial einfache Lösung :|


    Also wirds das 2x2 Gehege... und wenn ich Zeit zum beobachten habe, lade ich sie zu mir in die Küche ein, denn davon habe ich mir jetzt schon schöne Bilder vorgestellt - wie ich ihnen das Abendessen schneide und sie um meine Beine herumwuseln :wink: .


    Liebe grüße
    Michaela

  • Ich mag als Boden am liebsten PVC. Den kann man zur Not auch alle 2 Jahre mal austauschen, wenn man die Flecken auch mit scharfer Essigessenz nicht mehr richtig weg bekommt.


    Vile Schweinchen bleiben ganz gerne im geschützten Gehege, aber wenn man ihnen beibringt, dass sie sich ihren Salat dann direkt an der Arbeitsplatte holen können kommen sie bestimmt - um danach schnurstracks ins sichere Gehege zurück zu wackeln. Oft im Gänsemarsch, das ist sicherer im freien Gelände.

  • Hallo


    Ja, PVC habe ich mir auch vorgenommen ;-)
    früher hatte ich 4 Wutzen die ein 12 qm Zimmer für sich hatten, also riesengehege...alles auf pvc, war total einfach. Ihr Gehege mit einstreu war 200x60cm plus zweite Etage und eben 12 qm Zimmer mit Auslauf bis zur Küche
    Da hatte ich aber auch eine ganz liebe Putzfrau :)


    Und sie durften sich in der Küche noch bewegen.
    Ich habe es geliebt wenn mein empfangskommittee, sobald sie den Schlüssel in der Tür hörten, mich von der Küche aus begrüßten :lol:
    Wenn ich Gemüse geschnitten habe kamen sie in die Küche, und sobald sie kapierten dass derjenige der Männchen macht das Futter als erster bekommt... was war das für ein Wettbewerb :lol:
    wenn sie eine brutzelnde Pfanne hörten hatten sie wohl Angst selbst da drin zu landen und waren in ihrem Zimmer :mrgreen:


    Ja, sie waren am liebsten "daheim"


    Oder wenn ich Besuch bekam und die schweinchen nach ca einer Stunde mutig wurden und nachschauen kamen was da los ist... und nicht jeder wusste was da wuselt... (lustig wenn Erwachsene sich vor Meerschweinchen fürchten :mrgreen: )


    Ich kann mir da ein schönes Frühstück und Abendessen Ritual vorstellen, und eben wenn ich Zeit habe, ihnen die Ausflugsmöglichkeiten biete... das kommt dann ganz darauf an ib ich ein paar Entdecker dabei habe oder nicht, aber meine Erfahrung sagt mir, dass sobald irgendwo Gurken geschnitten werden die schweinchen schon tapfer werden :lol:


    Aber ich sehe nun auch dass sie damals das ganze Zimmer als Zuflucht hatten und freiwillig rauskommen konnten...
    Ich sehe schon das 2x2 m Gehege vor mir, mit Weg in die Küche, und diverse Verstecke in der Küche...
    Wenn es soweit ist werde ich wohl täglich berichten :oops:


    Ach ja, die Fliesen habe ich extra rauh ausgesucht, einerseits damit ich mich selbst schütze und das Ausrutschrisiko senke, aber auch damit die schweinchen dann schön Gas geben können (was den Boden Urin anfälliger macht... also werde ich mit dem Putzlappen lauern :mrgreen: p


    Noch 3 Monate bis zum Umzug...
    Meine erste Truppe bestand aus zwei Abenteurern und Pionieren, einer Lebensmitteltesterin und nur eine Diva, ich muss mich wohl überraschen lassen wie das nächste Team wird und ob sie mir nachlaufen werden. Auf jeden Fall lass ich mich auf das neue ein.


    Danke für all die guten tips und liebe grüße
    Michaela

  • Wenn sie raus haben, dass sie sich was leckeres abholen können wenn Du vom Einkaufen kommst, dann kommen sie bestimmt angetappelt. Nur eben mit sicherem Rückzugsort. Wird sicher echt toll mit den extra rauhen Fliesen, und ner Bande süßer Schweinchen. Ich mag übrigens die Diven auch sehr gerne. Sind halt Charakterschweinchen.