OffTopic

Frage an alle Eltern zum Thema Schulbücher

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

• Hi,
    ich habe mal eine Frage an alle, die Kinder im Schulalter haben.

Wann bekommt ihr die Listen mit Schulbüchern, die ihr anschaffen müsst? Vor den Sommerferien?

Und was mich noch interessiert:

Ich habe berufsbedingt sehr viele aktuelle Schulbücher, die ich nicht mehr brauche und die alle neu sind. Die will ich also verkaufen.

Was für einen Preis könnte ich da nehmen? Ich dachte an 75% vom Neupreis, haltet ihr das für realistisch?

Gruß

• Du könntest sie bei Ebay Kleinanzeigen reinstellen. Dafür brauchst du kein Paypal und mit etwas Glück findest du jemanden aus deiner Umgebung, der die Bücher kauft. Ich würde sie nichtsdestotrotz jetzt schon reinstellen. Hast ja nichts zu verlieren und vielleicht kauft sie ja doch jemand,z.B zwecks Nachhilfe oder so

• Ich finde es jetzt nicht besonders aufwendig, Sachen bei Ebay Kleinanzeigen reinzustellen. Aber wenn das bei dir so ist, dann musst du dir halt was anderes überlegen. Vielleicht in der Schule selber mal nachfragen oder so.

• Zitat von Flummi

Auch bei ebay Kleinanzeigen kauft kein Mensch im Februar Schulbücher. Wäre mir auch zu aufwendig.

das ist nicht aufwändiger als es jetzt hier zu posten. Und da sowas wie Schulbücher von Bundesland zu Bundesland und auch sogar Schule zu Schule teilweise verschieden ist, sehe ich da wenig Chancen , ausgerechnet hier im Forum fündig zu werden... zudem wie du sagst - im Februar will das kaum einer. Warte halt einfach noch ein paar Monate

• Zitat von Flummi

Geht nicht, da ich kein Paypal Konto habe und Schulbücher ausserhalb der Saison einzustellen wird auch nicht viel bringen. Wer kauft schon im Februar ein Schulbuch?

damit hast du dir die antwort selber gegeben ;) im februar schon mal nicht. Und oft läuft das über die Schulen. die besorgen die Bücher und Eltern zahlen sie (sofern es zu zahlen ist)

• Es macht keinen Sinn, Schulbücher über ebay zu verkaufen! Auch, wenn du das ja eigentlich nicht gefragt hast... :lol:

Das einzig Sinnvolle ist, bis zur Ausgabe der besagten Liste an der Schule des Kindes zu warten und dann an das schwarze Brett dieser Schule einen Aushang zu machen, dass man aus dem Klassenjahrgang ... die guterhaltenen Bücher verkauft.

Wieso nur an der einen Schule: Weil nicht jede Schule im Ort die selben Bücher benutzt und in ein anderes Bundesland zu verkaufen, bringt auch nix, weil teilweise andere Ausgaben des Buches je Bundesland vorliegen.

Mehr als die Hälfte es Preises wirst Du wahrscheinlich nicht erzielen können, es kommt auch darauf an, wie gebraucht die Bücher sind, aber 75 % ist zu viel.

Bei uns gibt es die Listen vor den Ferien, weil die Schulen auch Zeit benötigen, die Ausleihen zu organisieren. Zumindest stehen da die Bücher drauf. Die Arbeitshefte, in denen auch reingeschrieben werden, die also so benutzt werden, dass sie eigentlich nicht zum Ausleihen gedacht sind, diese Liste gibt es dann mit Angang des Schuljahres. Das muss man dann innerhalb einer Woche allein oder als Sammelbestellung der Klasse beschaffen.

• Wieso macht ebay keinen Sinn?

Und irgendwie verstehe ich jetzt nicht von welchem Kind du redest.

Jedes Bundesland hat seine eigenen Bücher bzw. meist wird auch ein Buch in mehreren Bundesländern verwendet.

Aber mir ist keine Schule bekannt, die extra eigens produzierte Bücher verwendet, vielleicht wird das so auf Privatschulen gemacht, aber ich habe eigentlich nur Standard-Bücher, die man an jeder Schule findet.

Und was heißt "wie gebraucht die Bücher sind". Für mich ist neu gleich neu. Selbst dann, wenn die Bücher nicht mehr eingeschweißt sind. Solange kein Knick und kein Dreck dran ist, ist das für mich neu.

• es gibt ja nicht nur EIN Mathebuch, EIN Erdkundebuch usw. meist hat jedes Bundesland eigene Bücher, eigene Lehrpläne, und meist sogar mehrere Bücher für jede Schulart zur Auswahl. Daher ist es sehr schwierig, für sowas Abnehmer zu finden, außer an Schulen, wo genau DIESE Bücher eingesetzt werden.

aber ich hab so das gefühl du suchst (schon wieder mal :roll: ) die eierlegende Wollmilchsau ;) wäre ja nicht das erste mal