Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

nasser Po - was bedeutet das?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hallo,

ich habe ein sorgenschweinchen. erstens hat es so kleines gewächs, das unter dem unterlid des rechten auges enstanden ist und das auge etwas herabhängen lässt...das behandle ich jetzt 2 mal täglich mit augentropfen...

zweitens ist mir aufgefallen, wenn ich es zum eintropfen heraus nehme, dass das fell oberhalb vom po meistens nass ist oder schmutzig.
    was bedeutet das? ich muss bei diesem schwein schon seit es 3 monate alt ist immer wieder po-pflege machen, sogar manchmal nass kämmen... die anderen sind immer sauber und trocken.

der kot ist bei allen normal, habe noch nie weiche köttel gefunden beim täglichen auskehren.

kennt ihr das? oder ist es einfach ein schmuddelschweinchen... :mrgreen:

• also das ist ein glatthaar!! drum find ich es ja so komisch und es ist oberhalb vom po, nicht bauch (blasenentzündung sicher nicht, das schweini ist ganz fiedel und nimmt brav zu..ist vor einer woche ein jahr geworden) oder pinkelt es immer wenn ich es nehme? vor angst? wir nehmen die schweinis sonst nicht sehr oft heraus...

TA/auge: das soll immer wieder, aber selten vorkommen, kann auch von einer bindehautentzündung/allergie kommen. wenns von den tropfen nicht weggeht und stört, können wir es auch operativ entfernen lassen. im prinzip sieht man es nicht, nur wenn sie den kopf nach oben streckt bei der heuraufe und irgendeinen spezialhalm erwischen will. das auge tränt auch sonst nicht.
    ein anderes schweini hatte das mal im inneren augenwinkel, ist aber mit augentropfen nach 3 tagen weg gewesen..