Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schlechte Zaehne

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Unsere Amber hat vor vielen Monaten (mindestens einem Jahr) beide unteren Schneidezaehne verloren. Wie das passiert ist, kann ich nicht sagen, jedenfalls fehlten sie eines Tages. Nachgewachsen ist komischerweise nur einer. Vor einiger Zeit fiel mir dann auf, dass auch die oberen Schneidezaehne nicht gut aussahen, deshalb beobachtete ich da immer etwas genauer. Eben habe ich gesehen, dass sie abgebrochen sind. Nicht komplett weg, aber deutlich kuerzer und sie liegen auch nicht mehr auf dem unteren Schneidezahn auf.


    Hat jemand eine Idee, was da los sein koennte? Beim Fressen scheint Amber jetzt keine grossen Schwierigkeiten zu haben, aber die Reste der oberen Zaehne sehen natuerlich nicht gesund aus und da sie unten nur noch einen hat, bin ich etwas ratlos. Sie kann die Schneidezaehne ja nun auch nicht mehr benutzen...
    Wuerde morgen zum TA fahren, falls der da ueberhaupt etwas machen kann.
    Kennt jemand das Problem und hat da Tipps? Waere es sinnvoll, die Stummel oben ziehen zu lassen und zu hoffen, dass sie gesund nachwachsen? Der Einzelne unten ist zumindest kraeftig.

  • Hallo!


    Zähne ziehen ist keine gute idee, es klingt eher, als hätte sie ein problem, kalzium aus der nahrung in den Zähnen einzulagern. Dazu braucht sie vor allem Vitamin D - das bilden auch meerschweinchen durch viel Tageslicht. Daher beschaffe Dir bitte vom reptilienbedarf eine Tageslichtlampe, und lass die jeden Tag über dem meerschweinchengehege brennen, damit sie den Vitaminmangel ausgleichen kann.

  • Vielen Dank für die Antwort!


    Die Sache mit dem Tageslicht hat mir zu denken gegeben. Wir haben sie jetzt ca. zwei Jahre und seitdem die Vorhänge grundsätzlich geschlossen (hauptsächlich, weil der Kastrat sehr lichtempfindlich ist). Könnte also gut sein, dass es tatsächlich Lichtmangel ist, vielleicht reicht es fürs Erste auch, einfach mal die Vorhänge zu öffnen? Das Gehege steht an einer riesigen Fensterfront mit viel Nachmittagssonne, da würde sie also schon viel Licht abkriegen.
    Ist es für den Übergang ratsam, Kalzium irgendwie zuzufüttern?


    Was mache ich denn jetzt mit den Zahnstummeln oben? Nagen kann sie mit ihren Vorderzähnen gar nicht mehr...

  • Wenn bei euch die Sonne scheint hilft das auch schon. Hier hatten wir seit Wochen immer nur mal 2 Stunden Sonne, da wäre das zu wenig.


    wenn sie im Moment nicht frisst dann versuch mal gemüse in schmale Stifte zu schneiden und ihr direkt ins Maul zu stopfen, Heu auch, das mindestens 5 mal am Tag. Wenn das nicht geht google mal nach Zwangsernährung Meerschweinchen - auch 5 mal am Tag mindestens.

  • Fressen tut sie ja, die Backenzaehne scheinen zu funktionieren. Natuerlich kann ich bei denen nicht sagen, wie sie aussehen. Sie ist auch sonst munter. Ich frage mich nur, ob die abgebrochenen Zaehne jetzt so bleiben? Oder werden sie von selbst wieder laenger? Hatte das noch nie, dass nur ein Teil weggebrochen ist, deswegen mache ich mir da ein wenig Gedanken.
    Ab morgen frueh oeffne ich die Vorhaenge; hast du eine Idee, in welchem Zeitraum sich ihre Zaehne dann bessern sollten? Und koennte es sein, dass der zweite Untere dann auch noch mal nachwaechst? Der fehlt wie gesagt schon bestimmt ueber ein Jahr...
    Jedenfalls beruhigt es mich, dass sich das Problem wahrscheinlich mit etwas so simplen wie Tageslicht loesen laesst, vielen Dank fuer deine Tipps :D

  • Hallo,


    wenn noch Stummel da sind, werden sie von selbst wieder wachsen.. das geht ruck zuck.. müsstest dann demnächst zum TA, damit der eine obere Schneidezahn, der unten kein Gegenstück hat zum kürzen..


    Dabei kann der TA sich auch gleich das gesammte Gebiss an sehen.. die Wutz wird für Zahngeschichten leicht sediert.


    lg Sue

  • Okay, da kann ich ja dann darauf achten, dass der eine Zahn nicht zu lang wird.
    Wie viel Zeit sollte ich ihr denn geben, um einzuschaetzen, ob das Sonnenlicht hilft? Sollte in zwei Wochen eine deutliche Verbesserung da sein?


    Eidit: Ich sehe gerade, dass ich hier damals, als die Probleme aufkamen, schon mal geposted habe. Es war im November 2013 und damals sind die oberen Zähne schon einmal abgebrochen, der zweite untere fehlte da schon. War mir nicht mehr so ganz in Erinnerung, aber offensichtlich wiederholt sich die Sache gerade nur mal wieder :roll:

  • Das dauert schon ne ganze Weile, bis die Zähne besser werden. Kalzium zusätzlich ist unnötig, im Heu ist schon mehr als genug, Meerschweinchen müssen eher immer über den urin überschüssiges kalzium ausscheiden. das Problem ist das fehlende Vitamin D das dazu nötig ist, den kalzium dann auch in Zähne und Knochen einzubauen, da kann kalzium ohne Ende da sein, ohne Vitamin D kann der eben nicht verbaut werden. Das ist wie wenn Du eine Mauer bauen willst aber keinen Mörtel hast, wenn Du nur so die Steine stapelst, dann halten sie eben trotzdem nicht.

  • Vorhänge sind nun offen, Amber versteckt sich unter der Etage. Wenn es weniger bewölkt ist, nimmt sie sicherlich mal ein Sonnenbad.
    Danke euch beiden noch mal für eure Antworten, jetzt werde ich erst mal beruhigt abwarten :)

Ähnliche Themen wie Schlechte Zaehne