Hallo, Ihr Lieben,
ich weiß nicht, was hier gerade abgeht, aber ich habe schon wieder ein krankes Meerschwein...
Meine 7jährige Esmeralda macht mir seit einigen Tagen ganz ganz viel Sorgen.
Seit einiger Zeit hatte sie ein nasses Hinterteil, worauf ich zur TÄ gegangen bin, die mir etwas von einer Scheidenvorwölbung erzählte und meinte, wir sollten es beobachten. Vielleicht habe ich zu lange "beobachtet", denn letzte Woche hatte ich den Eindruck, dass das Hinterteil nicht nur nass, sondern auch verschmiert war. Da ich aber keine breiigen Hinterlassenschaften ausmachen konnte, habe ich es darauf zurückgeschoben, dass sie sich halt mit dem nassen Hinterteil in die Köddel setzt und die dann halt (durchnässt durch Pipi) ihr Hinterteil entsprechend verschmieren.
Da das aber nicht besser wurde - im Gegenteil, nach Ernestos Tod sogar schlimmer -, bin ich wieder zur TÄ, diesmal aber zu meiner "Zweitärztin", die die andere krank war. Diese Ärztin röntgte das Tier, um auf Blasensteine, -entzündung etc. zu gucken. Heraus kam, dass an der Blase zumindest keine Steiner o. ä. sind, eventuell eine Entzündung vorliegt, aber, was noch viel schlimmer war: Auch dieses Tier hat - wie damals ihre Schwester Juanita (die mir dann kläglich wochenlang unter den Händen verstorben ist) - Gase/Luft im Bauchraum. Außerdem zeigte das Röntgenbild, dass sie schlimme Attrose in den Hinterläufen hat. Außerdem hat sie 50 gr. Gewicht verloren. Eine Blasenentzündung schloss sie nicht aus, wollte mir aber keine AB geben, da der angegriffene Magen-/Darm-Trakt ihrer Meinung das nicht aushalten würde.
Ich bekam Schmerzmittel (0,1 ml pro Tag), sollte Benebac geben und zufüttern. Das war Dienstag.
Zuerst futterte sie noch selbst, da musste ich den Päppelbrei (zermatschte Pallets mit HIPP-Karrotten) nur hinstellen. Dann bekam sie Mittwoch Durchfall, gestern waren die Köddel klein und weich, aber wieder da. Hinzu kamen gestern fieße Darmgeräusche. Daraufhin habe ich 2 x am Tag Dimeticon gegeben. Heute, wieder Durchfall - war das Dimeticon falsch?! TÄ sagt, weiter Schmerzmittel geben und päppeln. An Frischfutter lege ich zurzeit nur Petersilie, Möhren und Fenchel rein. Gesten auch Basilikum (vielleicht deshalb der Durchfall?).
Sie ist schlapp, bewegt sich nur, wenn sie muss. Heu wird mäßig vertilgt. Ich päppele, sie malmt und malmt, teilweise habe ich den Eindruck, sie pennt dabei ein... Ist das das Schmerzmittel? Ich bin versucht, es nicht mehr zu geben....
Was soll ich noch tun? Ich habe gerade ein ganz schlechtes Gefühl, weil ich Angst habe, dass ich nach 3 Wochen das nächste tote Meerschwein habe. Das kann doch alles nicht wahr sein....
Ich