Hallo
im Frühling bauen wir einen neuen Stall mit ca. 7 Quadratmetern Grundfläche. Zusätzlich bekommen sie ein Außengehege mit ungefähr 3 Quadratmetern. Momentan habe ich drei Weibchen (fast 6 Jahre alt, 8 Monate, 7 Monate). Ich will die Gruppe jedoch durch einen Kastraten und zwei weitere Weibchen ergänzen.
Am liebsten wären mir zwei weibliche Jungtiere und ein 1-2 Jahre alter Kastrat.
Meine Seniorin ist zwar noch nicht uralt, aber man merkt ihr schon an, dass sie etwas abgebaut hat und ruhiger geworden ist. Manchmal habe ich das Gefühl, dass meine beiden jüngeren Weibchen sie zu sehr "nerven".
Ist es dann in Ordnung wenn ich mir noch zwei junge Hüpfer hole? Natürlich kann die ältere Dame sich auch zurück ziehen, aber ich will nicht, dass sie sich dann alleine fühlt, weil niemand in ihrer Altersgruppe da ist.
Wenn ja, soll ich dann alle Tiere auf einmal in den neuen Stall (=neutraler Boden) setzen? Also meine jetzigen drei, die zwei neuen Jungtiere (werden wahrsch. Geschwister sein) und der neue Kastrat?
Denkt ihr mein älteres Mädel verkraftet so viele neue Tiere und den Wohnwechsel auf einmal?
Freue mich über Antworten