• Hallo erstmal,
    ich habe gelesen, dass Futterpellets im Trockenfutter für Kaninchen nicht wirklich nötig sind, wenn es genügend Frischfutter gibt. Stimmt das? Und wenn ja, gilt das vielleicht auch für Meerschweinchen? Und wenn das auch simmt, wäre es möglich das Futter für die Schweine selbst zusammenstellen aus getrocknetem Gemüse und trockenen Kräutern & Blüten?


    Das waren mehr Fraen als ich dachte... :D
    Schonmal danke im vorraus!

  • Bei mir steht schon seit über 20 Jahren kein Trofu auf dem Speiseplan der Schweinchen und es mir auch noch keines verhungert :mrgreen:

  • Ui, da habt ihr aber nen alten Beitrag ausgegraben ;)



    Ich habe mir grade mal die Quellversuche angesehen. Ist ja teilweise echt übel. Bei den Karottenchips war ich sehr überrascht. Meine fressen die zu gerne.


    Ich überlege tatsächlich schon länger ob ich Trockenfutter anbieten sollte. Alle 4 essen z.Z. unglaublich schlecht. Und das jetzt schon über Monate. Grade Frieda verliert stätig Gewicht.
    Ich biete neben dem Heu ca. 600g Gemüse am Tag für 4 Nasen auf 2 Portionen an.
    Wenn ich 100g Möhre fütter bleibt 50g grundsätzlich immer liegen. Bei Sellerie wird ca. 1/4 der Menge gefressen.
    Angenommen ich füttere nur Gurke, Paprika und Salat und Fenchel, sind ja alles Wasserhaltige Sorten und dann TroFu dazu?
    Ich rede natürlich nicht von diesen gepressten Mist oder Sachen mit Getreide, geschweige denn getrocknete Kräuter, die fütter ich lieber Frisch.
    Dachte eher an eine Mischung mit Spitzwegerich, Karottenflocken, Haselnussblätter, Blütenmix, Grünen Hafer, Erbsenflocken, und Ähnlichem.
    Ich hab es noch nicht gemacht, ich überlege halt. Um dann Sellerie und Möhre ganz wegzulassen. Mir ist es einfach schade drum, es immer wegzuwerfen zu müssen.


    Und kommt jetzt nicht mit "Sie sind nur verwöhnt" :lol: Ich habe mal getestet ob sie nur nicht rangehen, weil sie genug anderes zur Auswahl haben. Da gab es 2 Tage (~1kg) nur Möhre, Ende vom Lied....800g hab ich sicher weggeworfen.
    Einzig Leni und Wilma fressen das in der Mitte raus, der Rest bleibt halt liegen :roll:


    Sorry das ich den Thread jetzt etwas "missbrauche"

  • Jetzt wo dus sagst, der Thread ist echt schon älter. :lol: Ist mir gar nicht aufgefallen.


    Zitat

    Dachte eher an eine Mischung mit Spitzwegerich, Karottenflocken, Haselnussblätter, Blütenmix, Grünen Hafer, Erbsenflocken, und Ähnlichem.


    Naja Karotten+Erbsenflocken würde ich raus lassen aus der Mischung, gerade weil sie doch sehr aufgehen.


    Meine stehen auch total auf Karottenflocken, aber die gibts nur als Leckerchen aus der Hand und da zerteil ich die nochmal, damit sie auch nur wirklich winzige Stückchen bekommen.


    Hast du schon mal längere Pausen bei Sellerie&Karotte gemacht?


    Im Winter bleiben Karotten hier auch liegen, weshalb ich sie nur im Sommer gebe. Im Winter gibts dann anderes Gemüse mit Sellerie. So klappt das auch ganz gut.


    lg Sue

  • Also meine sind im Moment auch seeehr mäkelig.


    Paprika ist ganz bäh, Fenchel und Sellerie kann man auch nur essen wenn es sonst nix gibt und aus den Karotten wird nur das Innere rausgepopelt. sieht jedes Mal aus wie nach einem Karottenmassaker :roll:


    Vielleicht schmeckt das Gemüse im Moment einfach nicht. Aber wenn das bei dir schon länger so ist...

  • Hallo!


    Dieses Jahr ist die Gemüseernte einfach nicht so toll. Das lag vor allem am Wetter, die Gemüsebauern waren nicht gerade glücklich damit. Wirklich gut gediehen ist eigentlich nur das Zeug aus den Gewächshäusern, der Rest ist von der Qualität her einfach nicht der Hit.


    Leider ist getrockneter Kram aber auch keine Lösung, weil das ganze eben durch das aufquellen wie ein Stein im Magen liegt und ewig braucht, bis es verdaut wird. Gerade wo Meerschweinchen sowieso eher wenig trinken, sie brauchen ja sogar noch flüssigkeit, um den Trockenkram aufzuweichen. Und der Nährwert ist halt auch Zweifelhaft, viel Zucker, kaum Vitamine.


    Wenn würde ich eher Saaten geben, gerne auch einige Ölhaltige statt Mehlhaltige, dazu grüner Hafer und Blätter, und Trockengemüse nur aus der Hand.


    Sonst kannst Du mal probieren wie es klappt, wenn sie die Karotten immer als erstes bekommen, und erst 1-2 Stunden später was "leckeres". bei meiner Bande klappt das recht gut. Erst Fenchel und Brokkoli - dann brauche ich die Karotten eigentlich gar nicht mehr rein tun.

  • Zitat von Elvira B.

    Versuchs doch mal mit Saisongemüse :wink: bei mir is im Winter u.a. Grünkohl der Renner :wink:


    Grünkohl hab ich leider noch nirgendwo gesehen :?
    Rote Beete und Knollensellerie wird mit mäßiger Begeisterung gefressen, Stangensellerie gar nicht. was gibt es noch so winterliches?


    Neulich hatte ich mal Chinakohl, der war die ersten 2 Tage super, danach auch eher so naja... Ich fürchte meine sind echt zu verwöhnt :roll:


    Was super geht ist Brokkoli, Gurke und Salat aller Art. Paprika eigentlich bisher immer auch, das scheint wirklich nur die vom Edeka zu ein die nicht schmeckt...

  • Ich bestelle über den Winter meist bei Hansemann`s. Der hat wie auch bei Cavialand
    so einiges für Meerschweinchen im Angebot.


    Blätter, Kräuter, Grüner Hafer und so allerlei Gemischtes wird hier mit Begeisterung
    gefuttert. Erbsenflocke etc. hat er alles einzeln. Man muss halt genau schauen, was
    drin ist. Meine lieben diese Haferecken :lol:


    LG Ellen

  • Okeeeey :lol:


    Dann sind meine nicht die Einzigen die ein bissel GaGa zur Zeit sind.


    Komischer Weise wurde heute Möhre gegessen xD habe nur 3 angekaute Stücke rausgesammelt.


    Ich hatte einfach nur bedenken, wenn ich Möhre und den Sellerie weglasse, das sie nicht genug Energie bekommen. Aber Vielleicht brauchen sie das auch gar nicht über Winter in der Wohnung?
    Normal geb ich immer so als Leckerchen (im Suchspiel z.B.) 1-2 Hände voll pro Woche getrockneten Krams.
    Erbsenflocken sind aktuell Bäh. Jeden Abend vorm zu Bett gehen bekomm sie noch jeder eine Haferecke. Und fürs Training Karottenflocken.
    Sonst hätte ich gedacht die 600g Frischfutter auf jeden Fall und ein Löffel pro Nase zusätzlich das Trockengedöns (Karotten- und Erbsenflocken lass ich dann aber weg!)
    Was meint ihr?


    Grünkohl hab ich noch nicht probiert, bin grade erst dabei wieder langsam anzufüttern, weil Anges Probleme mit der Verdauung hatte und ich zu der Zeit (ca. 3 Wochen lang) nur Möhre, Paprika und Gurke gegeben hab.
    Ich weiß jetz grad nicht, hat der viel Kalzium?
    Heute hab ich Endivien Salat bekommen :D yey!



    Hannah? Probier mal, wenn du heute zb Chinakohl hattest den erst in 2-3 Tagen wieder zu geben. Ich wechsel immer bunt durch und nie mehr wie 3-4 Sorten gleichzeitig. Ich fahr damit total super. Bis auf Möhre/Sellerie wird alles ratzeputze leer gefuttert. Sogar die verhasste rote Paprika.



    Aber ich glaube auch die Ernte ist dieses Jahr, wie Susanne schon sagt, nicht so geil. Ich mag auch kaum was davon essen. Gurke schmeckt so naja und Salat ist mir oft schon nach paar Tagen weggegammelt... Paprika kann ich frisch z.Zt. gar nicht leider, die schmeckt gar nicht. N wunder das die Schweine das mögen.

  • Zitat von *Fini*

    Hannah? Probier mal, wenn du heute zb Chinakohl hattest den erst in 2-3 Tagen wieder zu geben. Ich wechsel immer bunt durch und nie mehr wie 3-4 Sorten gleichzeitig. Ich fahr damit total super. Bis auf Möhre/Sellerie wird alles ratzeputze leer gefuttert. Sogar die verhasste rote Paprika.



    Ich hab nen absoluten Winzkühlschrank, da kann ich leider nicht so viele Sorten auf einmal drin lagern :cry:
    Studentenwohnung halt... Und irgendwo muss Frauchens Futter ja auch noch hin :lol:


    Aber ja, grundsätzlich ist mir das auch schon aufgefallen.