Meerschweinchen Vergesellschaftung

8-9 jährigen vergesellschaften?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo,

ich habe zwei Paare:
    - ca4,5 jähriges Weibchen, ca 2,5 jähriges Weibchen
    - 8-9 jähriger kastriertes Böckchen, 5-6 jähriges Weibchen
    und würde sie gern zusammen halten.
    Aber ich weiß nicht, ob das für das alte Böckchen nicht zu viel Stress ist. Er ist gesund, aber eben alt.
    Hat jmd Erfahrung mit der Vergesellschaftung von so alten Tieren?
    Würdet ihr es machen?

• Habe ich erst letztes Jahr im herbst gemacht, in meiner Gruppe feiern 2 Tiere dieses Jahr ihren 9. Geburtstag.

Ich habe das neue Schweinchen einfach mit ins Gehege gesetzt, danach alle Stunde ein wenig frisches gemüse und Heu gegeben, damit sie durch viel Futter abgelenkt sind, und das wars auch schon. Alle haben sich sehr gut verstanden, keiner hatte übermässig Stress.

Wichtig ist eben genug Platz, also unter 2x1 meter solltest Du das besser nicht probieren.

• Hallo,

wenn der Opi fit ist und bereits mit dem Weibchen erfahren umgeht hat würde ich ihm das zumuten. Gib genug Rückzugsmöglichkeiten dazu, also stelle den Vergesellschaftungsbereich relativ voll (aber ohne Verletzungsgfahr, also Heuberge usw.), damit der Opi zwischendurch mal pausieren kann und nicht vor lauter Weibchen und Gerenne zu viel Stress haben muß. So kann er mal, ohne sich genötigt zu fühlen, nichts sehen und einen Moment sitzen und vor die Wand starren.

Wenn er nur das eine Weibchen kennt oder lange allein mit ihm war oder andere Voraussetzungen, die ihm zusätzlich zur normalen Zusammenführung etwas abverlangen, kannst Du die Weibchen stückweise dazu setzen. Also ihn mit erst mal dem ruhigeren Weibchen ins Gehege und das andere ein paar Stunden später dazu.

Also gehen tut das, -was ich ihm auf einen Schlag zumute würde ich von seinen Bockfähigkeiten abhängig machen.

LG,
    Steffi