Hallo ihr Lieben,
mein ältestes Schwein Lotte (vermutlich um die 5 Jahre alt), hat im letzten halben Jahr circa 250g abgenommen.
Sie war schon immer ein Schreischwein, dies ist aber im Verlauf des letzten Jahres sehr sehr exrem geworden.. Die Schweinis stehen im Wohnzimmer und bei jeder Regung der Futtersklaven fängt sie an zu schreien, steckt die anderen damit natürlich an.
Da sie, trotz das sie vernünftig frisst und einfach immer bettelt, abgenommen hat, habe ich sie beim letzten TA Besuch mal mit genommen. Auffällig war auch an den Tagen vorher, dass sich ihr eines Auge getrübt hatte.
Meine Tierärtzin hat einen geblähten Bauch fest gestellt, das getrübte Auge bestätigt und daraufhin auf Diabetes getippt. Blutzuckerwert lag bei 180, bis 120 ist normal, da es an dem Tag aber kurz vorher Wurzeln gab, kann es laut TÄ auch daran gelegen haben. Da Lotte eh schon gestresst war, haben wir auf ein Blutbild verzichtet. Ich soll es weiter beobachten und die Schweine kriegen nun "Low Carb Diät"
Nun ist es so, dass Lotte weiterhin abnimmt, so scheint es mir zumindest, da das Gewicht täglich minimal (2-5g) runter geht. Low Carb ist auch nicht so ihrs, geschrien wird trotz füttern immer noch, auch wenn die letzte Portion vor zehn Minuten war..
Ich habe nun überlegt, ob ich einfach mit Critial Care zufüttere, das frisst sie gerne. Mein Problem ist hier jedoch, dass ich keine Nährwertangaben finden kann.. Bei Diabetes sollen Schweinchen nicht mehr als 5g Kohlenhydrate auf 100g Futter bekommen. Liegt Critical Care da drüber?
Mich interessieren außerdem eure Erfahrungen mit Diabetes und Gewicht. Die einschlägigen Seiten habe ich schon durch
Danke schon mal für eure Antworten