Meerschweinchen Vergesellschaftung

Mädels kommen nicht miteinander klar

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo Leute,
    vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, meine eine Gruppe besteht aus einem Kastrat (Gunny, wird dieses Jahr 6) und einem Weibchen (Blume, 4 Jahre). Nun musste ich aus einer anderen Gruppe ein Weibchen (Summer, auch 4 Jahre) mit diesen beiden vergesellschaften. Das neue Mädel und der Kastrat kommen super miteinander aus, nur zwischen den Mädels will es sich nicht beruhigen :(
    Summer hackt die Blume wo sie nur kann. Das Problem sehe ich hier auch das Blume z. B. nicht aus dem Haus geht wenn Summer rein will ergo beisst die dann die ganze Zeit nach ihr um sie zu verscheuchen. Das selbe Problem entsteht wenn sie beide im Heu sitzen, Blume kommt Summer zu nahe, die knallt ihr eine damit sie weg geht, aber Blume bleibt nur sitzen und schreit die ganze Zeit.
    Inzwischen sitzt Blume nur noch verängstigt in einer Ecke und sobald ihr jemand zu nahe kommt, fängt sie an zu quietschen. Ich verstehe nicht warum sie nicht einfach weggeht wenn Summer kommt sondern nur die ganze Zeit hysterisch quietscht. Nach Bissverletzungen habe ich Blume abgesucht, ab da war nichts.
    Die drei sitzen jetzt seit 3 Wochen zusammen. Bin ich zu ungeduldig, dauert das noch länger mit den Zwei? Oder sollte ich die beiden wieder trennen?



    Liebe Grüße
    Chris

  • Hi Chris,


    mit wem hat Blume zuvor zusammen gesessen? Nur mit dem Kastrat oder auch mit anderen mädels?


    Ich sehe es so das Summer Chef sein will (das regeln die Mädels unter sich) und sich deshalb durchsetzt. Blume hingegen, also entweder kennt sie es nicht oder sie macht es absichtlich, das sie Summer provoziert.


    Wieviel Platz haben die drei, wieviele Häuser stehen drin? Sind die Häuser/Unterstände gleichwertig oder gibt es eins, um das sie sich besonders kloppen?


    Solange kein Blut fließt, keiner Abnimmt und auch Blume in jeder Ecke in der sie "Schutz" sucht wenigstens Heu findet, lass sie machen.


    Der Kastrat wird sich im übrigen raus halten und nur eingreifen wenn es ihm zu bunt an Zickereien wird.


    lg Sue

  • Hallo Sue

    Zitat von CurleySue

    Hi Chris,


    mit wem hat Blume zuvor zusammen gesessen? Nur mit dem Kastrat oder auch mit anderen mädels?


    Blume hat bisher nur mit dem Kastrat zusammen gesessen.


    Zitat von CurleySue

    Ich sehe es so das Summer Chef sein will (das regeln die Mädels unter sich) und sich deshalb durchsetzt. Blume hingegen, also entweder kennt sie es nicht oder sie macht es absichtlich, das sie Summer provoziert.


    Wieviel Platz haben die drei, wieviele Häuser stehen drin? Sind die Häuser/Unterstände gleichwertig oder gibt es eins, um das sie sich besonders kloppen?


    Mein Käfig ist 1,80m x 1m groß. Unterstände sind 3 Stück drin, dabei ist aber keiner der besonders beliebt ist.


    Letzte Nacht war es wieder ganz schlimm :( ab wie viel Wochen kann man denn sagen, dass die Vergesellschaftung nicht funktioniert? Blume soll ja nicht den Rest ihres Lebens nur noch verängstigt in einer Ecke sitzen



    Liebe Grüße
    Chris

  • Zitat von CurleySue

    Und, wie siehts aus? Haben sich die Mädels zusammen gerauft?


    lg Sue


    Hallo Sue,
    ganz glücklich bin ich mit der Situation nicht. Blume schreit immernoch, zwar nicht mehr so viel wie am Anfang aber richtig harmonisch wirken die beiden nicht :(
    Man sollte meinen sie hat inzwischen verstanden, dass sie einfach weggehen muss wenn Summer kommt, aber nein, sie bleibt stur sitzen.
    Bissverletztungen hat sie allerdings nicht und auch am Gewicht hat sich nichts geändert.



    Viele Grüße
    Chris

  • Hallo!


    was Du noch probieren kannst wäre, glöeichwertige Häuser anbieten. Wenn die Schweinchen nur ein oder zwei richtig tolle Häuser haben und dazu dann noch welche die ok, aber nicht richtig toll sind, dann entsteht eben Streit um die allerbeliebtesten Häuser. Ich kann auch nicht immer einschätzen, welches Haus in Schweineaugen besser ist, aber ich versuche eben mehrere halbwegs vergleichbareSachen zu bieten. Das ist manchmal die Aussicht, die Beleuchtung, der gute Überblick übers Gehege, besonders geräumig oder besonders Kuschelig, und macht es eben richtig toll.


    In einer WG würde ich es auch doof finden, wenn die anderen in weichen Sesseln sitzen und ich nur auf einen harten Holzstuhl darf, da muss man vielleicht einfach für Gerechtigkeit Sorgen.


    Und manche Gruppe braucht ein Schweinchen mehr, damit zwei die sich bisher ständig beharken noch jemand zur Ablenkung haben. Gerade bei zickigen Damen hilft ein Weibchen mehr sehr gut weiter, der Kastrat ist da immer ein wenig außen vor.

  • Hallo Leute
    ich bräuchte nochmal ein paar Meinungen und zwar geht es um folgendes, die zwei Damen verstehen sich immernoch nicht richtig. Nun ist es leider so das der Kastrat (der eh schon herzkrank ist) und Blume einen heftigen Milbenbefall haben. Summer ist allerdings gesund und munter.
    Meine TÄ, die selber Meerschweinchen züchtet, hat mir nun geraten Summer von den anderen Beiden zu trennen, da der Stress einfach zu groß für die zwei ist.
    Ich muss dazu sagen das Blume und Gunny (Kastrat) in ihrem ganzen Leben sonst nie krank waren oder Milben hatten, kann mir das also nur durch den Stress erklären den Summer macht.
    Oder wie seht ihr das?


    Viele Grüße
    Chris

  • Ich weiß einfach nicht recht, was ich Dir raten soll, denn von Dir kommt ja nichts zurück.




    - Die Tiere verstehen sich nicht besonders gut miteinander, auf den Vorschlag dass weitere Tiere die Situation entspannen könnten bist Du nicht eingegangen


    - in Sachen Einrichtung hast Du Dich auch nicht weiter geäußert.



    Wie soll man denn da konstruktiv mit Dir weiter arbeiten?


    Wenn ich immer nur Lösungen hervor zauben soll, aber auf Vorschläge nicht mal ein Satz kommt, habe ich einfach keinen Bock zu antworten.

Ähnliche Themen wie Mädels kommen nicht miteinander klar