Meerschweinchen Verhalten

Mit Angst anstecken?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,


    ich habe seit Mitte Dezember drei Wutzis bei mir. Sie sind aus einer Notstation. Es ist eine Mama mit Kind und ein Kastrat.
    Der Kastrat wird langsam zutraulich, bis vor ein paar Tagen war das "Kind" auch recht zutraulich (Mehr als aus der Hand fressen ist aber nicht drin, und ich darf mich bloß nicht dabei bewegen!). Die Mama muss wohl so schreckliches erlebt haben, die verkrümmelt sich schon sobald ich mit meinem Schreibtischstuhl zurück rolle. Es ist unmöglich, sie zum TÜV einzufangen, wenn man es nicht zu Dritt versucht sie irgendwie einzufangen. Ich bezweifle leider auch sehr, dass ich sie jemals "zahm" bekommen werde.
    In ihre Tochter hatte ich nun mehr Hoffnung gesteckt, aber vor einigen Tagen als ich wieder den TÜV machen wollte, ist ihre Mutter so ausgetickt, dass sie die Kleine übertrampelt hat und als hätte der Blitz eingeschlagen- Seitdem ist die Kurze genauso scheu. Das lässt mich wirklich verzweifeln. :(
    Was kann ich da machen?

  • lass ihnen Zeit. Die Kleine hat sich eben erschreckt und ist erst mal vorsichtig. Ich würde beim TÜV übrigens immer mit den zahmeren kandidaten anfangen, die dann so eine Ausstrahlung von "war gar nicht so schlimm" verbreiten.


    einmal erlernte Zutraulichkeit verlieren sie normalerweise nicht so leicht wieder, das ist meistens nur die erste Panik.

  • Du solltest die Hoffnung am besten nicht gleich aufgeben ;)
    Ich habe in meiner Gruppe auch ein Meerie, dass extrem panisch ist. Es hat Wochen gedauert bis sie überhaupt mal auf die Leckerbissen geschaut hat, die ich ihr so geduldig hingehalten habe. Jetzt ist sie schon fast ein Jahr alt und sie frisst mir aus der Hand und bettelt. Aber mit sehr viel Vorsicht und oft rast sie auch verängstigt weg.
    Ich denke schon, dass sich das auf die anderen Meerschweinchen übertragen kann, besonders wenn ein ranghohes Tier so misstrauisch und panisch ist.
    Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall nicht versuchen die Mutter mit drei Personen zu fangen, weil das für das Schweinchen zu viel Stress ist und es auch noch darin bestätigt wird, dass der Mensch nichts Gutes tut. Am besten du setzt dich oft zu den Meerschweinchen und zwar mit Abstand. (Hocke manchmal auch 5 Meter entfernt von meinen Schweinchen, wenn mein Angsthase gestresst ist)
    Wenn deine Meeries ruhig bleiben, würde ich immer näher rücken, bis du neben dem Gehege sitzen kannst, ohne dass einer Angst bekommt. Die Meerschweinchen würde ich wirklich nur zum TÜV einfangen und natürlich nicht streicheln. Damit machst du den Tierchen keine Freude und quälst sie nur.
    Mit der Zeit sollten sie sich beruhigen.

Ähnliche Themen wie Mit Angst anstecken?