• Ich frage mich gerade, ob es möglich ist, Meerschweinchen nur auf der blanken Teichfolie zu halten und zusätzlich Kuschelplätze anzubieten.
    Mir fällt nämlich immer wieder auf, dass sie nur die gemütlichen Stellen vollpinkeln- das Heuhaus, ihre große "Burg", ihre Futterecke, die Hängematte, den Kuschelsack...
    Eigentlich könnte man doch nur unter diese Stellen urindichte Decken legen, bzw bei Hängematte und Kuschelsack nichts weiter tun und das dann regelmäßig waschen?
    Hat das schon jemand ausprobiert oder spricht irgendwas dagegen?

• Ich habe mich mal ein bisschen schlau gemacht aber finde nur urindichte Decken in den Maßen 45x65cm für 16,90 Euro.
    Da ich davon 4 Stück brauche- eine im Heuhaus, 2 in der Burg, eine unterm Unterstand- und die ja auch mal ersetzt werden müssen wenn sie in der Wäsche sind, wird das ganz schön teuer o.O
    Und ich weiß ja gar nicht ob das wirklich so klappt, wie ich mir das vorstelle...
    Habt ihr irgendwo günstigere Alternativen gefunden?
    Zum selber nähen bin ich wohl zu ungeschickt :)

• Kennst du aus Baumärkten diese Minigewächshäuser? Ich habe oder besser hatte auch mal so eins. Übrig ist noch die (meist grüne) Unterschale. Statt Erde fülle ich nun normale Sägespäne hinein. Das nutzen meine auch als "Ortschaft". Unterstände die dann da drauf oder darein passen kann man basteln. Oder, du kennst bestimmt die Mandarinkisten aus den Supermärkten, die passen da genau rein, man muss sie auch nur etwas zurechtbasteln.

EDIT: ich weiß nur nicht wie viel so eine einzelne Schale kostet und ob man die einzeln bekommt.

• Das ist ja auch eine gute Idee.
    Ich müsste nur mal ausprobieren ob mein "Klumpfuß"Schwein problemlos in die Wanne steigt.
    Diese ganzen Kuschelsachen sehen alle so niedlich aus, ich könnte da locker ein paar hundert Euro loswerden :oops: :mrgreen:

• Diese "Schuh-Abtropf-Schalen" sind recht groß und der Rand relativ niedrig. Den sollte auch ein etwas fußlahmes Schwein problemlos überwinden können :wink: Darüber einen großen Karton mit entsprechend großen, reingeschnittenen Eingängen. Das hat hier recht gut geklappt, als 2 Krankschweine vorübergehend auf Decken gelebt haben.

• Huhu,

qualitativ gut sind die urindichten Decken von kuschelkram.de
    Die kann man da auch in Wunschgröße als Extraanfertigung bestellen. Was sie dann da kosten, weiß ich nicht, aber fragen schadet ja nicht.

Ich habe es in meinem vorherigen Nebengehege (Tücher) so gemacht: meistbepinkelte Stellen habe ich erst mit Patientenunterlagen/ Wickelunterlagen von DM-Markt unterlegt und dann mit Fleecedecken. Gut haben sich Hundedecken von KIK geeignet, die bei der 60 Grad-Wäsche auf optimale Größe einlaufen :-). Denn die muß man ja dann doch regelmäßig waschen.
    Die Wickelunterlagen oder eben für Patienten/ Inkontinenz sind unten dicht und haben ein recht gut absaugendes Vlies drüber, denn es muß ja auch einen "Menschensee" aufnehmen können :lol:

LG,
    Steffi