Meerschweinchen Futter / Ernährung

feuchtes Heu

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo , ich habe gestern Heu beim Zoohändler , wie immer auf s einer Plastiktüte , 5 kg , gekauft. Es ist grün , riecht frusch und aromatisch , ist aber feucht. Was soll ich jetzt tun? Ich habe keine Zeit mehr neuses zu kaufen und ehrlich gesagt ist mir das auch zu teuer. Kann man auch feuchtes Heu füttern? Es ist jetzt umgefüllt in einen Karton. Spricht was dagegen feuchtes Heu zu füttern ? Z.B Pferde fressen ja aich Heulage .

• Hallo!

Hatte dass auch schon mal und weil das Heu gut gerochen und frisch gerochen hat habe ich es aus dem Plastikbeutel heraus in einen sehr großen Verpackungskarton geschüttet und dann offen neben dem Heizkörper abgestellt. Alle paar Stunden umrühren damit nicht immer die selbe Lage oben ist.
    Mein Heu war nach etwas mehr als einem Tag schon ganz trocken!

lg
    Bianca

• Ob es im Nachhinein noch trocknet oder nicht, spielt eigentlich keine Rolle. Der Schimmel breitet sich aus, sobald es feucht wird. Und der verschwindet dann auch nicht innerhalb von ein paar Sekunden, nur weil man das Heu trocknet. Ich würde es definitiv auch wegwerfen. Du weißt nicht, wie lange es schon so feucht war. Spätestens die letzten Reste am Boden der Packung sind dann alles andere als gesund.

(Ein vollgepinkeltes Heuhaus oder vollgepinkeltes Heu/Stroh würdest du doch hoffentlich auch wegwerfen..? Da ist es im Prinzip das gleiche wie beim feuchten Heu, nur mit noch mehr Keimen)