Allgemeines

Versuch Meerschweinchen die Angst zu nehmen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo liebe Meerschweinchen - Freunde :)

Ich habe vor kurzem zwei Meerschweinchen aufgenommen. Viel weiß ich von den beiden Süßen allerdings nicht. Es sind Weibchen, genau genommen Mutter und Tochter wobei es sich wahrscheinlich um Inzucht gehalten hat. Zumindest war das die Vermutung der Vorbesitzerin. Mehr ist mir nicht bekannt. Als ich sie abgeholt habe ist mir als erstes aufgefallen, dass sie sehr abseits standen (im Hausflur, schmutzige Ecke) und richtig panisch wurden als wir sie in die Transportbox setzen wollten. Woraus ich schlussfolgere, dass sie nicht an den Menschen gewöhnt sind. Mittlerweile sind die beiden ein wenig aufgetaut und rennen nicht mehr panisch im Käfig herum sobald sie ein Geräusch hören. Jetzt aber zu meiner Frage, wie schaffe ich es, dass sie mir soweit vertrauen, dass ich sie ohne viel Stress aus dem Käfig holen kann? Mir geht es dabei darum Stress vor evtl nötigen Arztbesuchen zu vermeiden. Denn ich würde sie schon ganz gerne einmal durchchecken lassen. Ich hoffe ihr könnt mir da ein bisschen helfen. Danke im Voraus :)

• Hallo!

hilfreich ist erst mal:

- kein Käfig, sondern ein großes von oben offenes Gehege. Da scheppert kein Gitter und es wackelt auch nicht gleich der ganze Boden, wenn man ran muss. sondern Du kannst ganz entspannt von oben Heu nachfüllen und Gurke reichen, ohne die Tiere zu erschrecken

- viel zeit mit den Tieren verbringen, idealerweise stehen sie gleich im direkten Wohnraum wo man sich viel aufhält. Nicht anstarren, sondern ganz normal neben ihnen leben, so lernen sie, dass es Normal ist dass menschen um sie herum sind.

- nicht oft raus nehmen, aber einmal pro Woche muss sein - kurzer gesundheitscheck, auf die Waage setzen und kontrollieren dass sie nicht plötzlich abnehmen, das fell dicht ist, geschlechtsteile und popo sauber, schneidezähne gerade aufeinander, bei Bedarf Krallen kürzen oder bei Langhaartieren die langen fransen am Hintern weg schneiden. dann wieder zurück setzen, was leckeres geben. So ist das nicht ganz ungewohnt, es bleibt zwar unangenehm für die Schweinchen, aber sie geraten nicht mehr total in panik.

- ggf. einen kastrierten Bock dazu holen, der schon positive Erfahrungen mitMenschen hat und denen grundsätzlich mehr vertraut, von dem können sie sich viel Verhalten abgucken und er vermittelt ihnen sicherheit. ist sowieso die natürlichste Art der haltung, in einer Kleingruppe mit Kastratem.

• Ich danke Euch erst einmal ganz herzlich für die schnellen Antworten :) Ich versuche all eure Tipps umzusetzen. Habe die Kleinen im Wohnzimmer stehen, so daß sie mich sehen können und sie am Alltag teilnehmen können, ich aber nicht ständig an ihnen vorbei laufen muss. Denke das ist so ok. Mittlerweile verstecken sie sich auch nicht mehr so schnell wenn ich doch mal am Käfig vorbei laufe. Und eine der beiden hat sich bereits getraut ein Stück Paprika aus der Hand zu fressen. Schätze es geht Berg auf :)

Ich mache mir halt nur sorgen dass ich evtl etwas falsches mache. Ich weiß ja leider nicht was bei der Vorbesitzerin alles vorgefallen ist, denn sie sind jetzt schon viel entspannter als wie bei ihr. Nicht das ich ihre Angst noch schlimmer mache durch ungewolltes Verhalten von mir.