Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

HM 100 Tropfen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    Hat hier jemand Erfahrung mit diesen Tropfen?


    Ich frage da mein Kastrat seit letztem Herbst zwei Tumore hatte.
    Angefangen hat es im September als ich beim TÜV feststellte das er einen kleinen Gnubbel am Bauch hatte.
    Bin dann zum TA bei der Entfernung stellten wir dann fest das es ein kleiner Tumor war. Die TÄ hat den Gnubbel aufgeschnitten das Gewebe war ganz glatt die Vermutung gutartig. Ich habe es nicht untersuchen lassen.
    Anfang Dezember das Gleiche auf der anderen Bauchseite Vermutung auf Fettgewebe sollte es beobachten wenn es wächst raus machen. Der Gnubbel ist natürlich gewachsen und wurde jetzt vor drei Wochen entfernt und wieder war es ein Tumor. Sah nach dem aufschneiden auch genau gleich aus wie der Erste. Untersuchen habe ich es auch diesmal nicht lassen da ich mich nur verrückt machen würde. Auch die TÄ meinte das dies nichts bringt und ich es ja eh jedesmal wieder wegmachen lasse falls wieder etwas wächst.


    Sindbad geht es gut er springt, bebrommselt seine Damen, bettelt alles gut.


    Nun habe ich mit der Notstation von der ich ihn habe, habe einen guten Kontakt dahin und berichte immer was los ist, gesprochen. Diese empfahl mir jetzt diese HM 100 Tropfen die man wohl bei Gewebeveränderung gibt.
    Nun meine Frage hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesen Tropfen ? Soll ich sie vorbeugend geben ?
    Soll ich Rücksprache mit der TÄ halten wie sinnvoll die Tropfen sind ?


    LG Kerstin

  • Hallo!


    Ich kenne die Tropfen nicht, hab sie auch erst mal gegoogelt.


    Ehrlich gesagt, ich würde sie an deiner Stelle Sindbad nicht geben. Du vermiest ihm damit doch nur das Futter über das du sie geben solltest. Noch dazu wie in allen Medikamenten in Tropfenform, ist ne Menge ALKOHOL drin, damit kannst du deinem Kleinen eher schaden als helfen!


    Nur weil die TÄ sagt, dass es ein Tumor ist, brauchst du keine Angst haben. Jede Anhäufung von Zellen wird erstmal als Tumor bezeichnet, also jeder Pickel! Wenn du die sowieso entfernen lassen hast, ist klar, dass die TÄ den Tumor auseinander schneidet. So kann sie abschätzen ob er evtl. bösartig ist. Aber das war er ja zum Glück nie!


    Ich hab bei meinem Ludwig auch so ne Beule vor ca. einem Jahr überm Vorderbein bemerkt. Mein TA meinte ich soll es auch beobachten und wenn es schnell wächst, muss man operieren. Er vermutete auch eine Ansammlung von Fett (Lipom). Ludwig ist dadurch überhaupt nicht eingeschränkt, also wär meiner Meinung nach eine OP nur unnötige Strapaze.

  • Huhu,
    ich stimme meinem Vorschreiber zu. Es handelt sich um ein homöpathisches Medikament. Diese Mittel sind umstritten bis wirkungslos (allerhöchsten Placeboeffekt). Oft ist nicht einmal ein Tropfen Wirkstoff auf die Menge Trägerstoff des Inhaltes eines Ozeans enthalten. Die Ansätze der Homöopathie sind umstritten und nicht anerkannt. Die Lehren sind aus einer Zeit, in der die Ärzte nicht viel mehr Möglichkeiten als den Aderlaß zu Behandlung hatten.
    Die meisten Gewebsanhäufungen bei Meerschweinchen stellen sich als Lipom/Grützbeutel heraus. Solange sie das Schweinchen nicht beeinträchtigen, würde ich sie nicht entfernen lassen.
    Gabi

Ähnliche Themen wie HM 100 Tropfen