Nach dem Tod im Januar einer unserer Damen (wir haben immer die Dreierkonstellation Kastrat + 2 Damen) suchten wir jetzt wieder ein neues Mädel und fanden ein kleines im Alter von 4 Wochen. Die andere Dame ist gerade sechs Monate alt, der Kastrat 1,5 Jahre. Ich hatte bisher nie ernsthafte Probleme bei Vergesellschaftungen in dieser Konstellation, die wir schon seit einigen Jahren wechselhaft so führen. Die Dame die jetzt 6 Monate alt ist, kam als Jungtier mit wenigen Wochen zu der Gruppe Kastrat plus älterer Dame (gruppengewöhnt und knapp 6 Jahre alt zu dem Zeitpunkt) und lebte sich unproblematisch ein. Die letzten Wochen waren die beide also nur zu zweit und kamen prima miteinander aus.
Gestern setzten wir also die Kleene dazu, erst mal außerhalb des Käfigs, wo sie von dem brommselnden Kastraten umgarnt und "liebevoll" verfolgt wurde. Das Weibchen würdigte sie dort keines Blickes (fand ich nicht so auffällig). Nachdem das scheinbar so friedlich ablief, setzten wir die ganze Baggage ins Gehege und seit dem wird die Kleene von dem anderen Weib schikaniert, wo immer sie sich über den Weg laufen. Wenn sie sie erwischt, beißt sie auch zu. Wohl nicht ernsthaft, denn die Lütte quiekt nie wirklich laut wie bei Schmerzen, aber sie gönnt ihr nicht einen Zentimeter des Stalls.
Legt sich die Kleine in die Hängematte, kommt die dicke und scheucht sie raus. Sitzt sie am Fressnapf, kommt die dicke und verjagt sie. Glücklicherweise ist das Kleine deutlich schneller und flinker, aber ich habe Angst, sie stresst sich sehr dadurch. Menschlich gesprochen würde ich sagen, sie wird gemobbt. Der Kastrat sitzt die ganze Zeit dazwischen und guckt verwirrt. Mischt sich nicht ein, aber lässt ab und zu ein mahnendes Brummen von sich und brommselt vor den Mädels hin und her, was die überhaupt nicht interessiert.
Ist die Vergesellschaftung nun gescheitert und legt sich die Aufregung nach einiger Zeit? Muss ich mich einmischen oder haltet ihr das für normale Rangstreitigkeiten? Bisher habe ich so etwas noch nicht bei den Meeris gehabt, irgendwie kamen die immer anständig miteinander aus bei Neuzugängen......