Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Gewichtsverlust / Hilfe

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    kann mir jemand helfen...? Mein Schwein (4 Jahre) nimmt stetig etwas ab. Also innerhalb von 2 Wochen ca. 40 Gramm (4%).


    Hört sich zwar nicht viel an, aber Wolli hat nach 2 OP´s fast die hälfte seines Gewichts verloren. Von 1700Gramm August 2014 auf nur noch 1020 Gramm stand heute. Er ist nach den OP´s bei ca. 1.080 Gramm stabil geblieben, aber nun nimmt er stetig ab. Er ist aber normal gut drauf. Frisst, schnurrt, hat keinen Durchfall/keine Verstopfung, ist nicht aufgebläht.... Er frisst nur weniger und das obwohl im augenscheinlich nichts fehlt.


    Hat jemand einen Tip was das sein könnte? Er ist auch nicht erkältet, alles ok mit den Zähnen...


    Ratlosigkeit...


    Sandra

  • Hallo,


    danke für die Antwort/Info.


    Wolli wird aber im Käfig gestreichelt und schnurrt/brummt dann dort. Er macht die Augen zu und legt sich dabei ganz entspannt hin. Also ich denke, Angst wird er da nicht haben.


    LG
    Sandra

  • Hallo Sandra,
    Bist du denn sicher, dass es eine echte Gewichtsabnahme ist? Ich habe schon Schwankungen von mehr als 50 g an einem Tag gesehen. Wenn die Blase voll ist und gerade ordentlich gefuttert wurde, ergibt sich ein komplett anderes Gewicht als wenn das nicht der Fall ist.
    Du bist ja mit dem Frischfutter wegen der Blasengeschichte sicherlich auch stark eingeschränkt. Was ist denn, wenn du vermehrt mehr „nahrhaftes“ Futter wie rote Paprika (geschält) und Äpfel oder auch mal Mais gibst? Frisst Wolli das?


    Die Zähne und den Kiefer würde ich aber auch in jedem Fall untersuchen lassen. Wenn Wolli aber noch Heu frisst, ist das sicherlich ein gutes Zeichen. Unser Böckchen mit Zahnproblemen hatte das Essen von Heu verweigert. Ich drücke dir die Daumen, dass Wolli bald wieder zunimmt.


    Carola

  • Hallo Carola,
    hallo Chrissi,


    das mit der Paprika, hat Carola ja erklärt. Danke für die Antworten...


    Ich war mit Wolli gestern beim Tierarzt, weil er doch immer schlechter gefressen hat. Er hatte Wasser in der Lunge die wohl auf ein Herzproblem hinweisen. Das Herz konnte auf dem Röntgenbild nicht richtig gesehen werden, weil die volle Lunge davor war.


    Er hat Tabletten zum entwässern bekommen und was für die Herzprobleme. Heute früh war er dann mehr tot als lebendig, so dass ich ihn dann erlöst habe. Er hatte schon Lähmungserscheinungen und war unterkühlt. Das alles innerhalb von 3 Tagen. Am Mittwoch hat er noch Männchen gemacht.


    Wolli war mein absolutes Lieblingsschwein. Kam immer zum schmusen und hat in den 4,5 Jahren die er leben durfte schon viel mit gemacht und überstanden. Ich bin völlig fertig. War aber die richtige Entscheidung...


    Lieben Gruß
    Sandra

Ähnliche Themen wie Gewichtsverlust / Hilfe