Hallo ihr Lieben,
ich hab ein dringendes Problem mit einem Meerschwein: Feline. Sie ist ca. 5 Jahre und 4 Monate alt.
Die letzten Wochen war ich mit ihr einige Male in der Tierärztlichen Hochschule, mit folgenden Ergebnissen:
Allgemeinuntersuchung: kleiner verschiebbarer "Knoten" am Hals und an der rechten Zitze, Umfangsvermehrung am Bauch links, sonst keine Auffälligkeiten
Röntgen: leicht vergrößerte Leber, Umfangsvermehrung am linken Eierstock
Ultraschall: Umfangsvermehrung ist 2 x 3 cm groß, könnte eine Zyste oder auch ein Tumor sein
Blutuntersuchung: normale Nieren- und Leberwerte, etwas erhöhte Leukozytenwerte (Entzündungszeichen)
Urinuntersuchung: ohne Befund
Das nur als Hintergrundinfo. Jetzt ist vor 4 Tagen ein neues Problem aufgetreten. Feline bekam Durchfall. Da ich an dem Tag Salat verfüttert hatte, der vielleicht nach dem Waschen nicht 100% trocken war, habe ich vermutet es liegt daran. Die anderen 3 Schweinchen hatten keine Probleme.
Ich hab dann erstmal 2 Tage nur Heu, Karotten und Banane verfüttert (und Herbicare zum Päppeln) und der Kot hatte sich bis gestern wieder komplett normalisiert. Dann hab ich gestern Dill (gewaschen und gut abgetrocknet) verfüttert und Karotten mit Grün und was muss ich heute Morgen feststellen: Feline hat schon wieder Durchfall
Ich seh nun folgende Probleme:
1. Feline wog vor dem Durchfall wegen ihrer Vorerkrankungen sowieso schon nur um die 800g, heute morgen war das Gewicht auf 760g runter
2. Ich fahr morgen in Urlaub. Ich hab zwar jemand Lieben aus dem Forum hier, der sich um die Schweinis kümmert. Aber ich möchte natürlich keine zusätzlichen Probleme aufhalsen.
3. Zu meinem Haustierarzt hab ich kein Vertrauen mehr (zu oft falsche Diagnosen bzw. Behandlungen), also gehe ich mit meinen Schweinchen nur noch in die Tierärztliche Hochschule. Da bekomme ich aber heute keinen Termin mehr. Außerdem hab ich "leider" die Schweinchen gestern sauber gemacht, das heißt eine Kotprobe wäre nicht so aussagekräftig (die soll man ja von 5 Tagen sammeln).
Was kann ich jetzt tun? Ich hab das Gefühl, der Dill oder das Karottengrün (wascht ihr das eigentlich ab?) sind Schuld am Durchfall (flüssig ist es nicht, aber recht matschig).
Feline frisst zum Glück gut. Ich wollte heute noch Fenchel kaufen, da ich gelesen habe, dass das helfen kann. Kann ich eigentlich Erbsenflocken ausnahmsweise in größeren Mengen verfüttern, oder wäre das kontraproduktiv? Sollte ich mir noch Benebac oder dergleichen von der TiHo abholen?
Bin echt ein bisschen verzweifelt, weil das Ganze natürlich ausgerechnet vor meinem Urlaub passiert und ich echt Angst um Feline habe.
Sollte ich der Tierärztlichen Hochschule trotzdem eine Kotprobe vorbei bringen, auch wenn ich das jetzt nur von 2 Tagen sammeln kann (und die Ergebnisse wahrscheinlich auch nicht mehr vor meinem Urlaub da sind)?
Danke fürs Lesen! Bin über jeden Ratschlag oder Tipp dankbar.
Liebe Grüße
Lilie