Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Durchfall kurz vor dem Urlaub --- was kann ich tun?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,


    ich hab ein dringendes Problem mit einem Meerschwein: Feline. Sie ist ca. 5 Jahre und 4 Monate alt.


    Die letzten Wochen war ich mit ihr einige Male in der Tierärztlichen Hochschule, mit folgenden Ergebnissen:


    Allgemeinuntersuchung: kleiner verschiebbarer "Knoten" am Hals und an der rechten Zitze, Umfangsvermehrung am Bauch links, sonst keine Auffälligkeiten
    Röntgen: leicht vergrößerte Leber, Umfangsvermehrung am linken Eierstock
    Ultraschall: Umfangsvermehrung ist 2 x 3 cm groß, könnte eine Zyste oder auch ein Tumor sein
    Blutuntersuchung: normale Nieren- und Leberwerte, etwas erhöhte Leukozytenwerte (Entzündungszeichen)
    Urinuntersuchung: ohne Befund


    Das nur als Hintergrundinfo. Jetzt ist vor 4 Tagen ein neues Problem aufgetreten. Feline bekam Durchfall. Da ich an dem Tag Salat verfüttert hatte, der vielleicht nach dem Waschen nicht 100% trocken war, habe ich vermutet es liegt daran. Die anderen 3 Schweinchen hatten keine Probleme.
    Ich hab dann erstmal 2 Tage nur Heu, Karotten und Banane verfüttert (und Herbicare zum Päppeln) und der Kot hatte sich bis gestern wieder komplett normalisiert. Dann hab ich gestern Dill (gewaschen und gut abgetrocknet) verfüttert und Karotten mit Grün und was muss ich heute Morgen feststellen: Feline hat schon wieder Durchfall :-(


    Ich seh nun folgende Probleme:
    1. Feline wog vor dem Durchfall wegen ihrer Vorerkrankungen sowieso schon nur um die 800g, heute morgen war das Gewicht auf 760g runter :-(
    2. Ich fahr morgen in Urlaub. Ich hab zwar jemand Lieben aus dem Forum hier, der sich um die Schweinis kümmert. Aber ich möchte natürlich keine zusätzlichen Probleme aufhalsen.
    3. Zu meinem Haustierarzt hab ich kein Vertrauen mehr (zu oft falsche Diagnosen bzw. Behandlungen), also gehe ich mit meinen Schweinchen nur noch in die Tierärztliche Hochschule. Da bekomme ich aber heute keinen Termin mehr. Außerdem hab ich "leider" die Schweinchen gestern sauber gemacht, das heißt eine Kotprobe wäre nicht so aussagekräftig (die soll man ja von 5 Tagen sammeln).


    Was kann ich jetzt tun? Ich hab das Gefühl, der Dill oder das Karottengrün (wascht ihr das eigentlich ab?) sind Schuld am Durchfall (flüssig ist es nicht, aber recht matschig).


    Feline frisst zum Glück gut. Ich wollte heute noch Fenchel kaufen, da ich gelesen habe, dass das helfen kann. Kann ich eigentlich Erbsenflocken ausnahmsweise in größeren Mengen verfüttern, oder wäre das kontraproduktiv? Sollte ich mir noch Benebac oder dergleichen von der TiHo abholen?


    Bin echt ein bisschen verzweifelt, weil das Ganze natürlich ausgerechnet vor meinem Urlaub passiert und ich echt Angst um Feline habe.


    Sollte ich der Tierärztlichen Hochschule trotzdem eine Kotprobe vorbei bringen, auch wenn ich das jetzt nur von 2 Tagen sammeln kann (und die Ergebnisse wahrscheinlich auch nicht mehr vor meinem Urlaub da sind)?


    Danke fürs Lesen! Bin über jeden Ratschlag oder Tipp dankbar.


    Liebe Grüße
    Lilie

  • Gib ihr Heusud.. heu wie tee mit wasser übergießen, lauwarm anbieten.. kann helfen muss nicht.. hast du diesen matschkot noch? den könnte man untersuchen lassen, besser als nix.


    ich geb karottengrün und kräuter so wie ich sie aus dem supermarkt mitnehme.. ungewaschen.. ist noch nie was bei passiert, kann aber auch glück haben.


    nun.. wenn der durchfall nicht besser wird, wird deine urlaubsvertretung mit dem schwein zum ta müssen. besser du schreibst ihr oder ihm die kontaktadressen auf..


    vielleicht auch nen futterplan.. das deine miss nicht darf.. nicht essen soll..


    lg Sue

  • Eine Kotprobe würde ich auf jeden Fall abgeben, zur Not auch von 2 Tagen. Einmal kannst Du dann gezielt die Ursache behandeln, zum anderen Erreger ausschließen, mit denen sich auch die anderen Tiere anstecken könnten. Deine Urlaubsvertretung müsste dann ggf. Medis geben. Bene bac ist ja oft umstritten wegen irgendwelcher Zusätze (?) da kenne ich mich nicht so gut aus, es gibt aber noch ein Vitamin B Präparat, dessen Name mir gerade nicht einfällt.
    Ansonsten kannst Du/kann die Urlaubsvertretung Apfelpektin (erhältlich in der Apotheke) geben. Das sorgt dafür, dass der Kot wieder länger im Magen Darmtrakt bleibt, mehr Nährstofe aufgenommen werden können und der Kot wird auch wieder fester. Sollte die Blähungen haben noch etwas gegen die Schmerzen & einen Entschäumer (z.B. sab simplex).
    Ich hoffe, dass es Feline schnell wieder gut geht und dass Du beruhigt in den Urlaub fahren kannst.

  • Hallo Sue,


    danke für deine Antwort!


    Das mit dem Heusud, werd ich mal ausprobieren, danke für den Tipp!


    Ja, wenn ich es heute noch schaffe, werd ich den Kot noch bei der TiHo vorbei bringen.


    Das Wichtigste ist denk ich erstmal, dass sie gut frisst und viel Heu etc. zu sich nimmt. Ich glaub ja wirklich, das Grünzeug ist schuld (da es sich ja wieder normalisiert hatte als ich nichts dergleichen gefüttert habe). Hatten das eure Meerschweinchen auch im Alter, dass sie was Durchfall angeht empfindlicher geworden sind. Ist ihre Darmflora vielleicht "hinüber"?


    Liebe Grüße und danke!
    Lilie


    Danke dir auch Miriam,


    ja leider steht man so kurz vor dem Urlaub ja etwas unter Stress, aber du hast recht, es wäre wichtig Parasiten und Ähnliches auszuschließen. Nicht, dass sich noch jemand ansteckt.


    Ok das mit Benebac wusste ich nicht, danke für den Hinweis. Etwas gegen Schmerzen hab ich schon (Novalgin), nur scheint sie gar keine zu haben. Sie ist munter, frisst und dann lass ich sowas lieber weg. Sab simplex werd ich noch besorgen.


    Liebe Grüße und danke für die guten Wünsche!
    Lilie

  • An dem nassen Futter kann es eigentlich nicht liegen. Ich wasche bei mir immer alles gründlichst ab und schmeiße es dann direkt im Anschluss rein. Da sind höchstens ein paar Wassertropfen abgeperlt, aber ansonsten ist es noch nass. Meine hatten davon noch nie Durchfall. Auch Urlaubsschweinchen und meine Neuzugänge bekamen das Futter nass - auch da gab es nie Probleme.


    Ich nehme an, dass es mit ihrem allgemeinen gesundheitlichen Zustand liegt. Erkläre der Person, die sie in Urlaubsbetreuung nimmt, dass sie mit dem Tier zum Arzt muss und dass du ihr natürlich dafür eine Aufwandsentschädigung gibst.


    Und am besten sollte die Person die Schweinchen erstmal weitestgehend in Ruhe lassen. Die neue Umgebung und der neue Mensch werden zwangsläufig wieder Stress auslösen. Dadurch kann der Durchfall schlimmer werden.


    Eines meiner Schweinchen hat sogar allein durch den Stress im Urlaub mal Durchfall bekommen. Die Person, die sie betreut hat, hat alles richtig gemacht und nix am Futter geändert. Trotzdem wurde er krank. Man kann sowas nicht immer verhindern.

  • Hallo Kaddie,


    danke auch dir für die Antwort!


    Hmm...und ich dachte wirklich, dass es an dem noch etwas nassen Futter lag...wäre das Einfachste gewesen.


    Der Person, die die Tiere betreut, brauche ich nichts zu erklären, die kennt sich zum Glück bestens aus.


    Ich hab jetzt in der Tierärztlichen Hochschule angerufen. Ich werde da morgen früh noch Kotproben vorbei bringen, nur meinen die, dass es bis zum Ergebnis ein paar Tage dauern kann. Kann man eigentlich Medikamente (falls welche erforderlich sind) auch bei einem anderen Tierarzt holen? Es wäre blöd, wenn die Urlaubsbetreuung extra zur TiHo fahren muss.


    Alles anderen Untersuchungen wurden erst kürzlich gemacht, das heißt Allgemeinuntersuchung, Zahnuntersuchung, Blutuntersuchung, Röntgen, Ultraschall, Urinuntersuchung.


    Sie ist ja nun leider nicht wirklich gesund (OP stand ja im Raum, hab mich aber dagegen entschieden, da zu riskant) und auch nicht mehr die Jüngste. Ich hoffe, der Kot ist bis morgen wieder ok.


    Liebe Grüße und danke für die Hilfe!
    Lilie

Ähnliche Themen wie Durchfall kurz vor dem Urlaub --- was kann ich tun?