Hallo zusammen,
ich habe seit heute ein Problem, zu dem mir noch etwas der Durchblick fehlt...
Kurze Vorgeschichte:
Ich habe mir im August 14 zwei Baby Meerschweine (Weibchen und Kastrat) geholt, nachdem diese sehr verängstigt waren und ich gelesen habe, dass die Schweine teilweise nicht richtig vergesellschaftet sind und deshalb so ängstlich sind, habe ich nach zwei Monaten ein 2 Jahre altes Schwein (Weibchen) hinzugeholt - das hat perfekt funktioniert und seit dem sind alle drei sehr zutraulich.
Zwischeninfo: Ich habe einen großen Eigenbau mit vielen Unterschlüften, mehreren Essensplätzen und Rückzugsmöglichkeiten.
Nun zu meinem Problem:
Seit heute früh bespringt das 2 Jahre alte Schwein mein "kleines" Schwein - am Anfang dachte ich das wäre nicht weiter schlimm, da ich gelesen habe, dass es durchaus mal zu Rangeleien kommen kann. Inzwischen ist es jedoch seit mehreren Stunden so, dass sich das kleine Weibchen nicht mehr bewegen darf, sondern bei jedem Schritt besprungen wird. Es bewegt sich dann nicht mehr aber meckert extrem laut, sobald das andere brummende Weibchen wieder runter ist und es sich bewegt bespringt das ältere Weibchen es wieder. Ich habe in der Zwischenzeit alle drei in den Gang (Freilauf) gesetzt, damit sie mehr Platz haben und sich eher aus dem Weg gehen können aber auch dort geht es so weiter. Ich habe gelesen, dass man die Meerschweinchen in so einer Situation nicht trennen darf, aber weiß langsam nicht mehr, ob ich es nicht doch tun soll, da das kleine sich eben gar nicht mehr bewegen darf und die ganze Zeit am schreien ist. Auffällig ist jedoch, dass die Kleine immer nach dem Bespringen einen hoch erhobenen Po hat.
Wie lange soll man denn sowas einfach "ertragen"?
Zur Info: Bis jetzt leben sie seit ca einem halben Jahr zusammen und es ist noch nie etwas vorgefallen. Mein Kastrat läuft zwar zwischendurch mal brummend durch den Käfig aber hat nicht wirklich was zu melden bei den Mäddels.
Danke für euren Rat.