Meerschweinchen Verhalten

Verhalten meines Meeri-Mädels :)

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo werte Meeri-Freunde,

ich bin neu hier im Forum und hab schon öfters nützliche Tipps hier gefunden. Aber ich hab dennoch eine Frage bezüglich des Verhaltens einer meiner Meeri Weibchens.

Ich weiß zwar das Meeris nicht gern hoch genommen und/oder gestreichelt werden aber hin und wieder lass ich mein meeri Mädel,welches schon am längsten bei mir ist auf meinen Schoß sitzen bzw. wiederum auf einem Kissen. Dabei ist sie meist ganz ruhig und sie zittert auch nicht wenn ich sie berühre. Desweiteren Putz sie sich und frisst auch aus meiner Hand ihre Körner/Gurke selbst wenn ich sie auf dem Schoß habe. Hin und wieder Streichle ich sie dann sanft am Köpfchen oder an den Seiten. Irgendwann liegt sie so da wie sie meist auch beim Einmummeln im "Kuscheltunnel" liegt. Aber ein Verhalten kann ich nicht deuten... denn manchmal legt sie sich sogar regelrecht flach hin und dreht dabei ihr Köpfchen welches ebenfalls flach liegt. Es ist schwer zu beschreiben diese Haltung, doch wenn man es sehen würde, würde man es mit nem Kind vergleichen was sich schlafen legt und man ihm dabei ein Märchen vorliest. Was ich nun gern wüsste, ob dies eine Entspannte und glückliche Haltung ist oder nicht. Also ich schließe aus. das sie in diesem Moment mit Ihrem Leben abgeschlossen hat, da das rest/weitere Verhalten dies ausschließt. Bsp. bewegt sich meine Partnerin, so geht mein Meerie sofort in "Habt Acht Stellung". Sobald sie realisiert hat das keine Gefahr besteht, legt sie sich wieder so hin.

Sorry für den Roman ^^
    und Danke schonmal für evtl. Anworten.
    Mfg.

• Hallo!

Willkommen, aber ich fürchte, ich muss Dich enttäuschen: Das ist meistens klein machen, unsichtbar machen, weil das Tier da ja gar keine Deckung hat.

Meerschweinchen schlafen nicht in einer ungewohnten Umgebung, und sie kuscheln nicht mal mit erwachsenen Artgenossen. manche ertragen dieses auf den Schoß nehmen besser als andere, aber schön finden sie das nicht. das Maximum ist eine "erlernte Hilflosigkeit" also dass sie so lange drauf trainiert wurden raus auf den Schoß genommen zu werden, dass sie dabei gelernt haben, dass es nur Energieverschwendung ist sich zu wehren, und sie sich deswegen ruhig verhalten.

Du schreibst dass Du ihr dabei Körner gebst - bitte kein Trockenfutter füttern. da ist viel mehr Stärke enthalten, als ihr Darm überhaupt verträgt, das kann sie massiv krank machen. Das wurde aus der Kaninchenmast übernommen, wo es drum geht, Tiere möglichst schnell und billig fett genug für den Kochtopf zu bekommen. Wenn Dein Ziel aber ein langes und gesundes Leben ist, dann lass das Trockenfutter bitte weg.

• Hi,

legt sie sich platt auf den Bauch? Das würde für "aufgeben" sprechen.. Meerschweinchen sind eben wehrlose Beutetiere, die können sich nicht gegen die Übermacht des einen Menschen wehren.. nicht wie Hund&Katz die dann beißen, zwicken oder sich sonst zur Wehr setzen.

Ein Meerschweinchen mag eben keine Körpernähe weder von Menschen noch von anderen Schweinchen. Da denken sie einfach nur, Augen zu, klein wie möglich machen und warten bis es vorbei ist.

lg Sue

• Danke für die schnellen Anworten... und nunja sie liegt meist nicht von beginn an so da aber ja sie liegt auf dem Bauch und legt quasi ihr Kopf seitlich nach links o. Rechts sprich auf ein Ohr. Aber gut zu wissen das es scheinbar kein wohlfühl verhalten ist, so muss ich sie nicht weiter dem Missfallen aussetzen. :-) Danke.

Eine Frage jedoch noch, wenn Meeris sich jagen aber nicht beißen oder sich verbeißen sondern nur im Gehege jagen sobald sie sich uebern weg laufen, sollte ich sie lieber trennen oder ist das nur Rang Streitigkeit?!

Ps. Entschuldigt meine evtl. Unwissenheit:-)

• Soooo Danke nochmals ^^. Jetzt die letzte Frage... hab insgesamt 3 Meeries 2 Weibchen und ein Kastrat empfiehlt es sich ein viertes zu holen? Denn hatte mal gelesen, dass die Gruppen am besten immer eine gerade Anzahl haben sollten.

Ps vielen lieben dank für die tollen Auskünfte:-)

• bei gemischten gruppen ist das nicht so wichtig. Sie hätten sicher nichts gegen verstärkung, aber es ist auch kein muss. mittelgroße gruppen sind eben Wohlfühlgruppen für meerschweinchen, also so 4-10 Stück. es ist aber genauso artgerecht "nur" 3 zu haben.

Ich nehme für meine eigene Gruppe gerne alle 2 Jahre neue Schweinchen um eine gesunde Altersstruktur zu erreichen, damit eben nicht irgendwann alle alt und tatterig werden, sondern immer alte, mittelalte und junge Schweinchen zusammen leben.

• Zitat von jay.chen

Hallo werte Meeri-Freunde,

...Dabei ist sie meist ganz ruhig und sie zittert auch nicht wenn ich sie berühre. Desweiteren Putz sie sich und frisst auch aus meiner Hand ihre Körner/Gurke selbst wenn ich sie auf dem Schoß habe. Hin und wieder Streichle ich sie dann sanft am Köpfchen oder an den Seiten. Irgendwann liegt sie so da wie sie meist auch beim Einmummeln im "Kuscheltunnel" liegt. Aber ein Verhalten kann ich nicht deuten... denn manchmal legt sie sich sogar regelrecht flach hin und dreht dabei ihr Köpfchen welches ebenfalls flach liegt. Es ist schwer zu beschreiben diese Haltung, doch wenn man es sehen würde, würde man es mit nem Kind vergleichen was sich schlafen legt und man ihm dabei ein Märchen vorliest. Was ich nun gern wüsste, ob dies eine Entspannte und glückliche Haltung ist oder nicht.

Sorry für den Roman ^^
    und Danke schonmal für evtl. Anworten.
    Mfg.

Also, ich würde mal sagen, sie ist sehr entspannt auf Deinem Schoß. Sie putzt sich, sie frisst, sie liegt wie in ihrem Kuscheltunnel. Offensichtlich fühlt sie sich sehr wohl. Warum sollte sie dann nicht auch einschlafen? Sie fühlt sich doch sicher und entspannt. Mein Kastrat schläft immer so, wie Du beschreibst: liegt mit dem Kopf auf einer Seite und halb gerollt wie ein Halbmond.

Ich habe mal ein Schweinchen wegen Zahnproblemen päppeln müssen, über einen ziemlich langen Zeitraum - dadurch musste ich sie sehr oft am Tag raus nehmen, dazu setzte ich sie auf meinen Schoß und fütterte sie. Den Brei mochte sie gerne. Im Anschluss, wenn sie satt war, kam es dann nach ein paar Tagen Gewöhnung dazu, dass sie sich dann entspannte, ausstreckte, den Kopf ablegte und mir stundenlang von ihrem Leben erzählte. Bis sie dann unruhig wurde, weil sie Pipi machen musste und das offensichtlich nicht auf meinen Beinen tun wollte. Dass sie das wirklich liebte, sah ich dann später, als sie nicht mehr gepäppelt werden musste - sie kam trotzdem immer sofort nach vorne gelaufen, wenn ich den Raum betrat und quietschte mich an, streckte sich hoch als wollte sie sagen:" nimm mich mit und kraule mich!". Und dann habe ich das auch gemacht: sie raus genommen, sie auf den Schoß genommen und gestreichelt. Und auch ohne Päppelbrei kuschelte sie sich in meine Beine und fing an zu erzählen. Sie blieb seit der Päppelei bis zu ihrem Tode ein sehr anhängliches, zahmes Schweinchen, was die Zuwendung durchaus genossen hat. Und sie konnte auch ganz klar signalisieren, wenn sie wieder in das Gehege wollte, meist weil sie dann Pipi machte, indem sie unruhig wurde und anfing an meinen Fingern zu knabbern.