Hallo ihr Lieben,
mich beschäftigt gerade das Thema Augenverknöcherung. Bei meiner Pünktchen ( 5 Jahre ) ist mir das leider aufgefallen, dass beide Linsen rund um einen ungraden Rand haben.
Sie hatte als sie noch jünger war einen Mineralstoffmangel - sie verlor ständig ihre vorderen Zähne. Das bekamen wir in den Griff und seit ca. 3 Jahren ist das nicht mehr passiert.
Ebenso hatte sie bereits in beiden Augen Fremdkörper, die die Hornhaut verletzten.
Ich habe gelesen, dass diese Augenverknöcherung / Verkalkung in den Genen, aber auch eine Störung des Mineralstoffwechsels sein kann. Weiter geforscht kann ein Kalziummangel diese Verkalkungen verursachen.
Man sagt, man kann nichts tun, sollte so eine Verkalkung im Gange sein, weiß ich... aber trotzdem interessiert es mich weiter, denn wenn ein Kalziummangel die Ursache sein kann müsste man diesen doch behandeln können? Warum ein Mangel entsteht muss ja nicht auf Ernährungsbasis sein- es könnte ja auch gesundheitliche Probleme sein, die die Aufnahme stören ( zb. hormonelle Störungen)?
Mich würden also sowohl Erfahrungen interessieren bez. der Verkalkungen am Auge, als auch eventuell Kalziummangel?
Außerdem interessiert mich ob man etwas tun kann um den Augeninnendruck vorzubeugen zu hoch zu werden?
Pünktchen hat manchmal, nicht immer, schon leichte Glubschis seit ein paar Monaten, aber sonst keine Auffälligkeiten.
Müsste man doch durch eine Blutabnahme feststellen können?
Viele Grüße
Steffi