Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Augenverknöcherung / verkalkung - Kalziummangel?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,


    mich beschäftigt gerade das Thema Augenverknöcherung. Bei meiner Pünktchen ( 5 Jahre ) ist mir das leider aufgefallen, dass beide Linsen rund um einen ungraden Rand haben.


    Sie hatte als sie noch jünger war einen Mineralstoffmangel - sie verlor ständig ihre vorderen Zähne. Das bekamen wir in den Griff und seit ca. 3 Jahren ist das nicht mehr passiert.
    Ebenso hatte sie bereits in beiden Augen Fremdkörper, die die Hornhaut verletzten.


    Ich habe gelesen, dass diese Augenverknöcherung / Verkalkung in den Genen, aber auch eine Störung des Mineralstoffwechsels sein kann. Weiter geforscht kann ein Kalziummangel diese Verkalkungen verursachen.


    Man sagt, man kann nichts tun, sollte so eine Verkalkung im Gange sein, weiß ich... aber trotzdem interessiert es mich weiter, denn wenn ein Kalziummangel die Ursache sein kann müsste man diesen doch behandeln können? Warum ein Mangel entsteht muss ja nicht auf Ernährungsbasis sein- es könnte ja auch gesundheitliche Probleme sein, die die Aufnahme stören ( zb. hormonelle Störungen)?


    Mich würden also sowohl Erfahrungen interessieren bez. der Verkalkungen am Auge, als auch eventuell Kalziummangel?


    Außerdem interessiert mich ob man etwas tun kann um den Augeninnendruck vorzubeugen zu hoch zu werden?


    Pünktchen hat manchmal, nicht immer, schon leichte Glubschis seit ein paar Monaten, aber sonst keine Auffälligkeiten.


    Müsste man doch durch eine Blutabnahme feststellen können?


    Viele Grüße
    Steffi

  • Ich halte es für mehr als unwahrscheinlich, dass ossäre Choristie ein Symptom von Kalziummangel ist. Wo hast denn das gelesen? Die Störung im Stoffwechsel ist irreversibel und unbehandelbar, ziemlich sicher auch angeboren (hier waren es Geschwister). Wenn der Augeninnendruck zu hoch wird, muss ggf. ein Auge entfernt werden, das ist allerdings selten notwendig. Mein Weibchen mit Augenverknöcherung zeigt weitere Einlagerungen von Kalzium in der Muskulatur. Sie neigt zu Blasengries, ihre Gelenke hingegen von Arthrose betroffen. Viel schlimmer kann der Kalziumstoffwechsel nicht durcheinander sein.


    Bei manchen Dingen kann man nur hoffen, das die Tiere ein langes und glückliches Leben haben, bevor die angeborenen, unbehandelbaren Gebrechen ihnen das Leben schwer machen.

  • Das habe ich aus dem Menschlichem Bereich. Das findest du überall bei den Symptomen von Kalziummangel z.B.


    ,,Wie bei dem im Alter häufig auftretenden grauen Star werden die Augenlinsen durch die Verkalkungen getrübt. "
    http://www.eesom.com/go/8WG153CJM4RKATDK9W856B3E30P4B1GI


    ,,Führt ein Mangel an Parathormon zum Kalziummangel kann es zusätzlich zur Verkalkung verschiedener Organe kommen. Häufig betroffen sind Augen und Gehirn, was eine Trübung der Augenlinse und eine Verschlechterung des Sehvermögens zur Folge hat"
    http://www.heilpraxisnet.de/symptome/kalziummangel.html


    Das sind jetzt nur zwei Beispiele. Hormonelle Probleme sind ja jetzt auch nicht gerade selten... und Pünktchen hat schon eine ziemliche Birnenform im Gegensatz zu ihrer Freundin Muffin.


    Wie kann man einen Vit D Mangel zb. feststellen? Sowohl Kalzium als auch VitB sicherlich durch ein Bluttest?

  • Hallo!


    Kalziummangel beim Meerschweinchen kann nicht so einfach entstehen, schließlich fressen sie Heu, das einen extrem hohen Kalziumgehalt hat. das entwickelt sich höchstens in verbindung mit einem extremen Vitamin D-Mangel - also einem Leben ohne Tageslicht.


    Die Laboruntersuchungen sind möglich, aber teuer und recht anstrengend für die Tiere, die Blutabnahme ist keine schöne sache und so viel Blut hat ein Meerschweinchen auch nicht, man braucht aber für solche Werte relativ viel Blut.


    Eine Birnenform sollten Meerschweinchen übrigens unbedingt haben, nur das ist ihre gesunde Körperform. Auch elefanten sehen meistens nicht gerade schlank aus - bei meerschweinchen ist es ähnlich. Wenn sie keine Birnenform haben, sondern eher länglich sind, dann habe ich eher bedenken ob sie nicht eher unterernährt sind, erwachsene Tiere sollten wirklich eher moppelig aussehen.

  • Ah okay danke! Also ich will mich nur grundsätzlich einfach informieren, gerade auch wenn man mal beim Check beim TA ist, da sich die ja auch nicht immer so gut auskennen.
    Hatte nur etwas Angst, weil Pünktchen schon extrem Birnenförmig aussieht und ich überall gelesen habe, dass sie im Alter oft Probleme mit Zysten bekommen, das hormonelle Problem könnte ja so damit zusammenhängen - deshalb interessiert es mich allgemein.

  • Hallo,


    Zysten kann man ertasten, per Ultraschall sehen und manchmal sind sie auch auf Röntgenaufnahmen sichtbar.


    Zudem treten Zysten häufig in reinen Mädelsgruppen ohne Kastrat auf.


    lg Sue

  • Hallo lulane


    mit Kalziummangel kenne ich mich absolut nicht aus. Ich habe aber ein Schweinchen mit ossäre Choristie. Da Du nach Erfahrungen gefragt hast hier meine:
    Wir müssen seit der Druck zu hoch wurde regelmäßig zur Kontrolle (vorher nur äh alle 6 Monate oder so). Mein Schweinchen bekommt deswegen Augentropfen gegen den hohen Druck und noch Tropfen gegen Entzündungen. Die Erklärung beim TA dazu ist schon lang her. Ich glaube die Tropfen gegen Entzündung haben was mit den Blutgefäßen, die sich bei der Verkalkung mitbilden zu tun. Wenn ich mich nicht irre, um sie zusammenzuziehen, da sie ebenfalls eine Masse im Auge sind und druckerhöhend. Weil wir das schon seit bestimmt zwei Jahren so anwenden müssen, kann es sein, dass ich mich bei der Erklärung vertan habe, also da bitte nochmal einen Augenspezialisten fragen.
    Bei der Kontrolle wird der Augendruck gemessen und mit einer Speziallupe (? keine Ahnung was das ist) ins Auge geschaut. Je nachdem wie Druck und "Entzündung" sind, werden die Medikamente angepasst. Das klappt bei uns gut.