Meerschweinchen Vergesellschaftung

Jung, alt - geht das gut?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo,


    im Dezember ist leider eines unserer zwei Meerschweinchenböcke verstorben. Die beiden waren/sind unkastriert und fünf Jahre zusammen.
    Seit dem ist das zweite "übriggebliebene" allein, aber ich möchte ihm ein zweites dazugeben, das Problem ist nur, dass mir vom Tierheim von reiner Böckchenhaltung abgeraten wurde und sie rieten uns dazu, ihn kastrieren zu lassen und dann wieder zu kommen.
    Mein Vater ist von der Idee einer Kastration nicht so begeistert und skeptisch, ob sich die zwei dann später überhaupt vertragen werden.
    Nun frage ich mich, ob ich einem 5 Jahre altem Bock einen kleinen "ans Bein binden" kann? Oder ergeben sich dabei, bzw. später eventuelle Probleme?
    Ich habe gehört, es gäbe mehr Probleme, wenn man zwei ältere Böcke miteinander vergesellschaftet.


    Tut mir Leid, falls solch eine Frage zuvor schon gestellt wurde.


    Liebe Grüße und Danke!

  • Hallo!


    Also als kastrierter Bock mit Weibchen geht es absolut gerantiert gut und macht ihn auch so richtig glücklich. Es dürfen dann gerne auch zwei Mädels werden, wenn der platz reicht.


    Unkastriert mit einem neuen Bock - das kann gut gehen, aber das kann auch ganz übel daneben gehen. gerade in gehobenem Alter noch ein Baby dazu setzen ist keine so gute idee, oft ordnet sich das kleine Böckchen zwar erst mal unter, aber in ein paar Monaten kommt das auch in die Pubertät, und oft verlegen die sich dann drauf, ihren alten kumpel zu mobben.


    Lasst ihn besser kastrieren, er muss dann leider noch sechs Wochen warten bis weibchen dazu können, schade dass Du nicht viel früher gefragt hast, sonst hätte er die frist jetzt schon hinter sich...

Ähnliche Themen wie Jung, alt - geht das gut?