Ich habe etwas Bedenken, nachdem ich auf verschiedenen Meerschweinchenseiten gelesen habe, dass 80cm Tiefe das Mindestmaß für Meerschweinchengehege wären.
Bei der Mindestlänge schwanken die Angaben zwischen 160 und 180cm und bei der Grundfläche zwischen 1,5 und 2qm.
Im Moment haben unsere drei Meeris 3mx1m und noch eine kleine "Essecke", da wir aber bald unser erstes Kind erwarten und das natürlich ein Zimmer braucht, steht der Platz bald nicht mehr zur Verfügung.
Der einzige freie Platz ist eine Wandnische, in die ein großer Schrank passt.
Da wollen wir ein dreistöckiges Gehege mit den Innenmaßen 150x70cm reinbauen.
Wenn ich meine Maße in den "Salatgurken Gehegerechner" eingebe, kommt als Ergebnis zwar, dass ich 9! Schweinchen in dem Gehege halten kann, es steht aber als Hinweis dabei: "Achtung, deine Tiere haben keine Rennstrecke."
Bei "Cagecalc" ist das Ergebnis, dass mein Gehege überhaupt nicht zur Meerschweinchenhaltung geeignet ist, da die minimale Grundfläche und Tiefe unterschritten wird.
Was sagt ihr denn als Experten dazu?
Ich kann meine Schweinchen nicht einfach so abgeben, aber ich weiß auch nicht so richtig wohin mit ihnen, wenn die Wandnische wirklich zu klein ist.
Auslauf ist ja schön und gut, aber wie das dann mit Säugling und später Krabbelkind läuft, kann ich halt nicht garantieren
Zur Info: Der Bock wird im Juli 7 und die zwei Mädels werden im Oktober 4 Jahre alt.
Junge Hüpfer sind sie also nicht unbedingt, sind aber an breite Rampen mit geringer Steigung gut gewöhnt und laufen sie ohne Probleme hoch und runter.
Die Gruppe harmoniert sehr gut und sie sind alle drei leicht "behindert": Eins kam ohne das rechte Auge zur Welt, eins hat sozusagen einen "Klumpfuß" und das dritte ist ein Qualzucht-Teddy mit stark gekräuselten Tasthaaren.
Vielleicht rechtfertigt diese besondere Gruppe ja auch mal eine Ausnahme?
Wie gesagt: Ich will sie unbedingt behalten! Zumal sie es bei einer Weitervermittlung ja durchaus viel schlechter treffen könnte...