• Knollengemüse, Sellerie, Karotten sind gute Dickmacher. Wenn das Meeri viel zu dünn ist, kann man auch ein paar Haferflocken (nicht mehr als einen schwachgehäuften Esslöffel pro Tier und Tag geben). Apfel enthält viel Zucker und somit auch viel Energie, allerdings sollte man davon nicht zu viel geben. Und bei Bananen muss man auch vorsichtig sein, dass es nicht zu Verstopfungen kommt. Ansonsten, vielleicht hilft es auch schon, wenn das Meeri einfach mehr Gemüse bekommt, so in etwa 15% des Körpergewichts.

  • Ich vermute mal "eine halbe Hand voll" Trockenfutter?
    Du solltest die Ernährung auf eine gesunde Fütterung umstellen.
    Frisst er gut Heu? Hat er Probleme mit bestimmten Futterkomponenten?
    Bei dem Gewicht ist allerdings ein Besuch beim Tierarzt unumgänglich!! Je früher desto besser! Bei 600g besteht Lebensgefahr und ein erhebliches gesundheitliches Problem (Zähne, Hormone, Herz etc.) ist sehr, sehr warscheinlich.


    Wie geht es denn dem Partnertier(en)?


    Ist er in letzter Zeit erst abgemagert? Wie ist die Gewichtsentwicklung der letzten Wochen?

  • Hör vor allem mit dem Trockenfutter auf, und gib ihm statt dessen 200g frisches Gemüse am Tag. Das darfst Du aber nicht von heute auf morgen umstellen, sondern langsam nach und nach. ich würde auch mal eine Kotprobe vom Tierarzt untersuchen lassen, nach so viel Trockenfutter ist ein Darmpilz recht wahrscheinlich.

  • Trockenfutter bitte ganz weglassen.


    Das enthält entweder Zucker (schlecht für Zähne und Darm) oder Farbstoffe (unnötig) oder Getreide (kann zu Blähungen führen -> kann lebensgefährlich werden!). Und meistens ist es so steinhart, dass es die Zöhne nicht abreibt, sondern abbricht.


    Gemüse ist in Bezug auf alle Punkte sehr viel gesünder.


    Und bitte hole deinem Schweinchen mindestens ein (besser zwei) Partnertier(e). Am besten so, dass am Ende ein (seit mindestens 6 Wochen) kastriertes Männchen und zwei Weibchen da sitzen.

  • Hallo,


    danke an alle,aber ich musste ihn einschläfern lasssen er hatte anscheinend milben und war eindeutig zu dünn und es wäre sehr schwer geworden das alles wieder hin zubekommen und mann hätte ihn warscheinlich auchnoch operrieren müssen und das wäre für ihn sehr schwer gewesen und dann hab ich gesagt schläfern sie ihn ein :(


    Aber danke nochmal für die hilfe :)

  • Wieso hätte man ihn bei Milben operieren müssen? Da muss er ja noch etwas anderes gehabt haben. Und bitte geh mit deinen Tieren rechtzeitig zum TA! Wenn du siehst, das Tier ist zu dünn, dann geh gleich hin! Und frage bitte in Zukunft auch hier im Forum, wenns ums Einschläfern geht! Wir hätten dir jede Menge Tipps geben können, wie du ihn päppelst und die Milben los wirst. Und die Meinung eines zweiten TAs wäre auch sinnvoll gewesen!

  • Manchmal hat jemand auch so lange mit dem Tierarzt gewartet, dass der Allgemeinzustand schon so schlecht ist, dass man auch ohne klare Diagnose nur noch einschläfern kann... etwa weil nie das Gewicht kontrolliert wurde, und man erst nach einer ganz massiven Abnahme bemerkt, dass ein Tier klapperdürr ist.

Ähnliche Themen wie Mein Meerschweinchen ist zu dünn