Allgemeines

Hilfe nach Tod des Chefs

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo,
    vor einem guten Jahr holte ich eine Meerigruppe (ein Kastrat, 3J und zwei Frühkastrate beide 4 Mon). Es war so toll, dass ich mir noch ein 4. Frühkastrat im Juni holte. Dieses orientierte sich sehr am CHef der Gruppe. Alles war prima, sie lebten in Außenhaltung und über den Winter habe ich sie reingeholt ins Arbeitszimmer.
    Nun meine Frage:
    Ich war gestern abend noch bei meinen 4 Meeris und sie waren alle topfit und haben sich ihr Essen aus der Hand geholt.
    Heute morgen lag der Chef tot in einem Häuschen, zuerst dachte, ich er pooft, aber leider nicht......Ich verstehe es nicht und bin schon ziemlich traurig und verunsichert.
    Die Haltung ist meines Erachtens gut, Stall ist groß, 2,5qm, saubere dicke Einstreu, Holzgranulat, immer Frischfutter und von unserem Opa "selbst produziertes" Heu vom Bauernhof. Kann er sich "überfessen" haben?
    Die anderen beiden verhalten sich normal, nur der "kleine" verzieht sich in ein Häuschen und ist sicherlich verunsichert.
    Was soll ich machen? Übernimmt nun ein anderes Meeri die Chefrolle? Wie helfe ich dem KLeinen? Soll ich für ihn einen weiteren Frühkastraten holen? Ich will nicht, dass er jetzt ausgegrenzt wird. Oder muss ich mal abwarten?
    Was würdet ihr mir empfehlen?
    Vielen Dank schon mal !

• Hallo!

tut mir sehr leid.

Überfressen geht gar nicht bei Meerschweinchen, es kann alle möglichen ursachen geben, aber ohne den Leichnam zur Obduktion ins Labor zu schicken wirst Du es nie erfahren, und das kostet natürlich Geld.

Verändere die Gruppe besser erst mal nicht sondern gib ihnen Gelegenheit sich erst mal neu zurecht zu finden. Bei dem eher knappen Platz müssen sie nicht zu viert sein, da finde ich es doch etwas eng.

• Hallo Susanne,

vielen Dank für Deine rasche Antwort. Es wäre schon gut zu wissen, warum und wieso. Leider nicht so einfach abzuhaken, man macht sich eben Gedanken..... :(

Also auch heute noch sitzt mein Kleiner nur im Häuschen und verkriecht sich, ich will nur nicht, dass er an gebrochenem Herzen stirbt. Essen tut er aber. Vielleicht braucht er einfach nur Zeit? Die andren beiden sind halt ein richtiges Team, deswegen möchte ich unbedingt noch einen Partnertier holen - ich warte nun aber noch ab, bis ich sie wieder raussetzen kann, dann klappt es ja auch wegen des Platzangebotes.

Welche Kombinationen sind denn bei mir (jetzt 3 Frühkastrate, die 1J sind) möglich oder zu empfehlen?

Lieber ein älteres Kastrat z.B 2 oder 3, oder ein junges Frühkastrat (wobei die andren aber ja erst 1 Jahr alt sind), oder wäre auch ein Kastrat, das erst nach Geschlechtsreife kastriert wurde, möglich??

Danke schon mal :wink:

• Wenn du noch ein Böckchen hinzusetzen möchtest, dann solltest du zwingend für mehr Platz sorgen. 2,5m^2 bei 4 Böcken ist schon relativ eng. Man sagt, dass es 1m^2 Grundfläche pro Tier sein muss (Etagen zählen nicht dazu).

Wenn du diesen Extraplatz bieten kannst, rate ich dir insgesamt zu einer geraden Anzahl an Böcken, weil sonst die Gefahr besteht, dass einer ausgegrenzt und gemobbt wird. Und gerade wenn dein eines Böckchen sehr an dem verstorbenen Bock hing, sehe ich da die Gefahr, dass ihn die beiden anderen bald ärgern werden.

Dass dein Bock verstorben ist, tut mir Leid. Das passiert leider gelegentlich, schließlich kann man nicht in die Tiere reinsehen. Meistens sieht man, wenn sie krank sind, weil sie abnehmen oder sich aufplustern oder Atemgeräusche haben etc., aber manchmal fallen sie auch aus dem heiteren Himmel einfach tot um. Das passierte bei meinem 1,5 jährigen Böckchen leider auch. Ich vermisse ihn bis heute sehr - erstrecht, wenn ich daran denke, dass ich noch 7-9 Jahre mit ihm haben könnte :cry:. Aber es lässt sich nunmal leider nicht ungeschehen machen. Das ist der Lauf der Dinge. Und ich sage mir immer, dass er in der Wildnis vielleicht noch nicht einmal dieses Alter erreicht hätte, weil ihn irgendein Wildtier gefressen hätte oder er keine tierärztliche Versorgung gehabt hätte. Ich denke, du hast das bestmögliche für deine Böcke getan und dass dein verstorbener Bock auch wusste, dass du nur das Beste für ihn willst.

• Hallo Kaddie,

danke für Deine echt netten Worte. Das hat mich wirklich getröstet :oops: So einen Verlust verstehen eben nur Leute, die auch solche Tierchen haben und die anderen haben keine Ahnung!!

Ich hing irgendwie sehr an unserem Chef, denn er war nicht meine erste Wahl, ich habe ihn halt mit den anderen übernommen, da diese als Gruppe schon bestanden haben. Umso mehr habe ich sein Wesen zu schätzen gelernt....

Also ich habe mich vertippt, denn ich habe doch ca. 3,5qm. Ich habe mir gestern noch den ganzen Tag das Elend mit meinem KLeinen angesehen und ich musste handeln. So habe ich heute morgen mit der Frau telefoniert, von der ich die Meerigruppe hatte und sie meinte, dass das gar nicht gut sei, wenn er nur im Haus sitzt und nichts sonst macht. DIe anderen beiden kümmerten sich gar nicht um ihn.

So konnte ich - netterweise gleich heute mittag nach Stuttgart zur lieben Frau fahren und den KLeinen habe ich auf Anweisung mitgenommen. Die Meeridame meinte, dann könnte er sich selbst seinen neuen Freund wählen.
    Gesagt, getan, aber leider verhielt sich mein KLeiner dem ausgedachten Tierchen wirklich abweisend , gar niemanden wollte er anschnuppern und da meinte sie, dass er schon sehr traurig sei und dieses Verhalten bei Meeris untypisch sei.

Dann versuchten wir am Ende noch ein jüngeres, das sie da hatte, und was soll ich sagen??? Es war suuper, der Kleine taute nach einer Weile auf und so konnte der neue Held bei uns einziehen.
    Zuhause hab ich sie dann ins neutrale Gehege gesetzt- und es gab keine Probleme, alle beschnupperten sich und so habe ich mich nach 3h getraut, sie in den großen EB zu setzen......Immer , wenn ich nachschauen gehe, ist mein Held bei meinem KLeinen (der jetzt gar nicht mehr der kleine ist :)

Ich bin unendlich froh, dass es nun so gekommen ist.

Vielen Dank für Eure Tipps und Unterstützung.
    Mulle 73

• Hallo Kerstin,

aaalso, es läuft prima. Danke der Nachfrage.
    Soweit ich das beurteilen kann:
    Die beiden großen haben den Kleinen scheinbar problemlos aufgenommen, es kommt zu keinerlei großen Verfolgungen oder sonstigem Gejage, was ich so gelesen habe. Klar, der Neuankömmling wird mal aus dem Haus gejagt, aber das ist sicher normal.
    Außerdem ist mit dem Mini richtig das Leben eingezogen, es macht Spaß, denen zuzusehen, wie sie miteinander rennen, popcornen und kommunizieren :) - leider verstehe ich se nicht :wink:

Naja, der kleine Neue hat es geschafft, dass mein Trauerkloß nicht mehr die ganze Zeit im Häuschen verbringt und das war ja das Ziel. Sie sitzen auch öfters zusammen in ihren Verstecken und jetzt hoffe ich einfach, dass es so problemlos bleibt.

Ich würde gerne mal ein Bild hochladen, aber ich schaff´s einfach nicht :(

Meine Süßen heißen übrigens Milky (schwarz-weiß), Schoki (braun-weiß, von Kinderschokolade), Trauerkloß Snickers (weil er so einen goldenen Fleck im dunklen Fell hat) und der kleine neue Smartie (gescheckt).

Die Namen kommen nicht von ungefähr: wir lieben solche Dinge wie Süßigkeiten :D:D

Viele liebe Grüße Silke