Meerschweinchen Haltung

Ofenheizung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo, ich bekomme nächste Woche zwei Meerschweinchen und habe Ofenheizung. Habt ihr Erfahrung damit?
    Über Staub mache ich mir nicht so viel Gedanken, habe selbst eine empfindliche Lunge. Die Asche leere ich außerhalb der Wohnung aus. Ich lüfte natürlich regelmäßig.
    Aber es gibt ja schon immer ein Temperaturunterschiede, habe gemessen zwischen 24° und 18°
    Der Ofen macht beim Heizen halt son Geräusch wenn er die Luft reinzieht und es brennt, is schwer zu beschreiben.

Hat jemand Erfahrung mit Ofenheizung und Meerlis?

Vg, Maik

• Wie viel Abstand ist denn zwischen ofen und Gehege? Wie viel Temperatur hat es am gehegestandort? Kannst Du da Briketts heizen, damit die Temperatur stabiler bleibt und es keine so heftigen Schwankungen gibt?

das Geräusch macht mir weniger Sorgen als Kohlenmonoxid und Rauchgase, da muss der Kamin einen sehr guten Zug haben und Du musst durchdacht heizen, um stabile Temperaturen zu erreichen, auch wenn Du nachts nicht nochmal aufstehst um nachzuschüren oder Du arbeiten bist.

• Hallo, meine Meerschweinchen kennen schon Ofenheizung. Da wo sie jetzt sind gibt es auch eine. Die temperaturen die ich geschrieben hatte hab ich am standort von den Käfigen gemessen. Es entweichen keine Gase! sonst hätte ich ja auch probleme und es kann auch nicht sein das wenn ich wegbin was passiert. Die Öfen werden regelmäßig überprüft. Ich heize mit rindenbriketts und kohlenbriketts, werde jetzt wenn sie da sind morgens extra noch heizen das sie es warm haben wenn ich weg bin.

• Extra heißen für Meeries? Würd ich nicht. Meeries vertragen kühlere Raumluft besser als zu warme, zumal man ja die höhere auch nicht ständig halten kann und das hin und her ist schlechter, als wenn es etwas kühler ist. Ich habe bei meinen Schweinen im Raum nur so an, daß es eben so für mich nicht zu kalt ist, wenn ich da rein gehe. Richtig warm mache ich es da nie. Seit ich so heize hatte ich kein erkältetes Schwein mehr. Früher hatte ich sie in dem Raum, in dem ich mich auch immer aufhalte. Da ist halt mal wärmer, mal kühler, je nachdem. Da hatte ich öfter mal ein Erkältetes Schwein.. Egal welche Temperatur, am wichtigsten sind denen schon konstante Temperaturen.

• Wo sollen die Wutzen denn stehen? Würde sie halt nicht direkt neben dem heißen Ofen parken ;)

Keine wohnung ist gleichmäßig warm. Und grad zwischen Tag und Nacht hat man IMMER temperaturunterschiede. Und auch Tagsüber mal. Auch in freier Natur ;) keine Sorge die können das gut ab. Natürlich sollte es nicht um 10-20° pro Tag schwanken. aber zb. nachts 17-18° und tagsüber 20-25 ° können sie mehr als gut ab ;)

Ich würd nur drauf achten (aber auch bei Menschen, nicht nur bei Tieren) mitm Ofen die Luft gut zu befeuchten. Ich trockne im "schlimmsten" Zimmer zb. meine Wäsche. Da wo es am trockendsten ist. Oder hab im Kachelofen auch immer eine Schale mit Wasser drin. das verdampft dann ..