Meerschweinchen Futter / Ernährung

Frisches in der Großstadt

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo,
    Hab mich gerade neu im Forum angemeldet.
    Ich hole mir nächste Woche wieder Meerschweinchen.
    Ich hatte früher schonmal welche, da hab ich allerdings auf'm Dorf gewohnt, jetzt wohne ich in Berlin und frage mich wo ich hier zweige, gras, gräser, kräuter holen soll die nicht von schadstoffen belastet sind.
    Ich bin zwar regelmäßig in einem Garten in Brandenburg, aber auch nicht jede Woche und nicht zu dieser Jahreszeit.
    Oder reicht es wenn ich in einen großen Park gehen und es gut abwasche?


    Wie macht ihr Stadtbewohner das?


    Und was nehmt ihr zu dieser Jahreszeit für Zweige? Habe gelesen das ich Rottanne nehmen kann, gehen alle Tannen?



    VG, Rizzo

  • Willkommen im Forum :)


    Ich persönlich würde gerade in Parks nichts sammeln. Da lassen Leute ja oft ihre Hunde auf die Wiese machen usw.
    Im Winter findet man ja eh kein vernünftiges Gras für die Schweinis. Da hilft halt nur Gemüse im Laden kaufen. Kräuter wie Petersilie, Basilikum o.ä. kann man selbst in Blumentöpfen pflanzen und den Meeris dann als Leckerchen geben. Bei uns gibt es Gemüse und Kräuter günstig im türkischen Gemüseladen (glaube die Läden gibt es überall).


    Wo man im Sommer in einer Großstadt (unbeschadete) Wiese findet, kann ich nicht sagen. Wird es zu aufwendig, immer weit raus zu fahren, solltest du auf die Gemüse-Variante zurückgreifen. Vielleicht meldet sich aber noch ein Großstadt-Graspflücker :)


    Hier gibt es eine Liste, was Meerschweinchen alles essen dürfen und was nicht. Die Zweige findest du ganz unten https://www.meerschweinchen-ra…hweinchen-Futterliste.pdf

  • Bei mir gibt es aus genau diesem Grund das ganze Jahr vor allem Gemüse. die Wiesen in der Nähe sind von viel zu vielen Hunden als Klo benutzt, und ich habe ehrlich gesagt wirklich keine Lust jeden Tag mit dem Auto raus zu fahren, nur um sauberes Gras zu holen. Noch dazu müsste ich Allergiebedingt während der Gräserblüte sowieso aussetzen.


    Gemüse gibts im Laden, fertig. Im winter geht es ja auch ohne Gras.

  • Hallo, vielleicht hätte ich mich genauer ausdrücken sollen. Das ich gras nicht von ner Parkwiese nehme ist mir klar. mir ging es eher um um Äste. Kann ich die in nem größeren Park nehmen? (natürlich nicht in Hunde-/Menschenpisshöhe...
    In meiner Nähe ist ein Gemeinschaftsgarten wo ich mal aktiv war. Da könnte ich ganz viel holen, aber in die Straße daneben ist halt oft Stop-and-go Verkehr.
    Naja ab Frühling fahre ich wieder regelmäßig raus in den Garten in Brandenburg, da werde ich ihnen dann Gras, Kräuter und Zweige mitbringen.
    Ich hätte halt gerne etwas was ich ihnen zur Begrüßung am Mittwoch geben kann und auch noch son bisschen zum drunter verkriechen.


    Danke für den Link, hatte ich mir schon angeguckt. Wobei das meiste hatte ich doch noch im Kopf...


    Susanne: Wie kommst du mit Heu und Zweigen klar? Habe auch Heuschnupfen, noch nicht so lange und es ist in den letzten besser geworden. Je mehr ich Kontakt zur Natur habe desdo besser wird es bei mir, aber ein bisschen mach ich mir schon Sorgen.

  • Hallo!



    Rhabarber und Avocado sind nichts für die Schweinchen, bitte nicht geben.


    Zweige braucht man ja nicht so oft, die kann man dann auch aus dem Wald holen. Ich bekomme da welche von einer Streuobstwiese, da hat man auch mit Pollen keine Probleme, weil Obstbäume ja Blüten haben.


    Heu ist kein Problem, das sollte sowieso nicht während der gräserblüte gemäht werden. Nach dem Heu geben sofort Hände und Gesicht waschen, ggf. ein frisches Shirt.



    Wenn die Schweinchen kein Gras gewöhnt sind dürfen sie immer nur eine kleine Hand voll bekommen, das muss man richtig anfüttern, es bringt nichts nur alle paar Tage ne große portion zu holen.


    und zum verkriechen brauchen sie vor allem Häuschen, verstecke, und Heuberge. Da sind Zweige sowieso nicht so gut, weil es damit auch oft Unfälle gibt, die sehen sie nicht so gut, und können sie sich dann wenn sie weg rennen ins Auge rammen, gerade wenn die Tiere noch fremd sind.

  • Hallo, ja das weis ich mit dem langsam dran gewöhnen.
    Die kriegen nen riesenhäuschen und mehrere Weidenbrücken.
    Stroh will ich nur in die Raufe tun, wegen meiner Allergie und weil sie ja auch draufpinkeln. Habe aber auch Stroh gekauft damit kann ich ihnen noch ne Ecke einrichten.
    Was spricht dagegen die Zweige regelmäßig zu geben? ist doch am besten für den Zahnabrieb.
    In meiner langjährigen Meerschweinchenhaltung hat sich nur einmal eins nen Heu-halm ins Auge gerammt.

  • HEU nicht Stroh.


    Und es sollten nicht ständig Zweige drin liegen, sondern eben nur in einer Ecke sein, damit die Schweinchen keine gefahr laufen sich das zeug ins Auge zu spießen wenn die mal rennen.


    Nur ein Haus ist zu wenig, es sollte schon eines pro schweinchen da sein. Weidenbrücken sind nicht gleichwertig mit Häusern.


    Wie groß soll das gehege werden, wo bekommst Du die Tiere her?

Ähnliche Themen wie Frisches in der Großstadt