Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wunde Ballen bei Meeries

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Ihr lieben ,
    ich habe beim letzten TÜV bemerkt,dass beide Kastraten jeweils am rechten hinteren Fussballen und einer am rechten vorderen Pfötchen Hornhaut,wunde Stelle(n) haben.Diese Stellen sind nicht offen und wund ,sondern die Haut ist etwas gerötet(aber fühlt sich nicht heiss an)und verdickt.Jetzt habe ich begonnen diese Stellen täglich mit Ringelblumensalbe einzucremen,frage mich aber woher das kommt :?::?::?:
    Habt Ihr ne Ahnung :?: Pflegetipps :?:

• Das sind Druckstellen, die können zb von falscher Einstreu, zu dünne eingestreut kommen.. manche Schweine neigen dazu.. Ringelblume ist okay.. kannst da aber auch Zinksalbe, Bepanthen, Vaseline drauf schmieren.

Hornhaut kannst du beim Krallenschneiden einfach mit entfernen, wichtig dabei ist nur, das du nicht alles entfernst.. und ggf. gesunde Haut verletzt. Hornhaut ist nicht "schlimm" sie kommt vor.

lg Sue

• Vielen Dank für die schnellen Antworten :D ,
    Ihr wisst ja meine Schweine leben auf Fleece...sollte ich noch weichere Tücher obendrüber legen :?:
    Ich habe Bedenken,dass die geröteten Stellen auf gehen...
    Habe im Netz Ballenabszess- Bilder von Meerifüsschen gesehen :cry: und jetzt hab ich n bisschen bammel :roll:
    Bin für Vorschläge was ich anders/besser machen könnte ,damit es den Schweinchen bald wieder gut geht ,immer offen

• Dann eben viel dicker und weicher auspolstern mit Fleece, doppelt und dreifach dick legen... vielleicht unter die Saugschicht nochmal, dann musst Du nicht so extrem viel waschen, aber nur ne dünne Fleeceschicht und ne Moltonauflage ist halt nicht so wirklich weich.

• Habe jetzt unter das dünnere obere Fleece noch dickes darunter gelegt,creme die Füsschen jeden Tag mit Calendula Creme ein.Crazy lässt die Prozedur ruhig über sich ergehen,Cool jedoch,macht seinem Namen keine Ehre und bleibt überhaupt nicht cool sondern erweist sich eher als Zappelschwein :cry: wenn ich ihn dann zurrück ins Gehege setze schüttelt er sich mehrmals und fängt an sich zu putzen,dabei verteilt er die frisch aufgetragene Creme sorgsahm im Fell :roll: Aber anscheinend wirkt die Behandlung schon ,denn eine Stelle ,die vorher sehr gerötet war ist jetzt abgeblasst :mrgreen: