Regenbogenbrücke

Skutla 2008 - 5. 2. 2015

Eure Meerschweinchen, die über die Regenbogenbrücke gegangen sind

• Danke. Ja, das bin ich auch. Es hat sich herausgestellt, daß sie abgesehen von ihrer Zyste und einer behebbaren Gerinnungsstörung (Folge längeren hormonellen Ungleichgewichts) kerngesund war. Die Zyste wurde vorher geschallt und war wesentlich kleiner geworden durch Ovaria comp.
    Auch dieser Tod unerträglich.

Am liebsten würde ich die Haltung zügig einstellen.

• Ohja das ist etzent :( Mein Meeribog Mac ist am 17.1.2015 von uns gegangen :cry:

Eine bekannte von uns hatte 4 oder 5 Meeris eins ist an verstopfung die anderen an alter gestorben :!::!::!:

2 Hatte sie aus dem tierheim es waren geschwister das mädchen ist 2013 gegangen. Der bruder von ihr war sehr einsam :oops: Danach ist er immer mal wieder zu meinen 2 Zicken gekommen.

IRGENTWANN stand seine besitzerin vor der tür und hat ihn uns geschenkt :)

am 17.1.2015 bin ich aufgewacht zu ihm gegangen und er lag gehlähmt im stall dan habe ich bei ihm die letzte stunde verbracht dan war er fort

er war so um die 6 Jahre hatte aber ein wunderschönes leben leider nur 1-2 Jahere bei mir :(:cry: :oops:

• Es tut mir sehr leid um Skutla :cry: Wenn man ein Tier auf so tragische Weise verliert, ist man immer wieder versucht die Haltung aufzugeben. Ging mir auch schon so. Aber da sind dann noch die anderen ohne die man doch nicht sein möchte. Ich finde es bewundernswert, dass du alten Schweinchen, die keiner mehr will ein Zuhause gibst! Die haben dann ja oft nicht mehr viel Lebenszeit, dafür wird die aber bei dir ganz besonders gut!

Traurige Grüße

• Liebe Steffi, das mit Skutla tut mir sehr leid. :cry: Es ist immer schlimm ein Schweinchen auf so eine tragische Art und Weise zu verlieren. Ich wünsche dir viel Kraft und vielleicht können dich deine verbleibenden Schweinchen etwas trösten.

Mitfühlende Grüße

• Mein herzliches Beileid. Fühl dich mal feste gedrückt. Du wolltest ihr ja nur helfen. Dass so etwas passiert, kann man ja nicht wissen.
    Deine Schweine haben alle ein wunderschönes Zuhause bei dir, es wäre schade, wenn du die Haltung aufgeben würdest.

Liebe Skutla, ich wünsche dir eine wunderbare Zeit auf den unendlichen Wiesen. Genieß das saftige Grün zu allen Jahreszeiten und tob dich ordentlich aus. Und grüß unsere Lumi, die genau ein Jahr zuvor von uns gegangen ist.

Traurige Grüße
    Carina

• Steffi, das tut mir sehr leid. Vor kurzem erst hast du so nett über Louise geschrieben und nun
    ist eines Deiner Schweinchen gegangen. Die beiden werden nun mit all den anderen auf der großen
    grünen Wiese herumtoben...

Mach's gut Skutla

Stille Grüße
    Andrea

• Seuftz....... :(

Sowas muss doch echt nicht sein, oder?! Da blutet einem ja das Herz!

Liebe Steffi, lass Dich virtuell drücken und denk dran, dass die anderen Schweinchen dich ganz doll brauchen. Die negativen Gefühle werden von Tag zu Tag etwas schwächer werden, so dass du dich wieder auf die anderen konzentrieren kannst, bestimmt! Halt durch!

• Hallo,

ja, die TÄ hat noch in ihrem Badezimmer gesagt, sie müsse zugeben, sie habe sie umgebracht. Was hilft mir dieses Eingeständnis jetzt? Die Anregung, ob "das nicht man punktieren könne oder ob das zu riskant" sei, kam von mir, aber sie als TÄ hätte abwägen müssen, das ist mir schon klar. Ich habe in der Praxis noch gefragt, warum das eigentlich so wenige TÄ machen, weil ich immer den Eindruck bei ihr hatte, es sei kein wirkliches Risiko dabei. Da meinte sie noch, das wisse sie auch nicht. In ihrem Bad später sagte sie mir dann, genau deswegen würden es so wenige machen, weil so etwas passieren könne. Da das Ovaria bestens gewirkt hatte war es so absolut unnötig.
    Mit ihrer abschließenden Bemerkung kann ich kaum umgehen, auch wenn es wohl gemeint war, um mir ein Schuldgefühl zu nehmen.
    Sie hat, um sich über die Todesursache sicher zu sein, nach Skutlas Herztod den Bauch angestochen und das gesamte Blut entommen, um sicher zu gehen, daß es in den Bauchraum gelaufen war und es nicht eine andere Ursache gibt. Das hat sie dann in den Ausguß gespritzt. Das sind Anblicke und Erinnerungen, die niemand braucht...
    Dabei fiel ihr dann auf, daß das Blut nicht gerann.

Aus meiner Sicht hätte Skutla noch eine recht lange Zeit vor sich gehabt. Das einzige, das mich halbwegs mit diesen Geschehnissen "versöhnen" könnte wäre, wenn ich am Mittwoch (da soll ich mit ihr noch mal sprechen wegen der Gerinnungsergebnisse) erfahre, daß Skutla eine irreversible Gerinnungsstörung hatte und daran in allernächster Zeit ohnehin verstorben wäre, trotz einer Hormonbehandlung.

Ja, manches sollte man lassen, manchmal frage ich mich auch, ob es den Tieren nicht besser ginge, wenn man weniger einschreitet. Aber sie war ja mäklig, unter Strom und genervt, also war alles vorher schon richtig. Es waren wirklich nur die Geschelchtshormone, die Schilddrüse war bestens.

Ich möchte die Meerschweinchenhaltung jetzt nur noch hinter mich bringen und werde mich so lange wie nötig für die letzten Tiere zusammenreißen und mir das Leid noch begrenzt antun. Mehr kann ich darin nicht mehr sehen. Die letzten Todesfälle -Bent eingeschlossen- waren für mich nicht mehr auszuhalten. Ich kann sie nicht verarbeiten.

Traurige Grüße,
    Steffi

• Auch wenn es spät kommt, aber das tut mir so unendlich Leid für dich.

Gerade in solchen Fällen, fällt der Abschied extrem schwer und ist sehr schmerzhaft.

Leider ist so etwas von TA kein Einzelfall, unsere Nelly könnte heute wahrscheinlich noch leben, viel zu früh musste sie gehen. Und es war furchtbar dieses Leid mit ansehen zu müssen. Ich kann verstehen wie es dir geht.
    Wir als Halter versuchen immer so gut wie möglich für die Tiere zu sorgen und tun dies auch mit allen Mitteln, die wir zur Verfügung haben.

Liebe Skulta grüß mir meine Nelly, Haily, Jacky, Pheobe und Lian.