Wie ihr evtl schon in meinem anderen Beitrag gelesen habt ist eines meiner Böckchen vor ca 7 Wochen verstorben im Altern von 5.
Vergesellschaftungsversuche des allein gebliebenen Schweinchens (auch 5) mit einem jungen Bock und einem älteren Kastrat sind leider gescheitert, da mein Böckchen so ein Angsthase ist, dass er sich sofort unterbuttern lässu und nichtmehr ans Fressen darf.
Jetzt habe ich ihn diesen Montag kastrieren lassen und nun muss er eben einige Zeit alleine sein. Leider macht mir sein Fressverhalten Sorgen.
Nach der OP direkt hat er Salat gefressen, am Abend aber kaum etwas und wenig geknöttelt, das gab sich aber dann wieder. Er knöttelt nciht sehr viel aber es ist wieder ok, also Verstopfung hat er wohl nciht und die Verdauung läuft auch.
Er legt jetzt aber ein seltsames Fressverhalten an den Tag. Ich stelle Frischfutter rein und er geht garnicht dran, ausser an Bambus, Bambus geht immer!
Er mümmelt zaghaft am Heu aber wirklich viel davon frisst er nicht, er nimmt etwas Trockenfutter, das er normal nur ganz wenig bekommt aber da er das wenigstens frisst will ichs nicht wegnehmen. Hab ihn auch schon etwas trinken sehen.
Er hatte nach der OP 1110g jezt nurnoch 1070g also abgenommen hat er auch.
Kastrationsnaht sieht gut aus, trocken und nciht geschwollen. Er sieht auch gut aus, Fell, Augen , Po alles ok, e putzt sich aber läuft ganz wenig rum! eigentlich wandert er nur von Häuschen zu Häuschen.
Ich biete ihm alle möglichen Frischfutter an , die ich so habe. Verschiedene Salate, mal nimmt er etwas von dem einen, aml vom andern, mal garnicht. Petersilie hat er am Dienstag noch verschlungen, heute kein Interesse.. Gurke wird abgeleht, an Karotte und Selerie hat er mal gemümmelt.
Und Bambus geht immer! Aber ich hab nciht genug Bambus um ihn davon durchzufüttern und das wäre auch etwas einseitig!
Ich frage mich ob ich ihn etwas päppeln soll nur mit Gemüsebrei um etwas den Appetit anzuregen oder ob ich es lassen soll und das einfach die umstellung und die OP sind?
Doe Ärztin meinte am Montag er sei ok aber er hat vorher auch schon nciht sooo mega toll gefressen aber ich habs darauf geschoben, dass er eben total verängstigt war vom anderen Bock, der ihn gejagt hat. Als dieser dann weg war ist er auch wieder ans Futter.
Bin grad echt etwas ratlos ? Noch warten, Tierarzt (aber da fragt sich warum, er frisst ja schon was nur so mäkelig und verhalten), Päppeln?