Hallo
Meine Arbeitskollegin hat 3 Meerschweinchen Damen und einen "Kastrat" ihre Meerschweinchen sind zwischen 1 und 2 Jahren alt. Sie will unbedingt Babys und jetzt werden ihre Damen immer dicker und träge(zahm) sie glaubt das sie schwanger sind und lässt sich nichts von mir sagen das ab 1 Jahr das Becken verknöchert will sie nicht glauben es wären ihr erster Wurf. Allerdings könnte es auch von der Ernährung kommen denn die ist nicht sonderlich gut.
Sie füttert wenig Gemüse, kein obst und Kräuter, dafür heu trockene Brötchen und Trockenfutter.
Zum Tierarzt will sie nicht denn ist der Meinung das es den Schweinen gut geht und sie bloß schwanger sind. Sollten sie wirklich schwanger sein wäre das für die Tiere eine Katastrophe. Ich finde das unverantwortlich.
Lg
Lucy26
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
Meerschweinchen schwanger...unverantwortlich!
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
Hey cool down..
mit Vorwürfen kommst du bei deiner Arbeitskollegin nicht weiter.Wie lange ist denn ihr Bub "kastriert"?
Im übrigen verknöchert das Becken ab 1 Jahr nicht, es wird weniger elastisch sprich die Babys können stecken bleiben. Riskant für Mutter und Kind.
Kommst du an die Schweinchen heran, kannst du sie abtasten? ggf etwas feststellen? Föten müsste man spüren können..
lg Sue
-
Puuh ich bin cool down nur wenn es um Tiere geht...naja.
Ich habe gelesen das das Becken ab 1 Jahr verknöchert und die Babys stecken bleiben können.
Ich komme leider wohl eher nicht an die kleinen ran.
Ihr Bock zog eine Woche vor weihnachten zu ihr. Wie
lange er kastriert ist weiß ich nicht und sie könnte nicht nachsehen ob er noch Funktionstüchtig ist.
Ich habe keine Ahnung.
Ich mache ihr ja keine Vorwürfe aber iwo muss ich mir Luft machen.
Lg
Lucy26 -
Woher hat sie die Mädels denn?
Kommt der Kastrat vom Züchter, aus dem Tierschutz oder von Privat?
Ein bißchen kann ich es zwar nachvollziehen, wenn man gerne mal Meerschweinchenbabies haben möchte, aber das Leben der Mädels auf Spiel zu setzen, ist schon heftig.
Es muss nicht zu Komplikationen kommen in dem Alter, aber das Risiko ist doch erhöht. Und wenn man den Stammbaum der Schweinchen nicht kennt, kommt noch die Schimmelproblematik obendrauf.
Ich hoffe jedenfalls, der Bub hat seine Kastrafrist ordnungsgemäß abgesessen und bei den Mädels handelt es sich "nur" um Wohlstandsspeck. -
Die Mädchen sind aus der Zoohandlung und das Böckchen war ein Weihnachtsgeschenk von ihrer Betreuerin. Sie hat eh eine seltsame Haltung mit der Haltung. Sie lässt ihre Katzen zu den Schweinchen und es gab schon gejage zudem wollte sie lebende Fische als Spielzeug für ihre Katzen kaufen. Ursprünglich wollte sie Mäuse nehmen das ist doch nicht normal.
Lg
Lucy26 -
Kennst du ihre Betreuerin? Evtl. kann sie auf deine Arbeitskollegin einwirken und zumindest die Schweine zum TA mit nehmen.
lg Sue
-
Nein ich kenne keine ihrer Betreuer persönlich. Es ist unmöglich ihr zu erklären das es den schweinchis vielleicht schlecht geht. Aber die sind ja nur schwanger sie kennt sich ja aus bla bla bla sie hätte früher auch schon schwangere Schweinchen gehabt.
Aber sie ist auch der Meinung man könnte JEDES Tier einzeln halten was komplett unsinn ist.
Lg
Lucy26 -
Sag ihr doch lieber, dass sie den Bock mal beim Tierarzt untersuchen lassen soll, ob er wirklich kastriert ist. Noch wäre zeit ihn kastrieren zu loassen, bevor die babys kommen - sie hat ja dann Würfe und damit gut. sonst muss der Bock ja rechtzeitig von den Weibchen weg damit er sie nicht sofort nachdecken kann, die brauchen ja eine Pause, und ich glaube, 8-10 Babys werden ihr dann bestimmt auch erst mal reichen.
-
Als ob sie das macht ich fürchte leider nicht.:(
8-10 Babys? Holla die Waldfee O.o sie geht von etwa 6 Babys insgesamt aus die Mädels würde sie behalten und die jungs abgeben. (Ein schelm wer böses dabei denkt...)
Ich fürchte das sie mindestens einen Bock dabei lässt und was dann passiert oh weia :shock: :x
Lg
Lucy26 -
Das einzige, was du machen kannst, wäre das Veterinäramt anonym zu verständigen. Allerdings werden die meistens nur hellhörig, wenn es um Animal Hoarding oder Tiermisshandlung geht.
Es ist nicht verboten Meerschweinchen zu vermehren, solange man sie noch tierärztlich betreuen lässt, sie füttert und eine einigermaßen zumutbare Gehegegröße hat (und das Gehege sauber ist).
Das einzige, was wirklich helfen würde, wäre, wenn du Beweisfotos vom schimmelnden Gehegedreck oder von blutenden/haarlosen Meerschweinchen hast.
Ansonsten wirst du leider nur wenig ausrichten können :-/. Vielleicht lässt sie sich ja darauf ein, mal hier ins Forum zu schauen, aber offenbar fühlt sie sich schon allein dadurch angegriffen, dass du ihre Haltungsbedingungen anzweifelst..
-
Also es gibt Neuigkeiten und zwar recht gute.
Obelix ist kastriert und die Mädels sind "nur" sehr füllig. Sie muss die Ernährung ändern will sie aber nicht. Es gibt Tage da kriegen die kleinen nur heu und Trofu und trockene Brötchen.
Lg
Lucy26 -
mehr als ihr ne Infoseite zeigen (zb. http://www.diebrain.de/I-futter.html) kannste nicht machen. Und privat mal treffen zum Meeries kucken? bringst etwas Gemüse mit (fenchel zb. oder Fenchelkraut, Petersilie) das ist erstmal gut verdaulich fürn Anfang. Frag sie einfach woher die Meeries Vitamine kriegen... auch Menschen können sich nicht nur von Pommes ernähren und gesund bleiben. Ich sag immer: willst du gesunde Tiere, ernähre sie auch richtig!
versuchs einfach. und drängel nicht. das hilft meist nix.
-
Sie würde sich nie Diebrain.de angucken wie auch ohne Internetanschluss...sie sagt zu mir ich soll nicht ständig in Foren rumlesen weil ja alle aus Foren Idioten sind die keine Ahnung haben...ah ja
Lg
Lucy26 -
hat nix mitm Forum zu tun. es gibt auch gute bücher zu dem Thema in dem genau DAS steht
-
Huhu Mäusle
Sie hat ja Bücher über Meeris aber da steht teilweise ein Blödsinn drin ich sag nur Hundekuchen...WTF?
Ich bin aber froh das ihre Schweinchen nicht schwanger sind. Sie will jetzt noch ein 5. aus der Zoohandlung holen. :s
Lg
Lucy26