Wir hatten 2 schweinchen da war die Rangordnung klar...Max war der dominate und moritz ordnete sich unter. Jetzt kam ein 12 wochen alter bock dazu, Jimmy. Nun wird Max nieder gemacht von moritz, moritz umkreist jimmy besteigt ihn macht für sich klar der kleine gehört mir. So siehts aus für uns und max darf nicht in die Nähe der beiden sonst geht moritz der eig der untergeordnete war auf max los.
Es gibt blutspritzer im Käfig, wunden am jimmy, seine ohren sind verletzt und fellbüschel die farblich von max sind. Wir haben nun einen doppelstöckigen Käfig von 1,20 Länge besorgt und das beißen ging weiter.
Ich erkenne den schüchternen moritz nicht wieder, seit jimmy da ist ist er so aggressiv gegenüber seinen "chef" Max.
Was sollen wir tuen? Im moment sitzen moritz und jimmy unten im Käfig und max oben....krachen lassen oder getrennt lassen?!
Dann schließ ich aber die Tür da kann ich nicht hin hören
Meerschweinchen Haltung
Meeries beißen sich weil neues dazu kam
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
3 Böcke in einem handelsübliche Käfig... da kommt es fast unausweichlich zu solchen Kämpfen.
Wichtig ist sehr viel Platz auf einer Ebene, 2 qm wären absolutes Minimum, besser deutlich mehr.
Ausreichend Unterschlüpfe, keine Häuschen mit einem Eingang, keine Engpässe. Falls eine Etage angeboten wird, genügend Breite sowie zwei Aufgänge einplanen. Und vielleicht ein weiteres Babyböckchen, drei ist manchmal eine ungünstige Konstellation.
Die erfahrenen Bockgruppenhalter haben sicher noch einiges mehr an Ratschlägen für Dich -
Drei Böcke auf so wenig Platz kann einfach nicht klappen.
Wesentlich mehr Platz ist absolut notwendig, außerdem würde ich dringend raten, alle drei kastrieren zu lassen und ernsthaft über einen vierten Nachzudenken. gerade zahlen klappen meistens wesentlich besser, und durch das niedrigere Hormonlevel nach der Kastration werden die Tiere ruhiger. Platz ist aber das allerwichtigste, und das meint keinen Doppelstockkäfig, indem sie sich bloß die Knochen brechen, wenn einer fliehen muss, sondern ebenerdig mindestens 3m².
-
Vergesellschaftet werden sollten die Tiere auf NEUTRALEM GEBIET (was noch keiner deiner alten Schweine betreten hat) und wenn möglich ein ganzer Raum. Man kann dazu gut den Flur oder das Bad nehmen, da hat man meist wenig oder keine Stromkabel ect.... Es muss also vorher alles sicher gemacht werden, keine Kabel, keine Gefahren ect.....
Ich hab auch schon mal in der Küche vergesellschaftet. Das ging auch sehr gut.
Ziel soll nämlich sein, dass ein Tier auch mal ordentlich wegrennen kann. Bald sind dann alle kaputt von der Jagerei und halten inne.....fressen Heu oder ruhen aus.
Wenn bei dir die Tiere im engen Käfig in die Enge getrieben werden, endet das zwangsläufig in einer bösen Beisserei, die Tiere wissen keinen anderen Ausweg.
Bei schwierigen Vergesellschaftungen sollte man das auch über wenige Tage durchziehen. Das heisst: die Tiere nicht abends wieder in ihren Knast sperren (dann geht die Beisserei wieder los) sondern sie so lange im Vergesellschaftungsgehege lassen, bis sie sich vertragen.
Und auf lange sicht, wie von den anderen geschrieben: Gehege einer Bockgruppe anpassen, die brauchen immer mehr Platz.