OffTopic

An die Aquarianer

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • Bettas fühlen sich schon alleine am wohlsten, die leben in Freiheit in Reisfeldern, wo ausgesprochen selten mal zwei aufeinander treffen, auch Paare bleiben nicht zusammen. So sollte dann auch das becken aussehen, sehr sehr dicht bepflanzt, das ist super, wenn man ein wenig Richtung Aqua-Scaping gehen will und sonst nur Garnelen und Schnecken will.


    Guppys vertragen sich gut, wenn man Männchen und Weibchen will sollten es aber mehr Weibchen sein - und die Pflanzen sich fort wie Hölle, man muss etwa alle 4 Wochen mit einer verhundertfachung rechnen, sofern nicht genug Babys gefressen werden. Bei dem geplanten besatz ist aber nichts dabei, was sonderlich viel fressen würde, also müsste man extremst sparsam füttern, damit es nicht so viele Jungfische schaffen. Das ist sonst echt ein Problem. Daher würde ich da nur Männer nehmen, da gibts keinen nachwuchs.


    Guppys sind dabei keine Schwarmfische sondern eher unabhängig. das ist bei den Neons so toll, die sind eben ein kompakter Schwarm, die sehen immer geil aus. Außerdem vermehren sie sich nicht, werden aber auch nicht alt, weil die meistens schon ca. 1 Jahr alt sind wenn man sie kauft und sie dann nur noch ein Jahr haben. Es sieht aber echt geil aus, wenn so ein richtig kompakter Schwarm unterwegs ist, wenn man aber 20 stück will hat man in der Zimmerpfütze leider keinen Platz für noch mehr Fische.


    Ich würde sonst eher versuchen ob man vielleicht ein Becken mit 80cm unterbringt, das braucht nicht so viel mehr platz, hat aber wesentlich mehr inhalt und ermöglicht viel mehr Möglichkeiten - etwa auch einen Schwarm aus 25-30 neons UND 10 Guppys UND 10 Panzerwelse, statt nur kümmerliche 10 Neons, 6 Guppys und 6 Panzerwelse, das macht optisch einfach einen ganz anderen Eindruck.

  • Hallo,
    Ich kann leider so gar nichts beisteuern, habe wirklich null Ahnung von Aquaristik.
    Allerdings wollte ich nicht noch einen zusätzlichen Thread eröffnen und hoffe deshalb, dass es für den TE in Ordnung ist wenn ich mich mit dran hänge.


    Hat eventuell jemand von euch Ahnung von Gartenteichen?
    Wir haben mit unserem Pachtgarten einen ganz kleinen mit übernommen, der allerdings gerade unbewohnt ist,was ich ganz gern ändern würde.
    Und ich hätte vorher etwa 10853 Fragen. :mrgreen:


    Liebe Grüße

  • Kleine Gartenteiche sind schwierig mit Leben zu füllen, weil die im Winter oft komplett durch frieren, wenn sie nicht wenigstens einen Bereich haben der Tiefer als 1 Meter ist. und im Sommer werden die auch zu warm, wenn sie keine tieferen, kühleren Bereiche haben.


    Insekten siedeln sich aber von ganz alleine an. Für Frösche müsstest Du im Frühjahr Laich rein tun, aber die können auch ziemlich laut werden.

  • Hallo,
    Genau das habe ich befürchtet. Ich hatte im Hinterkopf, dass meine Eltern ihre Goldfische damals im Winter rein geholt haben. Für den Sommer hätte ich als Sonnenschutz zwei große Koniferen davor gesetzt.
    Ich denke nicht, dass der Teich tiefer als 1 m ist. Da müsste ich erst nochmal schauen.
    Frösche kommen wahrscheinlich von selbst. Momentan wohnen sie in den Regenfässern. ;-)
    Liebe Grüße

  • Rein und raus ist halt schwierig, vor allem weil man da ja ein riesiges Aquarium mit kaltwasser bräuchte, wenn es halbwegs artgerecht sein soll. Früher dachte man ja noch, die Fische würden sich an Aquarium anpassen, heute nennt man das Kümmerwuchs, also eine Haltungsbedingte Verkrüppelung. So 500-1000Liter braucht man schon für ein paar Goldfische.

Ähnliche Themen wie An die Aquarianer