OffTopic

An die Aquarianer

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

• Hallo ihr lieben,
    ich habe folgendes anliegen, der kleine Bruder meiner Freundin Isabel hat bald Geburtstag, und wir haben überlegt ihm ein Aquarium zu schenken (er ist 14 Jahre und äußert diesen Wunsch schon sehr lange).
    Das ganze haben wir mit der Mutter abgesprochen ich bin habe mich auch aus eigenem Interesse etwas eingelesen, er bekommt auch Fachliteratur usw.
    Jetzt habe ich zu meiner Freude im Prospekt vom Fressn*pf auf der letzten Seite ein Angebot gefunden.
    es wäre das Model Marina Aquarium Basic 54.
    Meine Frage wäre jetzt ob dieses Aquarium für einen Einsteiger (Süßwasseraquarium) geeignet ist, er möchte gerne Guppys, Neonfische und Flaggenschwanz-Panzerwelse halten, diese werden natürlich erst eingesetzt wenn das Aquarium eingelaufen ist, also bezüglich Ausstattung, Maße etc.

Vielen Dank für eure Meinungen Daniel

• Viele fangen mit diesem Standardmaß an, aber merken schnell, dass es eigentlich zu klein ist.
    Außerdem ist es einfacher, in einem größeren Becken stabile Wasserwerte zu erreichen.
    Für Neons oder andere kleine Salmler, einen kleinen Trupp Panzerwelse und Lebendgebärende Zahnkarpfen wie Guppies und Platies wäre die Beckengröße okay, aber man hat das Aquarium auch schnell überbesetzt.
    Wie die Beleuchtung und der Filter sind, müsste ich mal nachsehen; besonders beim Filter sollte man auf Praxistauglichkeit achten, er sollte einfach auseinanderzubauen und zu reinigen sein.

• Ja größer wäre wirklich Klasse, aber es soll ja der Einstieg sein, wer weis wie lange er daran Spaß hat...
    Wegen der Übersetzung müssten wir uns was einfallen lassen (vl nehmen wir gleich 2 ich träume ja auch von einem)
    Ok wegen Beleuchtung und Filter schau ich dann beim kauf darauf.
    Was muss ich bei der Beleuchtung genau beachten?
    Wie hoch wären in dem Fall die Kosten wenn man einen guten Filter holen würde? Kannst du etwas empfehlen?

LG

• Bei diesen Standardaquarien sind in Regel normale Leuchtstoffröhren eingebaut.
    Wenn die ausgewechselt werden müssen nach ca 18 Monaten würde ich die Dennerle Trocal nehmen. Mit denen hab ich die besten Erfahrungen gemacht. Allerdings werde ich mich demnächst auch verkleinern müssen und dann Aquarien mit LED-Beleuchtung nehmen.
    Mein Lieblings-innenfilter für kleine Aquarien ist der Eheim Aquaball, den bekomme sogar ich gut auseinandergebaut und wieder zusammen gesetzt. Ansonsten habe ich auch gute Erfahrungen mit dem Aquaclear von Hagen gemacht, das ist ein "Huckepack"-Filter, also er sitzt außen am Aquarienrand.
    Aber da bekommst Du sicher noch andere Tipps

• Ich würde keine Guppys und Neonfische in ein Aquarium setzen. Das passt mit den Wasserwerten nicht: Guppys mögen hartes und Neons weiches Wasser. Am einfachsten ist es, man schaut nach den örtlichen Wasserwerten und sucht sich danach die Fische aus. Ansonsten muss man unter Umständen später mit Osmosewasser oder Aufhärtesalzen arbeiten. Natürlich überleben die Fische auch Wasserwerte, die nicht optimal sind, aber wenn man ein Aquarium neu einrichtet, kann man ja von vorne herein darauf achten. Ich habe auch in einem meiner Becken rote Neons, einfach weil ich sie schön finde. Allerdings verschneide ich mein Wasser mit Osmosewasser. Den Aufwand mag aber nicht jeder betreiben. Für einen 14 Jährigen würde ich unkomplizierter anfangen. Meine Apfelschnecken sind in einem anderen Aquarium, die würden die weichen Werte der Neons nicht vertragen.

• Ok danke, darauf hatte ich noch nicht geachtet. was genau rein kommen soll würden wir ja dann noch klären, auch was den Pflanzenbesatz und den Untergrund angeht, es dreht sich hier rein um die Frage ob das Set geeignet ist.

• Ich habe so ein Set (keine Ahnung welche Marke), allerdings sind dort keine Fische, sondern nur Apfelschnecken und Sakura Garnelen drin. Bei meinem Set war ein Eheim Innenfilter dabei, den habe ich auch immer noch im Einsatz. Ansonsten schreib doch mal kleinschweinugly an. Die ist beim Thema Aquaristik richtig fit. Zum Besatz: Natürlich kann man Neons und Guppys zusammen halten, ich würde es nur nicht tun. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man deutlich weniger Probleme hat, wenn man die Fische den Wasserwerten anpasst oder umgekehrt. :wink:

• Hallo (:

Bin jetzt nicht so der Profi in Sachen Fische und Aquarien, aber mein Vater ist begeisteter Malawi Halter.
    Ganz wichtig bei der Haltung von Fischen ist die Konstellation der einzelnen Fischarten und des Aquariums selbst.
    Man sollte sich immer vorher über die Herkunft der Tiere und deren bevorzugten Wasserwerten informieren, denn nicht jeder Fisch kann mit jedem.
    Guppys sind nicht gerade die verträglichsten Fische, so süß und klein sie auch erscheinen mögen.
    Soweit ich weiß sind Neonfische eher für Fortgeschrittene, aufgrund von bevorzugten PH-Wert, starker Bepflanzung des Beckens und Wassertemperatur.

Wobei ich dir aber helfen könnte:
    Mein Vater verkauft momentan ein schönes Aquarium.
    Ich werde es morgen nochmal bemessen, aber abgeschätzt, 100 x 40 cm kommt definitiv hin.
    Es sieht sehr schön aus und wir würden es für einen geringen Preis abgeben, vielleicht habt ihr ja Interesse?
    Nur müsste man nochmal schauen, wegen der Lieferung..

LG

• Hallo!

Also über ein zu kleines Becken ärgert man sich am Ende eher. ich würde sehr raten, lieber zusammen zu legen für ein größeres oder einen Gutschein zu schenken.

Was ist, wenn er dann feststellt, dass er da schnell ein Platzproblem bekommt? das Becken hat ja nur 54 Liter (wenn man es ganz ganz voll macht), das heißt er will einen Schwarm Panzerwelse, mindestens 10 Neons, und die Guppys neigen dazu sich innerhalb kürzester zeit zu verhundertfachen, wenn man nicht ganz genau drauf achtet ausschließlich Männchen zu kaufen. Da wird das kleine Becken einfach extrem schnell viel zu voll werden, ich würde mich da sogar eher nur auf Neons und Panzerwelse beschränken. Gerade erstere wollen ja auch eine dichte Bepflanzung, letztere Sandboden und viele verstecke auf dem Boden, also nimmt dann auch Vegetation und Einrichtung ziemlich viel Platz weg. Noch dazu haben diese Sets meistens Innenfilter, die auch noch Platz brauchen.

Egal wie es läuft, bei vielen Fischen die ihm gefallen wird er merken: geht nicht in dem Becken, und noch dazu machen gerade kleinere Becken wesentlich mehr Arbeit als größere, die Wasserwerte sind wesentlich schwieriger stabil zu halten.

Übrigens noch am Rande: sollte das becken ins Kinderzimmer im Dachgeschoß bitte vorher überlegen, wie warm es darin wird im Sommer. und egal wo, ein richtiger Aquarien-Unterschrank ist eine sinnvolle Anschaffung, weil normale Möbel mit dem gewaltigen Gewicht von 50 Litern wasser, den 10 Kilo für Becken und Einrichtung etc. schnell überfordert sind. Und das jetzt schon bei so einer zimmerpfütze, bei einem größeren Aquarium erst recht.

• Also, vielen Dank erst einmal für die Tips.

Wegen der Auswahl, es wären die Arten die er bisher erwähnt hat, ich weis nicht ob das noch aktuell ist, vl wären Garnelen auch was für ihn, da müsste man mit ihm reden.
    Der Tipp sich bei der Auswahl nach der Wasserhärte zu richten ist klasse, klingt für mich sehr logisch.
    Auch ob es ein Aquarium wird mit mehreren Arten werden soll ist nicht beschlossen, wir wollten uns da im Fachgeschäft/Züchter beraten lassen.
    Wie verträglich sind Guppys unter einander?

Logisch ist größer immer besser, wir haben auch schon rum geräumt und geschaut wo wir den Unterschrank hinstellen könnten (haben noch einen von meinem Onkel daheim).
    Das Problem ist, dass der Aquarium in sein Zimmer soll, da es ja seine Fische sind (bin da eh am diskutieren).
    Die Raumtemperatur ist dort eig rel stabil, es ist das einzige Kinderzimmer im EG und liegt ziemlich schattig.
    Das ein kleines Becken wesentlich aufwendiger ist in der Pflege wissen wir bereits.

Mh... die Idee mit einem Gutschein ist eig nicht schlecht, nur bin ich persönlich überhaupt kein Freund von Gutscheinen, vor allem bei Jugendlichen nicht (Ich habe es immer gehasst).

Bezüglich den Wasserhärte ist es bei uns als hart eingestuft (16°dH)

Sarah97 das wäre natürlich auch eine möglichkeit, kannst du mir pn vl ungefähr sagen woher ihr kommt? Wegen dem Versand bin ich was Glas angeht eher skeptisch :roll::roll:

Es ist ja alles keine beschlossene Sache, daher erkundige ich mich ja.

• 16 Grad dgh ist doch noch human, wir haben hier Betonwasser mit 24 Grad dgh, da ist man wirklich eingeschränkt mit dem Besatz, wenn man nicht gerade Barsche halten möchte.
    Rote Neons gehen wie gesagt zwar nicht bei diesem Härtegrad, aber Neonsalmler passen durchaus, die sind auch ganz hübsch. Guppies sind meiner Erfahrung nach absolut friedliche Fischlein, ich würde aber versuchen, welche von Privat zu bekommen, da die aus dem Handel in der Regel aus Massenzuchten in Asien kommen, wo sie in einem Medikamentencocktail goßgezogen werden, und oft nach wenigen Wochen im Aquarium eingehen. Das kann einem auch mit anderen Fischen passieren, aber so häufig wie bei den Guppies hatte ich das nie.
    Garnelen sind auch nett, aber da unbedingt speziellen Pflanzendünger verwenden, da der normale toxisch für Garnelen ist.
    Auch viele kleine Salmler-und Barbenarten sind für Anfänger geeignet. Ich würde aber nicht unbedingt auf die Beratung im Handel vertrauen, manchmal wollen die auch nur verkaufen, egal wie...
    Wenn der Junge sich was ausgesucht hat, was ihm gefällt, am besten hier oder in einem Aquaristikforum nachfragen vor dem Kauf.
    Viel Spaß mit dem Aquarium, ist wirklich ein tolles interessantes Hobby!

• Wir sehen uns wahrscheinlich am Wochenende da versuche ich ihn auszuhorchen ;)
    Es wurden bereits viele verschiedene Arten genannt die genannten waren bisher Favoriten, Auch Beta Splender (was ja eig mein Traum wäre) ist mal erwähnt worden, denke aber ein einzelner Fisch ist vl nicht gerade fesselnd.

Liebe Grüße Daniel

• Kampfis hatte ich auch schon mehrmals, gehen aber nicht zusammen mit Guppies, da die Männchen die Guppymännchen als Rivalen ansehen.
    Ein Kampffischmännchen und mehrere Weibchen sind aber auch interessant, vielleicht gibt es sogar Nachwuchs.
    ja, man hat die Qual der Wahl... :D