Hallo,
ich habe mal eine kurze Frage, wir haben jetzt seit einer Woche 2 neue Meeriedamen (Schwestern/2 1/2 Jahre alt).
Jetzt haben wir bei uns 5 Schweinchen 1 Kastrat (3Jahre) & 4 Weibchen (3 sind 2 1/2 und eine ca. 9/10 Monate genau wissen wirs leider nicht.).
Deren neuer Käfig ist 2,9m x 0,9m Groß und hat noch eine Etage die 1,1m x 0,9m groß ist, wo auch die große Heuraufe ist (Sie ist 90cm Lang), damit die Schweinchen auch genug Platz haben und sich nicht ums Heu kloppen.
Eins der neuen Weibchen hat letzte Woche 2 mal und heute morgen (4 Uhr) wieder gezirpt. Ich habe schon oft gelesen das es genügend Möglichkeiten gibt, an denen es liegen kann.
Eine Möglichkeit war die Rangstreitigkeit, gibt es eine grobe Zeit in der sie diese meistens klären? Denn mir ist aufgefallen, dass die Zirpende Dame (Ines) auch die jenige ist, die sich öfter mit unserer ersten Dame (Phila) streitet/besteigt.
Also Bisswunden haben keine der beiden, aber Ines wird irgendwann immer mit einem zwicken/schnappen von Phila vertrieben.
Kommt Ines mit der "Niederlage" nicht klar und zirpt sich deswegen den Stress von der Seele?
Haben Sonntag (01.02.15) erst den Schweinchentüv gemacht und wir konnten nichts feststellen, also ich würde eine Krankheit der 5 ausschließen. Sie fressen alle auch ganz normal und Quiken mich auch nieder wenn ich mit dem Futter rein komme und laufen auf mich zu.
Evtl. kann mir ja jemand ein paar Tips geben