Meerschweinchen Verhalten

Zirpen wegen Rangstreitigkeiten?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,


    ich habe mal eine kurze Frage, wir haben jetzt seit einer Woche 2 neue Meeriedamen (Schwestern/2 1/2 Jahre alt).


    Jetzt haben wir bei uns 5 Schweinchen 1 Kastrat (3Jahre) & 4 Weibchen (3 sind 2 1/2 und eine ca. 9/10 Monate genau wissen wirs leider nicht.).
    Deren neuer Käfig ist 2,9m x 0,9m Groß und hat noch eine Etage die 1,1m x 0,9m groß ist, wo auch die große Heuraufe ist (Sie ist 90cm Lang), damit die Schweinchen auch genug Platz haben und sich nicht ums Heu kloppen.


    Eins der neuen Weibchen hat letzte Woche 2 mal und heute morgen (4 Uhr) wieder gezirpt. Ich habe schon oft gelesen das es genügend Möglichkeiten gibt, an denen es liegen kann.
    Eine Möglichkeit war die Rangstreitigkeit, gibt es eine grobe Zeit in der sie diese meistens klären? Denn mir ist aufgefallen, dass die Zirpende Dame (Ines) auch die jenige ist, die sich öfter mit unserer ersten Dame (Phila) streitet/besteigt.
    Also Bisswunden haben keine der beiden, aber Ines wird irgendwann immer mit einem zwicken/schnappen von Phila vertrieben.


    Kommt Ines mit der "Niederlage" nicht klar und zirpt sich deswegen den Stress von der Seele? :D


    Haben Sonntag (01.02.15) erst den Schweinchentüv gemacht und wir konnten nichts feststellen, also ich würde eine Krankheit der 5 ausschließen. Sie fressen alle auch ganz normal und Quiken mich auch nieder wenn ich mit dem Futter rein komme und laufen auf mich zu.


    Evtl. kann mir ja jemand ein paar Tips geben :)

  • Eine Vermutung ist ja, dass das Zirpen zum Stressabbau dienen soll, so eine VG kann sich ja länger hinziehen (von wenigen Tagen bis zu mehreren Wochen)
    Was eventuell etwas Ruhe in die Gruppe bringt: mehrer Stationen zum Heu fressen, bzw auch das Frischfutter an mehren Stellen anbieten, so kann man sich auch aus dem Weg gehen und wird trotzdem satt ;)
    Was man sonst noch raten kann: Geduld eine VG kann dauern


    Liebe Grüße Daniel

  • Ok, ja das Frischfutter verteilen wir immer im kompletten Käfig :).


    Sonst tummeln sich immer alle auf einem haufen, da haben wir alle möglichen "Verstecke" für z.B. einer Kokosnuss, Hausdächer oder einfach verteilt im Streu. Am anfang bekommt auch jeder ein Stück direkt in den Mund gestopft :D.


    Na gut dann warte ich erst einmal ab, schaue das niemand Bisswunden hat und schließe dann nachts einfach die Tür, damit ich davon nicht immer wach werde.

  • Sei froh, dass du eine Tür dazwischen hast :roll:
    Bei unserer VG ging es die ersten abende auch rund, tagsüber wurde natürlich gedöst :twisted: :twisted:
    Wir haben aber leider das Problem, dass wir keine Tür dazwischen haben...
    Ich war mehr als einmal nachts wach und habe geschaut was die 4 treiben :roll:

  • Ja okay das ist doof :D theoretisch haben wir sogar 2 Türen dazwischen.


    Ist schon erstaunlich was die Nachts immer fürn krach machen, ich habe meinen Schreibtisch in dem Zimmer und wenn ich am PC sitze und spiele flitzen sie auch immer rum und manchmal habe ich das gefühl die gucken mir ab und zu zu was ich spiele xD. Dann sitzt einer von denen an der Scheibe, mümmelt und guckt mich an wenn ich mich umdrehe.


    Irgendwann ist dann Ruhe, aber wenn ich dann schlafen gehe und das Licht aus mache hört man direkt Schritte :D, aber wirklich keine 10sek. nachdem das Licht aus ist.

  • Hallo!


    Sie kennen sich doch erst eine Woche, natürlich haben die noch Stress.


    Überleg mal, wenn Du in einer neuen Firma anfängst, wie lange es dauert, bis Du da Deinen richtigen Platz gefunden hast, engere bekanntschaft mit den neuen Kollegen geschlossen hast, weißt wen Du fragen kannst, wenn Du mit dem EDV-System nicht klar kommst und wer für die Büromaterialbestellung zuständig ist, und wen man anspricht, wenn man den Büroklatsch hören will. da ist eine Woche doch auch gar nichts, da bist Du auch nach einem Monat noch "der neue".


    Lass ihnen einfach zeit, gib so oft es geht ne Portion futter (das lenkt ab vom Stress und es kommt kein Futterneid auf), und dann wird es schon werden.