Allgemeines

hecktisches Meerschweinchen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo :)


    Hab mal eine oder zwei fragen.


    Ich habe ein 10 Monate altes Meerschweinchen und es kommt mir so vor, als wenn sie nicht ausgelastet wäre..
    Im Käfig rennt sie manchmal so sehr rum dass sie sich weh tut. Sie hatte letztens auch eine Verletzung an der Nase
    Und wenn sie draußen ist macht sie nur Blödsinn. Sie beißt, sie macht über all hin und knabbert alles an
    Sie interessiert sich auch leider für nichts.
    Für ein 10 Monate altes Meeri ist sie auch ganz schon aufgeweckt. Also Überhaupt nicht Ängstlich.


    Hab. Auch ein Geschirr mit Leine gekauft aber sie tritt ständig auf das Hals teil und tut sich weh :(


    Habt ihr tips ? Wenn ja bitte alles anbieten ;)


    Danke schon mal

  • Ich hab nur 3 Tipps als erstes für dich:


    1) größeres Gehege mit mehr Platz zum rennen (siehts ja jetzt schon, dass der Käfig zu klein ist, wenn sie los legt) und toben. Am besten 1 x 2 m.


    2) Spielgefährten, also mindestens noch 1-2 Schweinchen dazu. Am besten einen Kastraten und eine weitere Dame (wenn dein Meerschwein weiblich ist. Wenn nicht: Lass deinen Kerl kastrieren, warte die 6 Wochen und gib ihm zwei Damen dazu.). Einer von beiden bitte im Alter von 1em Jahr und älter mit guter Sozialisierung.
    Kein Meerschweinchen ist gerne alleine. Jedes Meerschweinchen braucht Meerschweinchenfreunde, das haben sie als hoch soziale Rudeltiere so an sich. Alleine halten ist Tierquälerei und dafür gibt es keine Entschuldigung oder Rechtfertigung, und nein, du bist kein geeigneter Ersatz als Partner.


    3) Wirf die Leine weg! Das ist pure Tierquälerei! Meerschweinchen sind Fluchttiere und mit der Leine nimmst du ihnen die Möglichkeit ihrem natürlichen Reflex zu folgen, das kann im schlimmsten Fall dazu führen, dass das Schwein sich mal erschickt, weglaufen versucht und sich selbst dabei zu tote stranguliert. Das geht schneller, als du gucken kannst.

  • *unterschreib* Steht fast alles drin. Die Leine bitte sofort in den Müll, am besten zerschneiden, damit niemand mehr in Versuchung kommen kann dieses grausame Teil zu verwenden.


    Meerschweinchen werden nicht "stubenrein". Ein Dauerauslauf mit wasserundurchlässiger Unterlage schfft schonmal etwas Abhilfe.
    Meerschweinchen nagen gerne, es liegt in ihrer Natur und ist gut für die Zähne. Deswegen müssen immer geeignete Nagemöglichkeiten vorhanden sein. Am besten Äste (Haselnuss, Apfel, Birke, Birne, Buche...).

  • Das arme Tier...


    Weg mit der Leine! Das ist doch kein Hund! :evil:


    Und hole ihm einen Partner. Wenn deins ein Weibchen ist, dann hole einen Kastraten dazu.
    Wenn du ein Böckchen hast, dann kannst du es mit einem Bock probieren, allerdings ist diese Konstellation schwierig für Anfänger. Besser wäre es, wenn du deinen Bock dann kastrieren ließest und ihm weibliche Gesellschaft gibst. Nach der Kastration müssen 6 Wochen vergehen, bevor ein Weibchen in die Nähe darf, weil er solange noch decken kann. Gut wäre es, wenn das Partnertier ca. 2-3 Jahre alt ist und schon immer in einer gut sozialisierten Gruppe gelebt hat.


    Und ganz wichtig: wirf den Käfig in den Müll! Oder behalt ihn als Quarantänekäfig, wenn eines deiner Tiere mal krank wird. Für die dauerhafte Haltung ist ein Zoohandlungskäfig vollkommen ungeeignet. Es wundert mich kein bisschen, dass dein Tier sich ständig an den Gittern verletzt, wenn es dagegen rennt oder reinbeißt. Das ist ein eindeutiges Zeichen dafür, dass dein Tier da unbedingt raus will!


    Für das Gehege von Meerschweinchen ist 1m^2 Grundfläche pro Tier Pflicht (also bei mindestens 2 Tieren auch mindestens 2m^2). Das sind die Mindestmaße. Dein Zoohandlungskäfig kommt vermutlich höchstens auf einen halben m^2.

Ähnliche Themen wie hecktisches Meerschweinchen