Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

So langsam werden die vier zu dick...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    In meiner Gruppe hat sich einiges geändert: nach den größeren Streitereien verstehen sich Struppi und Pios endlich blendend. Pios ist nun ein vollwertiges Mitglied der Gruppe und traut sich endlich große Mengen vom Futter für sich zu beanspruchen. Und die kleinen "Babies" werden jetzt langsam ruhiger. Sie sind nicht mehr ganz so hibbelig wie am Anfang. Dadurch bewegen sie sich deutlich weniger.


    Deswegen komme ich nun zu meinem "Problemchen". Ich habe die vier zwar noch nicht gewogen, aber Pios, Sherlock und Watson sehen langsam wie kleine Mastgänsen aus :lol:. Blähungen haben sie keine... Das ist Setzfleisch...


    Ich weiß zwar, dass es beim Gewicht von Schweinchen kein "zu viel" gibt, aber ich glaube, ein bisschen weniger würde ihnen schon sehr gut tun. Bei Sherlock, meinem kleinen Kletterkind, habe ich auch das Gefühl, dass er mit seinem Bauch keine Lust mehr zum Klettern hat.


    Wie kann ich ihr Gewicht reduzieren? Einfach mehr Salat und weniger Knollen, Rüben und Kohl füttern?

  • Vielleicht einfach erstmal wiegen :wink:
    So kann man da schlecht was zu sagen...


    Wirklich schlank sollen Schweinchen ja gar sein. Mach doch mal ein aktuelles Foto von den Jungs.
    Je nach Größe können für einen Bock 1,3 ja völlig normal sein... :wink:

  • Hi Kaddie,


    schau mal hier http://sifle.de/Versaute-Spiele.htm


    Futter erarbeiten und suchen ist interessanter, als alles vom Boden aufzulesen ;)


    Bewegung ist das Zauberwort, sich recken und strecken müssen ebenfalls.. dann kannst du noch am Knollengemüse drehen und mehr wässiges und blättriges Geben. Knollengemüse ist für Außenhaltungsschweinchen wichtig, die müssen viel Energie aufnehmen um in der kalten Jahreszeit warm zu bleiben. Innenhaltungsschweinchen verwandeln viel Energie in Babyspeck.


    lg Sue

  • Zitat von cornelia0601

    Vielleicht einfach erstmal wiegen :wink:
    Je nach Größe können für einen Bock 1,3 ja völlig normal sein... :wink:



    Meine Schweinchenwaage ist gerade zum Verleih bei einer Freundin, deswegen kann ich nur schätzen. Der letzte Stand (vor 3 Wochen) lag bei 1100g (alle 4). Jetzt müssten es bei den drei dickeren mindestens 1250g sein (meine Schätzung). Sherlock und Watson sind allerdings erst 5,5 Monate alt. (Sollen sie da eigentlich körperlich schon ausgewachsen sein?)



    Das sieht ja putzig aus :D ich glaube ich probiere mal das mit dem Pendel und dem Eierkarton :-). Das Pendel wäre bestimmt etwas für Sherlock :D

  • Haha fürs Pendel waren sie echt zu doof :lol:. Sherlock war der einzige, der mal "nach oben" geguckt hat (so hoch hing das gar nicht - vielleicht 7-8cm über dem Boden) und traute dem Braten trotzdem nicht. Er lief hin, schnüffelte daran, popcornte und rannte weg :-S. Habe es jetzt einfach hängen lassen. Vllt ist es ja weg, wenn ich wieder zu hause bin.


    Den Eierkarton teste ich nachher. Das sollten sie schaffen ;-)

Ähnliche Themen wie So langsam werden die vier zu dick...