Meerschweinchen Verhalten

Zwei Böcke vergesellschaften (gelöst)

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo zusammen!
    Ich habe gestern ein Pflegeschwein aufgenommen. Es bleibt zwei Wochen bei mir da es eine Schuppenflechte hat und es täglich mehrmals eingecreamt werden muss. Es ist das Schwein meiner Freundin da sie im Urlaub fährt.
    Der Bock lebt zusammen mit 3 weiteren Böcken, alles unkastriert. Sie haben genug platz.
    Jetzt mein Problem.
    Ich habe gestern Vergesellschaften mit meinen kastrierten Bock da er gerade die Frist von 6 Wochen rum hatte und da unser Pflegeschwein nicht alleine bleiben sollte ( ich habe nur noch 3 weiber)
    Anfangs sah alles gut aus aber dann wurde das unkastrierte Pflegeschwein richtig aggressiv. Die beiden sind aufeinander losgegangen wie zwei Raubtiere. (aber kein Blut, zum Glück)
    Ich hab die beiden über die Nacht getrennt da ich nicht wusste was ich machen sollte.
    Ist es normal? Regeln die Männer ihre Rangfolge so extrem? (hab selber bis jetzt nur Erfahrung mit weiblichen Meeris) Oder vertragen sie sich einfach nicht?


    Ach ja die anderen Böcke von ihr sind in iher gewohnten umgebung und werden da täglich versorgt, keine Sorge :-)

  • Hallo Du hast eine Haremsgruppe und hast da ein unkastriertes Böckchen dazu gesetzt? Hab ich das nun richtig verstanden?


    Dann ist es kein Wunder das der feste Haremswächter ausgetickt ist.


    Lass das mal lieber ganz sein. Du gibst das Pflegeschweinchen wieder ab, deine Freundin hätte dir ein 2. Böckchen zugeben sollen, eins das das Pflegewutzchen kennt, mit dem er gut auskommt oder ihn ganz in seiner alten Gruppe lassen sollen.


    lg Sue

  • Das ist keine gute Idee.


    der bock sollte bei seiner Gruppe bleiben, weil man nicht versprechen kann, dass er sich in ein paar wochen mit denen noch versteht - wahrscheinlich kracht es da dann auch erst mal.


    Deiner sollte aber auch nicht nur mal für ein paar Wochen mit einem fremden bock vergesellschaftet werden, auch wenn Du es gut meinst, aber bis sich eine Bockgruppe richtig zusammen findet dauert es einfach lange, mit 4-6 Wochen muss man da mindestens rechnen.


    Das wird auf das Böckchen Deiner Freundin auch zukommen, wenn er wieder in die eigene Gruppe zurück kommt.


    Hast Du keine Möglichkeit, ihn in der Wohnung der Freundin zu behandeln oder aber alle 4 Böcke aufzunehmen? So ist das alles keine gute idee.


    Schuppenflechte? Wurde das im Labor festgestellt oder ist das nur eine vermutung? habe ich bei Meerschweinchen noch nie gehört, eher Hauptpilz, Milben und einen mangel an essentiellen Fettsäuren insbesondere bei Rassen mit gelocktem Fell.

  • Denke eher ihr Kastrat (der die 6 Wochen rum hat) sollte mit dem Pflegling vergesellschaftet werden.
    Sehe es eig wie Sue, entweder du bekommst ein Tier dazu, mit dem er schon zusammen war oder du lässt es sein.
    Die beiden scheinen sich gar nicht riechen zu können, also scheidet jeder weitere VG-Versuch aus und setze einen nicht kastrierten bock auf keinen fall zu deinen Mädels (wollte es hier nur erwähnt haben)
    Das Tier ist bei dir um eingecremt zu werden bzw gesund zu werden, da ist eine neue VG eher stressig und es besteht die Gefahr, dass er sich mit seinen eigentlichen Kumpels nicht mehr versteht.
    Mir stellt sich eh die Frage warum sie nicht zusammen geblieben sind.
    Wenn es richtig schlecht läuft kann es sein dass er gar keinen Anschluss mehr in seine alte Gruppe findet, da er schon zu lange weg war.

  • Das klingt nicht sehr gut. Ich werde versuchen eine Lösung zu finden und ich hoffe das meine freundin noch zu erreichen ist. Ich hab kein Platz für noch ein Schwein hier daher werde ich es zurück bringen. Vielleicht bekommen ihre Eltern das ja auch hin mit den eincreamen. Die kümmern sich ja auch um die anderen 3 Böckw von ihr.
    Ich habe 3 weibchen und ein kastriertes böckchen welches ich zu den weibchen setzten möchte.
    Ob die Flechte im.Labor untersucht wurde oder nicht weis ich nicht. Meine Freundin sagt das der TA sagte das es bei Us teddys öfters vorkommt.

  • Dann würde ich ihn in seine Gruppe zurück bringen und die Eltern sollen jeden Tag einen kleinen Tropfen leinöl auf Salat machen und ihm dieses Salatblatt zustecken.


    Das ist keine Schuppenflechte, sondern nur ein Mangel essentieller Fettsäuren, das ist ganz typisch für Teddyschweinchen. Das kriegt man am besten in den griff, wenn man diese Fettsäuren über die Ernährung zusätzlich gibt, statt noch mehr Stress mit eincremen zu verursachen. und das bekommen die Eltern Deiner Freundin ganz sicher hin.


    Übrigens bei echter Schuppenflechte ist zu viel eincremen auch genau das falsche, ich spare diese Schuppenflechte-Stellen immer absichtlich aus, weil da die haut eher noch problematischer wird, erst recht wenn man mit Kortison drauf los geht.