Hallo,
seit gestern Nachmittag ist mir aufgefallen, dass eins meiner Meerschweinchen kaum noch Heu frisst. Da ich gerade erst umgezogen bin, bekomme ich das Heu nicht mehr vom Bauern wie sonst immer, sondern habe es die letzten Wochen im Supermarkt gekauft (Vitakraft). Das mögen meine Meerschweinchen sowieso nicht so gerne, wie das vom Bauern. Gefressen haben sie es aber trotzdem.
Gestern habe ich ihnen morgens noch Heu in den Käfig getan, dann musste ich in die Uni. Als ich Nachmittags wieder nach Hause kam, ist mir gleich aufgefallen, dass noch ziemlich viel Heu in der Raufe war. Das passiert sonst nicht so oft, normalerweise ist es dann schon allerhöchste Zeit es wieder aufzufüllen Da dachte ich noch, dass vielleicht irgendwas mit der aktuellen Packung nicht stimmt und hab gleich eine neue besorgt.
Dann hab ich beobachtet, dass nur Milka sehr wenig von dem Heu frisst und Lilli damit kein Problem zu haben scheint... Ich hab sie dann genauer beobachtet und gemerkt, dass Milka zwar freudig angerannt kommt, wenn sie das Heu hört (wahrscheinlich aus Gewohnheit) aber dann kaum was davon frisst. Wenn ich ihr aber Frischfutter anbiete, hat sie kein Problem. Ansonsten scheint sie gesund zu sein, sie zeigt jedenfalls keine anderen Symptome. Nur ihr Kot ist manchmal hellbraun, dann wieder ganz normal. Außerdem hab ich mir eingebildet, dass es sich anders anhört wenn sie kaut... aber manchmal sieht man auch Gespenster wenn man sich Sorgen macht :wink:
Jetzt grade zum Beispiel knabbert sie ein bisschen am Heu rum, aber das macht sie heute zum ersten mal...
Jetzt hab ich Angst, dass sie Probleme mit den Zähnen hat. Kann es sein, dass es dann schwieriger für sie ist, Heu zu fressen als Frischfutter? Und der helle Kot ist dann eine Folge davon? Oder sind beides vielleicht Symptome von was ganz anderem? Ihre Zähne überprüfen kann ich leider nicht selber, sie ist viel zu wild und ich will ihr nicht wehtun :shock:
Wenn sich Montag früh nichts geändert hat, versteht es sich von selbst, dass ich sie zum Tierarzt bringe... (Davor geht es leider nicht, weil ich kein eigenes Auto habe und der Tierarzt zu weit weg ist ) Hat jemand von euch schonmal was ähnliches erlebt? Es scheint ihr ja gut zu gehen, aber ich mache mir einfach die ganze Zeit sorgen um sie. Ich schreibe am Montag zwei Klausuren und muss dringend lernen aber ich sitze eigentlich nur vorm Käfig und beobachte die Zwei...
Ganz liebe Grüße,
würde mich freuen wenn jemand antwortet