• Hallo,


    seit gestern Nachmittag ist mir aufgefallen, dass eins meiner Meerschweinchen kaum noch Heu frisst. Da ich gerade erst umgezogen bin, bekomme ich das Heu nicht mehr vom Bauern wie sonst immer, sondern habe es die letzten Wochen im Supermarkt gekauft (Vitakraft). Das mögen meine Meerschweinchen sowieso nicht so gerne, wie das vom Bauern. Gefressen haben sie es aber trotzdem.


    Gestern habe ich ihnen morgens noch Heu in den Käfig getan, dann musste ich in die Uni. Als ich Nachmittags wieder nach Hause kam, ist mir gleich aufgefallen, dass noch ziemlich viel Heu in der Raufe war. Das passiert sonst nicht so oft, normalerweise ist es dann schon allerhöchste Zeit es wieder aufzufüllen :D Da dachte ich noch, dass vielleicht irgendwas mit der aktuellen Packung nicht stimmt und hab gleich eine neue besorgt.


    Dann hab ich beobachtet, dass nur Milka sehr wenig von dem Heu frisst und Lilli damit kein Problem zu haben scheint... Ich hab sie dann genauer beobachtet und gemerkt, dass Milka zwar freudig angerannt kommt, wenn sie das Heu hört (wahrscheinlich aus Gewohnheit) aber dann kaum was davon frisst. Wenn ich ihr aber Frischfutter anbiete, hat sie kein Problem. Ansonsten scheint sie gesund zu sein, sie zeigt jedenfalls keine anderen Symptome. Nur ihr Kot ist manchmal hellbraun, dann wieder ganz normal. Außerdem hab ich mir eingebildet, dass es sich anders anhört wenn sie kaut... aber manchmal sieht man auch Gespenster wenn man sich Sorgen macht :wink:
    Jetzt grade zum Beispiel knabbert sie ein bisschen am Heu rum, aber das macht sie heute zum ersten mal... :?:


    Jetzt hab ich Angst, dass sie Probleme mit den Zähnen hat. Kann es sein, dass es dann schwieriger für sie ist, Heu zu fressen als Frischfutter? Und der helle Kot ist dann eine Folge davon? Oder sind beides vielleicht Symptome von was ganz anderem? :cry: Ihre Zähne überprüfen kann ich leider nicht selber, sie ist viel zu wild und ich will ihr nicht wehtun :shock:


    Wenn sich Montag früh nichts geändert hat, versteht es sich von selbst, dass ich sie zum Tierarzt bringe... (Davor geht es leider nicht, weil ich kein eigenes Auto habe und der Tierarzt zu weit weg ist :( ) Hat jemand von euch schonmal was ähnliches erlebt? Es scheint ihr ja gut zu gehen, aber ich mache mir einfach die ganze Zeit sorgen um sie. Ich schreibe am Montag zwei Klausuren und muss dringend lernen aber ich sitze eigentlich nur vorm Käfig und beobachte die Zwei...


    Ganz liebe Grüße,
    würde mich freuen wenn jemand antwortet :-)

  • Hallo!


    Bitte ganz dringend zum Tierarzt, der Verdacht mit den zahnproblemen ist schon ganz richtig. Heu ist zäh und muss mit den backenzähnen zermahlen werden, und genau das geht nicht. Sie kommt, weil sie schon Hunger hat, kann es aber einfach nicht kauen, während sie vom gemüse nur abbeißt und runter schluckt.


    das sollte aber nicht bis Montag warten, weil sie schon vorher zusätzlich zwangsernährt werden muss. critical Care, herbi Care, Rodicare - daraus Brei anrühren und mit einer Spritze eingeben. Der Termin zum Zähne richten sollte dann schon Montag sein, Du solltest da wirklich keine zeit verlieren.


    je länger dieser Zustand andauert, um so schlimmer wird es, und am Ende kommen auch noch Aufgasungen dazu, weil eben die Rohfaser im darm fehlt.


    Wenn Du kein Auto hast gibt es Freunde mit Auto, die Bahn, und zur Not ruft man sich ein Taxi.

  • Hey Danke für deine Antwort.


    Du hast recht, ein Tierarztbesuch sollte dann wahrscheinlich nicht auf sich warten lassen... Ich werde bei meinem Tierarzt anrufen und fragen ob ich jetzt oder morgen früh vorbeikommen kann.

  • Ich war jetzt mir ihr beim Notdienst vom Tierarzt. Da ich grade umgezogen bin war ich noch nie dort, aber die Frau schien sehr kompetent. Sie hat aber nichts gefunden, alles normal. Sie hat lediglich bauchschmerzen (aber nicht gebläht!) und ihre Temperatur war ein bisschen zu niedrig. Ansonsten ist Milka für ihre 7 Jahre topfit...


    Sie hat mir jetzt ein Nahrungsergänzungsmittel mitgegeben, aber wenn sie nicht wieder anfängt Heu zu fressen, soll ich Montag wiederkommen. Hat irgenjemand vielleicht eine Idee was los ist? Ich habe ihr Heu nicht vor kurzem gewechselt etc. und nichts an ihrer Routine verändert...


    Bin ein bisschen beruhigt, dass es nichts akutes ist, aber Sorgen mache ich mir schon...

  • Da kann man eigentlich nur eine wirklich gründliche Diagnostik empfehlen. Röntgenbilder von Kiefer (Abszesse sieht man nicht von Außen) und Thorso mit Kniegelenken (da sitzt oft Arthrose), Urinsticks ob Anzeichen für eine Entzündung vorliegen, ggf. Blutuntersuchung.... es muss ja irgendeine ursache geben.