• Hallo ihr Lieben,

vor ca 4 -5 Jahren habe ich mir 2 kleine Meerschweinchen Böckchen geholt, die seitdem bei mir zusammen leben.
    Zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nicht das die Konstellation mit nur Böckchen nicht ideal ist.
    Gerne hätte ich noch 1 oder 2 Tiere dazu geholt um die Gruppe zu vergrößern, möchte aber nicht dass die beiden nachher deshalb im Streit enden und habe den Plan verworfen .

Jetzt habe ich mir überlegt die beiden kastrieren zu lassen, damit ich, falls mal einer stirbt (was hoffentlich noch lange dauert) der Einfachheit halber 1-2 Weibchen zu dem dagebliebenen Böckchen setzen kann.

Ist das denn in deren Alter, also ca 4,5 Jahre problemlos möglich? ?
    Oder würdet ihr es lieber lassen und später ein neues Baby-böckchen dazu setzen ??

Lg

• Eine Kastration ist ein relativ kleiner Eingriff.. es werden nur die Hoden entfernt, nicht der Bauch aufgeschnitten.

Deine Schweine sind in Menschenjahren ca. 40-50 Jahre alt.. wenn sie gesund sind, genug reserven haben und dein TA das Okay gibt - wieso nicht?

Such dir auf jeden fall einen TA, der moderne Narkosemittel verwendet, der Vorteil ist, das moderne meist ein Gegenmittel haben.. wodurch man die Dauer der Narkose variieren kann.

Wichtig ist noch, deine Jungs nie zu trennen - wenn beide nach der OP angematscht sind, kann es keiner ausnutzen.

lg Sue