• Hallöchen! :) Wir wollen unseren fünf Meerschweinchen einen großen, schönen Eigenbau bauen und haben ungefähr null Ahnung, wie man das macht. :D Könnt ihr mir bitte ein paar Anregungen geben und sagen, wie groß der EB werden soll? Würde sich auch eine Haltung im Freien lohnen? Was wäre dann im Winter?
    Unser Rudel besteht aus einem Kastraten und vier Weibchen.
    Vielen Dank im Voraus! :) LG

• Guck mal, so habe ich mein gehege gebaut:

Mein neues Gehege

das unterste minimum bei Dir sind 2,5m² auf einer Ebene, besser größer.

Außenhaltung ist eigentlich im Sommer viel schöner als im Winter, und zwar sowohl für die Tiere als auch für Dich. Bei Schnee und Regen draußen stehen und misten macht nämlich auch keinen Spaß, und Lust sich hinzusetzen und die Tiere zu beobachten hat man da dann auch nicht. Erst recht wenn es so früh dunkel wird. Und die Schweinchen mögen Regen und Kälte auch nicht so recht. Noch dazu sind Außengehege extrem viel teurer, unter 500 Euro Materialkosten ist da kaum was zu machen. Mir ist das zu teuer dafür, dass ich sie dann über Winter doch lieber ins haus holen würde...

• Wenn Du ein Bodengehege bauen möchtest, kannst Du z.B. die Masse 2,50 m x 1,00 m nehmen, oder 2,00 m x 1,50 m. Du solltest auf jeden Fall immer versuchen auf eine Gesamtfläche von 2,5 qm zu kommen.

Wenn Du den Bau lieber erhöht stehen haben möchtest, dann ist die beste Tiefe von 0,90 m zu empfehlen. So kommst Du beim ausmisten auch bis ganz hinten und auch das Einfangen der Nasen (beim Schweine-TÜV) fällt Dir leichter. Dann solltest Du aber auch eine Länge von mind. 2,80 m nehmen.

Bei einem erhöht stehenden Bau hast Du den Vorteil, dass Du den Platz darunter nutzen kannst (Einstreu, Heu, Futter, Medizinkiste usw.)

Schau mal hier http://www.wutzenarchitekt.de da findest Du so einige Bauten die sich leicht nachbauen lassen.