Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ein Schwein sieht dünn aus! Was soll ich tun?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo mir ist Heute Morgen aufgefallen das meine Chichilla sehr mager aussieht. Soll ich damit zum Tierarzt oder das Problem übers Futter lösen? Also sehr viel Dickmacher wie z.b. Karotte oder andere Dickmacher geben. Allerdings kenn ich nur einen Dickmacher:Karotte.

Schon mal vielen Dank für eure Antworten.

• Also deine Chichila ist ein Meerschweinchen? Hätte jetzt glatt an eine andere Tierart gedacht ;-)

Wenn das Tier zu dünn wirkt, dann unbedingt zum Tierarzt damit. Es kann Blähungen, Parasiten, eine Zyste, einen Tumor oder oder oder haben. Das kann dir hier im Forum leider niemand beantworten. Wenn das Tier ohne erklärbaren Grund abnimmt, steckt fast immer eine Krankheit dahinter.

Nimm dir am besten eine Tüte und sammel darin so viele Kotstückchen, wie du im Gehege finden kannst (von allen Tieren). Dann nimm die Tüte und alle Tiere mit zum TA, denn es kann auch etwas Ansteckendes sein und dann müssen alle behandelt werden.

Und in Zukunft alle Tiere bitte einmal pro Woche wiegen. Denn meistens haben die Tiere schon sehr viel Gewicht verloren, wenn man es ihnen bereits ansehen kann. Mit dem wöchentlichen Wiegen kann man sofort feststellen, ob ein Tier Gewichtsschwankungen hat. (Ab ca. 50g in einer Woche oder bei einem konstanten (niedrigen) Gewichtsverlust sollte man aufmerksam werden. Ich nehme an, dass es bei deinem Tier schon über 100g Gewichtsverlust sein müssen).

• Mit einem Jahr hat sie wirklich nur 700 Gramm gewogen? Ich finde das sehr wenig.
    Ich mach mir immer schon Sorgen, wenn ein erwachsenes Mädel weniger als 1000 Gramm auf die Waage bringt, allerdings habe ich Außenhaltung.
    Ich würde sie jetzt wöchentlich wiegen, wenn sie weiterhin etwas zunimmt, bzw nicht wieder abnimmt, ist aber wohl alles in Ordnung.
    Sonst würde ich die Böhnchen mal auf Parasiten untersuchen lassen.
    Oder ist sie sehr hibbelig? Dann könnte sie wohl auch ein Schilddrüsenproblem haben, vor allem, wenn das Fell auch dünn ist an den Seiten.

• Der Susanne solltest du aber glauben. Sie will Dich nicht beleidigen oder Dir was Böses! Sie ist nur besorgt, weil es wirklich so ist, dass Meeries ganz viel Platz benötigen.

Und da es jetzt hier um die Gesundheit deines Tieres geht, glaub' uns mal ruhig. :wink:

Wichtig ist, dass du die nächsten Tage (am besten immer zur gleichen Zeit, also vor der Hauptfütterung oder danach) das Tier wiegst, damit Du den Gewichtsverlauf richtig abschätzen kannst. Wenn sie wirklich Gewicht verliert, dann ab zum Tierarzt! Das ist ganz einfach....

• Meine langjährige Erfahrung ist, dass Meeris bis zum Ende des 1. Lebensjahr permanent stetig zunehmen, dann halten sie erstmal das Gewicht, bevor es zum Ende hin deutlich zurück geht ohne, dass eine Krankheit vorliegen muss. Ein dünnes Jungtier ist ungewöhnlich. Und in dem Alter unter 1000g eher auffällig. Auch wenn es weiblich ist.
    In dem Alter sind sie meist kernig, also muskulös und stramm.

Was die Käfiggröße betrifft, solltest Du nicht auf stur schalten: Da haben die Mädels schon recht...

Wutzfan