Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schwarze Stelle am Zahnfleisch

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich habe vorgestern Abend bei Tabea entdeckt, dass sie direkt hinter den oberen vorderen Zähnen eine kleine schwarze Stelle am Zahnfleisch hat. Die tut ihr aber nicht weh und fressen tut sie auch ganz normal. Jetzt meine Fragen: weiß jemand was das sein könnte? Ich habe Montag einen Termin bei meiner Stammtierärztin, habe eben schon angerufen, aber heute kann sie uns auf gar keinen Fall mehr behandeln. Meint ihr, dass es bis Montag warten kann, wenn es ihr weiterhin keine Probleme bereitet oder soll ich zu einem anderen Tierarzt fahren heute Nachmittag?

• Sicher das es kein Krümmel ist? Ist es verschiebbar oder kannst du es sonst irgendwie abkriegen, Zahnbürste oder ähnliches?

Schwarzes Zahnfleisch.. hm.. da fiele mir ein, das es abgestorbene Haut sein könnte, die würde sich dann abbauen und Wutz würde sicher schmerzen haben vermutlich noch etwas mehr, Blutvergiftung.

lg Sue

• Also ich habe versucht es mit einem feuchten Q-Tip vorsichtig wegzumachen, das ging aber nicht. Es kann natürlich sein, dass sie sich da irgendwas "reingespießt" hat. Also Heu vielleicht.

Schmerzen scheint sie überhaupt keine zu haben. Sie frisst ganz normal und ist auch munter.