Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen "zwitschert" sehr oft

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Mein Meerschweinchen Fussel "zwitschert" in letzter Zeit ziemlich oft und qietscht einmal kurz auf als ob sie jemand beissen würde. Wenn ich aber zu ihr renne, sitzt sie ganz alleine in der Ecke und die anderen zwei weit genug von ihr weg. Deswegen habe ich auch schon aussgeschlossen, dass die anderen sie beissen. (auch weil sie immer gut miteinander ausgekommen sind) Vor kurzem hatte ich auch ein Böckchen von einer Züchterin für einen Monat ausgeliehen, damit meine zwei Weibchen (Fussel, Cappucino) Babys bekommen. Das Böckchen ist jetzt auch schon wieder beim Züchter und die zwei Mädels sind sehr wahrscheinlich schwanger (bäuche werden immer runder und nehmen gut zu).

Kann es vielleicht sein, dass sie Schmerzen hat weil sie schwanger ist?

Ich würde mich über eure Hilfe freuen! :)

• Ich springe mal in die Presche und verrate dir das das hier keiner so toll findet was du da mit deinen zwei Mädels gemacht hast.
    Wie alt sind deine Zwangsschwangeren Mädels denn? Ich hoffe nicht jünger als 6 Monate und nicht älter als 12 Monate?

Um deine Frage zu beantworten: Meerschweinchen zwitschern bei Unsicherheit. Nicht verwunderlich, da war mal ein kurzzeitig ein Fremder Bock. Der machte mit den Mädels was er wollte und jetzt sind sie auch noch schwanger...

• Hallo!

Wundert Dich das wirklich? Zwei Änderungen der Gruppenzusammenstellung innerhalb weniger Wochen, Trächtigkeit und das auch noch bei zwei Weibchen gleichzeitig, die sich dementsprechend noch mehr anzicken?

Natürlich löst das Stress aus, und genau das drückt das Verhalten ja auch aus.

Sorg für viel Platz auf einer Ebene, bei den zu erwartenden Kleinen würde ich 2x1,5 Meter für eine vernünftige Größe halten, wenn es kleine Würfe bleiben und Du nicht alle behälst, viele gleichwertige Häuser, ruhig auch 5 mal dasselbe Modell, die groß genug sein sollten, dass Mama mitsamt komplettem Wurf bequem drin platz finden. Dickwandige Holzhäuser sind super, wenn es in dem Raum eher kühl ist, wenn Du ordentlich heizt gehen auch dünnere Wände.

Auf keinen Fall mehrere Etagen oder Gitterkäfige, nichts wo geklettert werden muss. Das ist sowohl für trächtige Tiere als auch für Babys keine gute Idee.

Außerdem viel und oft Futter geben, 5 oder mehr Mahlzeiten am Tag, mehrere Stellen. Das nimmt auch Stress aus der Gruppe weil die Schweinchen sich dann nicht so drum streiten müssen. Fenchel ist für trächtige und säugende Tiere besonders wertvoll.

• Ich hoffe doch sehr (auch wenn es vielleicht für die Tiere nicht das Beste wäre...), dass du den kompletten Nachwuchs behalten willst, oder?! Denn es gäbe kaum etwas verantwortungsloseres, als erstmal Nachwuchs so nebenbei zu produzieren und dann den Nachwuchs irgendwo abzugeben, weil der Niedlichkeitsfaktor geringer geworden ist. Stell dich darauf ein, dass jede der Damen im Schnitt 3 Babies bekommen wird. Also hast du da 5-6 Babies sitzen. In der Hoffnung, dass es maximal 2 Männchen sind, könntest du dann 2 Gehege à 3m^2 bauen. Wenn es mehr Männchen werden, wird das Ganze schon schwieriger. Da müsstest du entweder ganz viele Gruppen mit je einem Bock eröffnen oder - wenn es am Ende mehr Männchen als Weibchen sind - eine Böckchengruppe eröffnen.

Ich hoffe, du hast dir vorher über die Konsequenzen Gedanken gemacht und dich über das Geburtsrisiko informiert?

Ich wiederhole die Frage von AdmiralT: wie alt sind die Weibchen?

Meine Bitte an dich: wiederhole so ein Experiment niemals wieder! Es gibt so viele ganz junge Tiere in Notstationen, die Männchen sind sogar schon kastriert und man kann mit den Jungtieren auch viel mehr Spaß als mit kleinen Babies haben. Die Babies sind schüchtern und ängstlich und brauchen ihre Mami.. Die Jungtiere hingegen erkunden dann schon richtig die "große" Welt und sind viel aufgeweckter.

Und selbst wenn du auf deine Babies bestehst: ich wette, dass es bei dir in der Nähe verantwortungslose Zoohandlungen oder sogenannte "Züchter" wie deinen gibt, die dir sogar schwangere Tiere verkaufen. Dann würdest du wenigstens nicht noch mehr Leid produzieren.

Ich hoffe, deine Weibchen und die Babies überleben die Geburt und dass du einen geeigneten Nottierarzt in der Nähe hast, der bei Komplikationen sofort zu dir kommen würde.

• Meine Meerschweinchen waren als ich das Böckchen geholt habe alt genug und nicht zu alt (7 Monate)und haben auch schon genug gewogen. Der Käfig ist groß genug (1,20x2m) und hat keine Treppen oder Sonstiges. Häusschen zum zurückziehen haben sie auch genug.

Ich habe mich vorher gut informiert und habe bei dem Züchter, bei dem ich meine zwei Mädels und das Böckchen herhabe, nachgefragt und mir Tipps geben lassen. Ich habe auch mit der Ahnentafel meiner Mädels sichergestellt, dass sie nicht verwandt mit dem Böckchen sind.

Ich füttere sie auch mit Fenchel und weiss was sie jetzt brauchen. Diese Idee mit dem Babys war keine spontane Idee. Ich hab gut darüber nachgedacht und mich informiert.

Ich würde mich freuen, wenn ich noch eine Antwort auf meine Frage bekommen würde.

• Hallo,

es haben dir bereits alle gesagt, woher zwitschern kommt.. eine andere Antwort gibt es nicht:Stress, ungünstige Gruppenkonstallation, Zickereien unter Mädels.

Magst dich informiert haben, gut und schön.. aba so dolle dann auch nicht.

Ich finds schade, das du noch mehr Meeri-Babys in die Welt setzt, wie auch immer überlegt, das sei mal dahingestellt.. wenn ich da an die Nasen in Tierheimen, Notstationen und die armen Geschöpfe denke, die im Zoohandel sitzen. Meiner Meinung nach gibt es schon zuviel MeeriNachwuchs.

Jedem das seine, ich hoffe für dich, das du auch wirklich weißt worauf du dich einlässt und das es lebende, fühlene Wesen sind.. alle gesund und munter auf die Welt kommen und vielleicht in deinem "Versuchsgehege" irgendwann ein Kastrat einziehen darf, der deine halbstarken Zicken echtes Meerschweinchenbenehmen beibringen kann.

lg Sue

• Hallo!

Ich kann schon verstehen, dass Du mal babys erleben wolltest, und dafür geeignete Weibchen beim Züchter vom Zuchtbock decken zu lassen ist dafür ja auch eine der besten methoden - auf jeden Fall bei weitem besser, als irgendwelche Zooladentiere zusammen zu setzen.

Trotzdem ist das natürlich schon extrem stressig. beide Mädels sind noch sehr jung und unerfahren, noch dazu beide gleichzeitig schwanger, es ist auch kein erfahrenes Weibchen dabei, dass ihnen helfen könnte bei der Geburt. Viel mehr ist es sogar gefährlich, wenn sie sich gegenseitig zu helfen versuchen, wenn dann eine hochträchtige bei der anderen Nabelschnüre und Nachgeburt mit frisst beim sauber machen der babys, dann kann das bei ihr auch Wehen auslösen und zu einer Frühgeburt führen.

Ihnen fehlt jetzt einfach auch der Rückhalt durch erfahrenere Weibchen, die sie beruhigen könnten, wo sie doch selber noch so extrem jung sind in ihrem Zustand. sie sind jetzt einfach verängstigt, und dadurch kommt auch das Zwitschern. Solange der bock da war hatten sie eben wenigstens noch jemand, nach dem sie sich richten konnten, und jetzt sind sie ganz alleine auf sich gestellt und auch noch schwanger.

Du hast es sicher nicht böse gemeint, aber der Züchter hat dich da leider nicht so gut beraten oder macht sich einfach weniger gedanken um das Seelenleben der Schweinchen.

Ich kann dir nur raten ein weibchen zu suchen das mehr Erfahrung mit Geburten hat und dabei ein zuverlässiges, freundliches Sozialverhalten. Oder den Zuchtbock zurück holen und kastrieren lassen um ihn zu behalten.