Hi,
nun eröffne ich auch mal einen Nicht-Meerschweinchen Faden.
Vielleicht gibt es hier Rattenkenner, welche sich mit meinem Problem auskennen?
Es geht um meinen Problemfall Rambo. Den habe ich im Sommer als Einzelbock aufgenommen und seitdem hatte er 4 gescheiterte Vergesellschaftungen hinter sich, weil er einfach Angst vor anderen Ratten hat.
Die letzte Vergesellschaftung lief über 6 Wochen lang mit 2 ganz lieben Böcken. Rambo hat zwar seine Angst vor Artgenossen verloren, fing dann aber an rumzustänkern und hat die beiden Böcke ganz schön eingeschüchtert. Er hat sie in erster Linie verjagt und wollte offensichtlich nichts mit den beiden zu tun haben.
So nun leben die 3 seit ca. 10 Tagen zusammen in einem neutralen Käfig. Rambo lässt die anderen beiden zwar in Ruhe und es gibt auch keinen Streit, aber es ist bislang eine absolute Zweck-WG. Rambo ist immer alleine, sucht keinen Kontakt zu den anderen beiden und die anderen beiden wollen auch keinen Kontakt zu Rambo haben.
Ein Dauerzustand ist das so definitiv nicht. Habe auch schon vorsorglich für Rambo einen Kastrationstermin gemacht.
Nun würde ich gerne mal von euch wissen, ob ihr Erfahrungen habt, ob sich sowas noch bessern kann oder ob das immer so bleibt?
Wenn die 3 nämlich dauerhaft nichts miteinander anfangen können, würde ich die 3 wieder trennen und versuchen anderweitig zu vergesellschaften.
LG