Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Muskelaufbau der Hinterbeine möglich?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo liebe Foris,


    meine Wutz Lucy (2,5 Jahre) hat seit letztem Dienstag diese komische Schwächung. Wir waren Dienstag direkt beim TA wo sie Metacam, VitaminB+C gespritzt bekommen hat. Seit Dienstag versorge ich sie täglich mit einer Messerspitze VitaminC-Pulver aus der Apotheke und seit Mittwoch bekommt sie täglich auch einen Tropfen Metacam.


    So, jetzt zu meinem Anliegen.
    Sie frisst wie ein Scheunendrescher, zeigt interesse an ihren Freunden (3Mädels+Kastrat), macht allgemein auch einen fitten eindruck und rutscht immer noch übern Bauch mit beiden Vorderpfoten durch die Einstreu. Heu und Gemüse (Paprika, Gurke, Sellerieknolle, Karotte, Broccoli und Tomaten) ißt sie genug, dazu gabs nun übers WE noch Petersilie und Dill.


    Heute morgen nach der Medigabe (gepimpte Gurkenscheibe) habe ich sie testweise mit unterstützung auf ihre Hinterbeine gestellt.. aber.. ihre Hüfte will sie nicht tragen.. und sie machte, also hatte sie immer dabei gehalten und gestützt, einen runden Rücken.


    Die Frage ist nun, wie soll ich weiter machen? Wieder TA? Wieder VitaminB+Metacam? Nochmal spritzen? Bin bisschen unschlüssig. Die VitaminC-Kur mache ich gewohnt weiter.. habe die anderen auch dazu "verdonnert" - schaden kanns ja nicht.


    Metacam gab es ab Mittwoch von mir.. denke morgen oder übermorgen ist das was der TA mir gab alle.. aber.. hm..
    ich weiß eben nicht wie lange es es machen soll.. aufgeben und einschläfern lassen, mag ich nicht.. dazu ist sie zu jung, zu aktiv.. zu interessiert.


    Achso.. ja sie lebt mit all ihren Freunden in einem ebenerdigen Eigenbau und ist die einzige, die diese Schwächung hat.. sie ist m. E. nirgens runtergefallen.. ich verstehs nicht woher sie das haben könnte.. eben weil alle das gleiche fressen und die anderen nicht diese Symthome zeigen.


    Meerschweinchenlähmung schloss TA aus, der letzte Neuzugang ist 2 Jahre her.


    lg Sue

  • Hallo,


    Vitamin-B-Komplex hat sie nur bei TA gespritzt bekommen?
    Würde ihr das auch täglich geben, kenn ich auch nur so, das was überschüssig ist scheidet der Körper aus. Und dann Geduld haben, hier wurde es mit täglicher Gabe von Vitamin-B-Komplex stets innerhalb von 2-7 Tagen besser.

  • Ja, wurde ihr einmal gespritzt.. sollte nach TA-Meinung paar Tage halten, 5 oder so.


    VitaminC+Metacam bekam bzw. bekommt sie seit Mittwoch bzw. Dienstag oral verabreicht.. also über ne Gurkenscheibe.


    Bin ein bisschen ratlos.. wie es nun weiter gehen soll.


    lg Sue

  • kannst du mir etwas empfehlen? ich habe ein bisschen gegoogelt zu einem sinnvollen vitamin b komplex präperat, bin mit den versch. unterschiedlichen angaben bisschen überfordert.


    lg

  • Lebt Lucy denn schon länger bei dir? Du fütterst ja eigentlich so dass kein Vit C Mangel entstehen sollte.
    Daher würde es mich wundern, wenn das ein Schwein hat was schon lange/lämger gut ernährt wird.


    Wurde auch mal ein Röntgenbild gemacht um auszuschließen, dass es zb an den Gelenken liegt?
    Sonst könnte ich mir noch vorstellen, dass sie sich gestoßen hat/gefallen ist und daher im Moment die Beine nachzieht weil zb ein Bluterguss in der Nähe der Wirbelsäule ist.
    Ggf käme auch Banscheibenvorfall in Frage, da sind Lähmungserscheinungen auch nicht selten.


    Ich würde auf jeden Fall auch zusätzlich weiter Vit B geben, da das gut ist falls es doch eine nervlich bedingte Ursache hat.

  • Ich habe Lucy und 2 andere Mädels im Alter von 6-10 Wochen geholt. Ungewollter Nachwuchs vom Gnadenhof, daher Eltern unbekannt.


    Seitdem lebt sie bei mir und ist auch gut sozialisiert. Was ich mir vorstellen könnte, ist das sie am Nagerzelt (aus Nylon) evtl. hängen geblieben ist. Hatte es letzte Woche drinnen und sie kloppten sich drum, wer rein durfte und drinnen bleiben durfte.
    Hab es mitte der Woche entfernt, nachdem mir auffiel das Lucy da immer hinein gerobbt ist und sich dann ewig nicht mehr bewegt hat.


    Fand sie wohl so gemütlich das sie nicht mal für Gemüse raus ist. Ist jetzt durch mehrere Heuecken gelöst, sie liegt einfach gerne im Heu und ohne Zelt ist sie auch viel mehr in Bewegung.


    Müsste Metacam nicht abschwellend wirken, wenn da ein Bluterguss wäre?


    Ich habe jetzt ein Multivitaminpräperat bestellt, das sich vielversprechend anhört, vielleicht kennt es jemand:
    http://www.amazon.de/gp/product/B004OWV7YS?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00


    Röngtenbild wurde keines gemacht.
    Ich erinnere mich das Lucy letzten Montag ein Hinterbeinchen nachzog, Dienstag dann beide Beine. Weshalb ich mir montags noch gedacht habe, okay vielleicht hat sie sich vertreten, mal beobachten.


    Sie stellt im robben auch ihre Füße richtig auf die Streu, nur die Hüfte will nicht so recht und der runde Rücken beim versuchsweise aufstellen heute morgen könnte eine Schmerz-schonhaltung sein oder?


    Metacam hatte da noch nicht gewirkt, deshalb kann ichs denke ich, auch Schmerzen schieben?


    lg Sue

  • Hallo!


    Mathilda hat ja vor Kurzem auch Probleme mit den Hinterbeinen, allerdings nicht so extreme. Das Röntgenbild ergab nichts. Der Tierarzt hat dann durch gründliches Tasten eine schmerzhafte Stelle am Rücken gefunden. Metacam alleine hat ihr nicht geholfen. Sie bekam Novalgin und zusätzlich Cortison und auch Catosal.

  • Dieses Multivitaminpräparat hab ich mal von einem TA bekommen, konnte da keine herausragende Wirkung feststellen.
    Ich schwöre echt auf reinen Vitamin-B-Komplex, den gibt es aber leider nur beim TA soweit ich weiß.

  • Ich würde auch fast sagen, dass sie sich weh getan hat und der krumme Rücken beim Beine Aufstellen spricht dafür. Versuch doch mal wenn du vorsichtig den Rücken an der Wirbelsäule langtastest ob sie da irgendwie schmerzhaft reagiert.


    Evtl reicht ihr Metacam alleine wirklich nicht aus.

  • Hm.. ich habe sie wiederholt abgetastet.. also wenn ich sie morgens draußen habe.. schmerzlaute oder steif machen tut sie sich nicht.. im gegenteil sie entspannt bzw. lässt es über sich ergehen.


    meint ihr das eine evtl. massage vielleicht wunder wirken könnte?


    lg Sue

  • Hallo zusammen,
    ich weiss nicht was im Moment los ist . Habe auch ein Schweinchen mit Schwächung in den Hinterbeinen. Zum Glück zieht Funny nur manchmal ein Beinchen nach aber die Rampe vom Freilauf in den EB kommt sie nicht mehr hoch. Funny ist 4 jahre. Hat auch Novalgin, Baytril,Metacam, Prednisolon, Vitamin B und Vitamin C bekommen. Verletzung der Wirbelsäule konnte mit Rö Bild ausgeschlossen werden. Was man bei Ihr fühlt, sind verdickte Gelenke in den Hinterbeinen. Ob Athrose oder vielleicht auch ein Tumor Ursache dafür ist, konnte nicht geklärt werden.Entzündung wurde ausgeschlossen.Zur Zeit gekommt Funny täglich 0,5 ml Vitamin B und 1/3 Tbl.Dexamethason. Vitamin C gibt es über das Trinkwasser.War bei 2. TA´s. Am Donnertag ist Kontrolltermin.Vom Verhalten ist sie unauffällig, frech wie eh und je und futtert wie ein Scheunendrescher. Hoffe unseren Schweinchen geht es bald wieder besser. Werde mich noch mit einer Tierphysiotherapeutin in Verbindung setzen.

  • So, nun bin ich bisschen schlauer..


    hatte Lucy gerade draußen.. und habe sie sachte abgetastet.. an ihrer Wirbelsäule und Hüfte war sie nicht empfindlich. Links am Hinterbeinchen dagegen schon, da zuckte sie und suchte mehr oder weniger das Weite.. was bei auf den Knieen sitzend nicht wirklich weit weg ist.
    Parallel dazu hat sie einen kleinen Knubbel, wohl einen Biss von einem Zwicken, der abgeheilt ist. Na zumindest geschlossen.


    So gesehen.. denke ich, sie war im Zelt, einer Wollte hinein, zwickte sie und sie blieb irgendwo hängen. Links ist das Beinchen, das sie schon Montag nach zog.. vermutlich will es noch nicht ganz wieder funktionieren.. und für auf 3 Beinen laufen ist vermutlich das rechte Hinterbeinchen zu schwach? Möglich ist es. Aber, wie behandel ich sie nun weiter?


    Da es am VitaminC-Mangel nicht wirklich zu liegen scheint.. hmm.. Vitamine weiter geben, Metacam weiter geben? Bis es leer ist oder.. absetzen?


    Habt ihr eine Idee?


    lg Sue

  • NickiP:


    Wieso wurde eine Entzündung ausgeschlossen? dicke Gelenke sprechen für eine Entzündung, woher auch immer.


    VitaminC zerfällt ganz schnell bei Tageslicht.. nix gegen Präperate die VitaminC enthalten, aber da bist du nie auf der sicheren Seite, das sie genug VitaminC abbekommt.


    In jeder Apotheke gibt es Ascorbinsäure (VitaminC) in Pulverform für wenig Geld. Meine Dose zb. die ich Dienstag gekauft habe, da sind 100g drin und kostete gerade mal 4,50€ - echt wenig da du bzw. deine Wutz nur eine Messerspitze am Tag brauchst. Was der Körper nicht verwerten kann, wird wieder ausgeschieden.


    lg Sue

  • Ich wieder..


    nach 2 Wochen der plötzlichen Lähmung, vermutlich stumpfe Verletzung, hängen bleiben irgendwo.. nun der zwischenstand..


    Lucy ißt wie nen Scheunendrescher, hat interesse an der Umgebung und an ihren Freunden und naja.. das Hinterbein-Kreuz ist immer noch aktuell.



    Hab nen Pic gemacht, darauf sieht man deutlich den Muskelschwund der Wutz und nun frage ich mich, ob es eine Methode gibt die Muskelatur wieder aufzubauen? Sie zu unterstützen? Weiß nicht Bewegungstherapie mäßig?


    Zur Zeit bekommt sie VitaminC und VitaminB Komplex oral verabreicht. Gemüse, Heu etc. alles was sie gerne hat.. lebt auch in der Gruppe und alles.. wird inzwischen bisschen angezickt von 2 Mädels.. die eine steht/stand in der Hackordnung unter ihr.. die 2. ist Boss und ihre Schwester.. vermutlich animiert sie.
    Bisher gabs nur quietschen und weg robben, keine fliegenden Haare, kein Blut.
    Alles noch im Rahmen.


    Trotzdem möchte ich sie gerne unterstützen..


    lg Sue