Meerschweinchen Haltung

Belag der Rampe

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,

ich bin neu hier im Forum und hätte gleich mal eine Frage:

Wir sind momentan dabei einen Eigenbau für unsere Schweinis zu bauen. Er wird regalmäßig aussehen, sprich 1,80m breit 1,70m hoch und 70cm tief. Unten soll Platz für diverses Zubehör sein und dann zwei Etagen für die Schweinis mit den selben Maßen, die durch eine Rampe verbunden werden.

Nun meine Frage: Wie gestallte ich den Belag der Rampe am besten? Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass man feinkörniges Sandpapier nehmen könnte. Das würde sich positiv auf den Krallenabrieb auswirken... Oder sind kleine Querleisten doch besser. Die Rampe hat eine sehr geringe Steigung und will auch versuchen, eine Zwischenebene einzubauen. Das ist aber noch nicht ganz fest...

Vielen Dank für alle Antworten.
    Liebe Grüße
    Anne

• Ich glaube, dass auch der Winkel der Rampe entscheident ist. Meine Beiden kommen ohne ctra Belag gut aus, da haben die Querbalken gereicht. Sandpapier hab ich auch schon von einigen gehört, für guten Abrieb müssen sie dann häufig hoch und runter flitzen ;-) Das wäre aber eine rutschfeste möglichkeit.

Ich hab es weggelassen, weil ich meine Pappenheimer kenne, und sie fressen ALLES an -.- :P

LG,
    Laely

• Ich hatte auf einer Rampe Teppichbodenrest mit Doppelklebeband. Wichtig finde ich eine seitl. Leiste, ähnlich einem Handlauf bei unseren Treppen. Durch diese Leiste war der Belag rutschfest und franzte nicht aus. Angeknabbert haben sie auch nicht :D

• Ich würde Dir vor allem raten, mehr Tiefe einzuplanen. auf 70cm hast Du kaum Platz für Einrichtung, überall sind Engstellen wo die Tiere sich streiten werden, das macht so keinen Spaß. Übrigens auch den Tieren nicht.

Die Rampen nehmen ja auch nochmal Platz weg und erzeugen Engstellen. Das ist keine gute Lösung, mach wenigstens 15cm mehr Tiefe.

Achte bei der oberen Etage drauf, dass Du bequem misten kannst ohne auf eine Leiter zu klettern.