Hallo Ihr lieben,
gestern war es so weit,nachdem ich eine ganze weile gesucht habe ,bin ich endlich fündig geworden. :wink:
Gestern zogen zwei weibliche Meerschweine bei meinen zwei Kastraten ein :mrgreen: 2 Rosetten Schweinchen,eines braun-schwarz namentlich Toffee das andere 3 farbig,weiß,braun ,schwarz namentlich Mia Die VG verlief bis jetzt ohne irgend welche Beissereien.Am Anfang kabbelten sich die Kastrate ,liefen bromselnd hintereinander her,versuchten gegenseitig auf sich aufzureiten ,klapperten mit den Zähnen,jagten sich durch das Bodengehege Aber schon abends frassen alle miteinander( in kleinem Abstand zueinander)Heu Seit gestern haben sich alle ziemlich viel "zu sagen"und es fiept und quietscht und blubbert im Gehege... :mrgreen: ich hoffe das es weiterhin so gut läuft :mrgreen:
:mrgreen:
Meerschweinchen Vergesellschaftung
Meerigruppe vergrössert!
Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen
-
-
-
Hallo,
du hast 2 Kastrate in einer Gruppe? Wieviele Mädels hast du denn? Nur die beiden?
Es mag am Anfang funktionieren.. aber.. deine Jungs werden sich um die Mädels prügeln.. warte mal ab bis eine rollig ist.. dann geht der Ärger erst richtig los.
Besser trenn beide Jungs, gib ihnen jeweils ein Mädel (wenn du nicht mehr hast) und halte 2 Gruppen nebeneinander, übereinander.. nur nicht zusammen.
lg Sue
-
Hallo Sue,
ja ich habe jetzt 2 Kastrate und 2 Damen in einer Gruppe
Bis jetzt geht es sehr gut,ich beobachte das ganze intensiv.
Probieren geht über studieren denke ich in dem Fall.
Wenn es wirklich schlimm werden sollte ,also mit andauernden Beissereien ,werde ich zu Plan B(2 Gruppen bilden) übergehen aber wirklich nur dann
Lg -
Dann kann man dir nur raten, sie gut und kritisch zu beobachten. Böcke bringen sich nicht gleich um, sondern neigen dazu sich das ganze erst mal einige Wochen anzuschauen. es kann sein dass es dann ganz plötzlich richtig schlimm kracht, es kann aber auch sein, dass dann nach und nach immer mehr Mobbing entsteht, keiner mehr einfach nur ruhig schläft, weil er immer aufpassen muss dass der andere ihm nicht sein Weibchen weg nimmt, oder einer nicht mehr fressen darf. Wiege sie vor allem auch, sie sollten nicht abnehmen.
-
Huhu,
leider kann ich das ganze nur bestätigen, auch bei mir hat es nach einem Jahr gekracht und die Jungs sind sich an die Gurgel gegangen...
Überleg dir vorsichtshalber schonmal ein Plan B, vielleicht klappt es ja aber beobachte deine beiden Jungs gut und greif ein wenn du merkst einer wird gemoppt.
-
Ich denke, es ist einen Versuch wert. Ich habe sogar schon von einem Fall gehört, in dem es 2 Männchen mit nur einem Weibchen gab. Und das ging allen Ernstes gut. Das ist zwar eher die Ausnahme als die Regel, aber wie man sieht, kann es klappen.
Und solange du die Möglichkeit hast zu trennen, würde ich es jetzt wirklich beobachten und nur handeln, wenn es nötig wird.