Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen sitzen nur im Häuschen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo erstmals ;)
    ich habe 4 Wutzis (früher 5) und das schon seit 3 Jahren. Eigentlich waren sie immer sehr zahm. Sie kommen wenns futter gibt, wenn ich den Käfig umstelle gibt es auch immer Theater :wink: Aber sonst sitzen sie immer (wirklich immer :!: ) in Häuschen und faulenzen nur. Was soll ich nur tun?!? Ist das normal?
    Noch Info's:
    Die zûchterin sagt die werden nur 4 also sind sie villeicht nur alt
    sie haben leider nur 3 qm anstatt 4qm weil ich nicht mehr platz hab. Und außlauf kriegen sie auch nicht :oops:

Ich freue mich sehr auf antworten. Bin sehr verzweifelt :cry:
    Danke, Scha123scha :mrgreen:

• Wenn die 3m² auf einer Ebene sind, ist das sehr schön für die Schweinchen und ganz ok. Mit 4 ist ein Meerschweinchen noch im besten Alter, also nicht wirklich "alt". Was hast denn für eine Gruppe? Wenn man nur Mädels hat, kann es schon arg langweilig werden für die Mädels, wenn ein Kastrat dabei ist, gibts mehr Leben in der Gruppe. Was bietest du ihnen denn an Beschäftigung? Es gibt viele Möglichkeiten das Frischfutter so zu reichen, das Schwein sich etwas anstrengen muss. Dazu kann man Tricks mit den Schweinchen einüben. Zusätzlicher Auslauf bringt auch etwas Abwechslung in den Schweinealltag.

• Hallo!

Also meine beiden ältesten Schweinchen sind 8,5 Jahre alt, und nicht mal die hocken nur rum. Den Platz finde ich völlig ok, ich würde eher noch überlegen, ein jüngeres Schweinchen dazu zu holen, dass Deine faule Truppe ein wenig in Schwung bringt. Hast Du Mädels oder Jungs?

Außerdem gebe ich oft über den Tag verteilt Futter, damit es immer wieder mal Abwechslung gibt, und stelle regelmäßig die Einrichtung um.